Anschlussplan Bosch-Induktionsfeld PVS845FB1E

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Der Kundendienst auch nicht und die Sachbearbeiter schon mal gar nicht. ;-)
Da ich in Physik immer ganz gut aufgepasst habe war mir klar, dass es unlogisch ist auf L1 und L3 zwar von einer Anschlussphase zusammen 230V geben zu dürfen aber von zwei getrennten Phasen nicht. 230V sind 230V und mit drei Phasen nutze ich die Kochstellenleistungen (Weit über 10KW mit Booster) wesentlich effektiver aus.
Selbst wenn du eine Phase für den Backofen abgenommen haben solltest kannst du die des Backofens parallel auch als dritte Phase für das Kochfeld nutzen. Überlastung gibt es nicht da das Kochfeld das von selbst regelt und sich nur holt was es auch bekommen kann.

Woher ich das weiß? Ich habs gemacht wärend alle anderen noch grübelten.... :rofl:
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Michael : regelt das Kochfeld nicht schon bei Aufnahme von 7400 w runter? Egal ob Du Voll Power 3 x 3680 Watt draufschaltest.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Was ich getestet habe ist, dass beim 3-Phasen Anschluss zwei Kochstellen boosten können während eine köchelt. Beim 2-Phasenanschluss war das nicht möglich. Bin mir aber nicht sicher ob es sich um das gleiche Kochfeld handelte.
 

mahluni

Mitglied

Beiträge
10
Michael, Danke für deine Infos. Hätte ich man schon früher gefragt :rolleyes:
Echt traurig wie dass seitens Siemens kommuniziert wird.
 

parkhaus

Mitglied

Beiträge
1
Induktionsfelder kann man meist mit einer Phase oder auch zwei anschließen. Diese Anschlussarten werden als 1N oder 3N bezeichnet (obwohl 2N logischer wäre). Die dritte (nicht verwendete) Phase kann man dann zB für den Backofen verwenden. Warum bei der 3N Methode eine Phase (L1) wie am Plan mit 2 Adern des immer-5poligen Kabels angeschlossen wird: sonst würde eine Ader des Kabels unbenützt bleiben. Warum also nicht diese zur Entlastung der anderen Ader nützen - das wird der Grund sein. An sich würde aber EIN 2.5mm2 reichen für 16A.

Am Induktionsfeld selber versorgt intern eine Phase dann 2 Kochfelder, die andere Phase die anderen zwei.

Und hier das große VORSICHT: beim 5poligen Kabel stecken 2 Adern in der gleichen Klemme am Kochfeld, dies muss natürlich dann auch an der Anschlussdose so sein. Hier darf man nicht "gleiche Farbe auf gleiche Farbe" arbeiten!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben