Anschlussplan Bosch-Induktionsfeld PVS845FB1E

gnther2304

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

bei meinem neuen Bosch -Induktionsfeld verwirrt mich der Anschlussplan.
Das autarke Feld soll mit 2 Phasen angeschlossen werden (2N), die 3. Phase wird für den Backofen verwendet.
Nun verwirrt mich beil. Schaltplan Bild 2 beim 2N-Anschluss, den ich benötige, sind unter L1 auf Anschluss 1 + 2 wieder 2 Phasen belegt, L2 auf Anschluss 3.
Bedeutet das nun, dass man L1 der bei mir nur 1 Phase ist, auf Anschluss 1 oder 2 legen kann oder muss man L1 mit Brücke auf Anschluss 1 + 2 legen.

Anbei der Plan, eine fachmännische Erklärung würde mich freuen

mfg Günther
 

Anhänge

  • Schaltplan.pdf
    49,1 KB · Aufrufe: 22.318

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn dir der beiligende Anschlussplan nichts sagt solltest du davon die Finger lassen und es von einem Fachmann erledigen lassen.

Grundsätzlich gilt: alle Strom führenden Teile sollten nur durch Fachleute modifiziert und angeschlossen werden.
 

gnther2304

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Den Hinweis finde ich OK und richtig, erklären könnte man es trotzdem, da sind weit ausführlichere Anfragen im Forum beantwortet worden. Ich versteh auch das Bild 2 beim Kabel nicht , wenn ich 3 Phasen habe, mach ich doch einen 3N-Anschluss ?

lg Günther
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wir müssen immer davon ausgehen, dass Leute mit noch weniger Kenntnissen als Du die Antworten hier lesen. Wir können und dürfen nicht Anleitungen geben, die bei falscher Interpretation zu Sach- oder gar Körperschaden führen können.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Der einzige Hinweis, den man wohl geben könnte, ist der, das der Spruch "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei" nicht nur auf auf die Lebenserwartung heimbastelnder Nichtelekriker, sondern auch auf Kabel anwendbar ist.

Oliver
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Erde zu Erde
Null bleibt Null und
geteilte Freude ist doppelte Freude.
@Michael : Durfte ich das sagen ? Wenn nicht Post bitte löschen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Leute, ihr dürft doch sagen wie ihr es anschliessen würdet. Das ist doch keine Aufforderung an den TE es so zu machen.
Ich würde L1 auf L2 brücken und L3 normal anschliessen. Soweit ist das Anschlussschema aus meiner Sicht eindeutig.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Na, dann kann man auch den Hinweis geben, daß das Kabel zwei Enden hat, und die Zeichnung den Anschluß für beide Enden zeigt. Das Ende mit den verbundenen Phasen kommt in die Anschlußdose, da bleibt dann eine Phase frei, am Kochfeld werden die fünf Adern des Kabels wie gezeigt angeschlossen.

Oliver
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich denke, dass der Te das Problem hatte, das Bosch das Kabel für eine Phase ausliefert und dieses dann teilen muss.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Und dann arbeitet der TE vermutlich mit einem Phasenprüfer :rolleyes::w00t:. Ohne Messausrüstung (z.B. Duspol) ist ein Anschluss fahrlässig oder sogar gefährlich.
 

phili

Mitglied

Beiträge
41
Wohnort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich habe zu dieser Thematik auch eine Fragen. Und zwar habe ich für ein Siemens -Kochfeld vom Typ EX801KYE1E folgenden Anschluss verfügbar:
L1, L2, L3, N und PE (2,5mm²) mit einem dreipoligen 16A-Automaten (Kategorie B) abgesichert.

Laut der Installationsanleitung soll das Feld selbst bei drei verfügbaren Außenleitern nur über zwei davon versorgt werden. Warum ist das so?

Anschluss_EX801EYE1E.jpg



Wenn ich das Anschlussschema von @gnther2304 für sein Bosch -Feld anschaue, dann


scheint BSH hier die selben Anschlussboxen zu verwenden und das selbe Verdrahtungsschema zu verwenden. Blöd nur, dass für das Siemensfeld kein wahrer 3N~ und 2N~ dargestellt werden.

Weiß jemand, ob man für eine möglichst symmetrische Netzbelastung das Feld wie in der Anleitung von Bosch unter 3N~ angegeben anschließen darf?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Das Kochfeld wird mit 7,4 KW Leistung an 2 Phasen laut Anschluss-Schema 1 angeschlossen. Warum ist mir auch nicht klar. Aber für die Leistung reichen ja zwei Phasen.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Manche Dinge sind halt einfach so, wie sie sind.

Vermutlich ist ein Grund für diese Anschlußart, das es in der Regel auch noch einen Backofen in der Küche gibt, der die dritte Phase benötigt. Oder aber der Konstrukteur hat sich gedacht "mach ich einfach mal so." Oder was auch immer.

Und selbst wenn du ein Feld mit dreiphasiger Versorgung hättest, eine symmetrische Belastung der Phasen hätest du auch da nur, wenn dann alle Heizelemente gleichzeitig auf voller Leistung laufen. Das ist dann doch eher selten.

Oliver
 

phili

Mitglied

Beiträge
41
Wohnort
Hamburg
Hallo Oliver,

Und selbst wenn du ein Feld mit dreiphasiger Versorgung hättest, eine symmetrische Belastung der Phasen hätest du auch da nur, wenn dann alle Heizelemente gleichzeitig auf voller Leistung laufen.

ich kenne mich mit dem internen Aufbau von Induktionsfeldern leider nicht aus. Ich weis nicht, ob es dort nicht wie z.B. bei 3phasigen Frequenzumrichtern auch, einen Gleichspannungszwischenkreis gibt, der von allen Außenleitern bedient wird.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Schließ es so an wie im Anschlussplan dargestellt und das Kochfeld wird dann funktionieren.
 

mahluni

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,
wir bekommen aktuell auch unsere neue Küche, incl. einem Siemens EX875KYE1E Kochfeld.
Da ich heute eine kleine Debatte mit einem befreundeten Elektroinstallateur hatte, und der Küchenbauer auch etwas überfordert scheint habe ich das mal so dargestellt wie ich das Feld anschließen würde. Vielleicht kann mal jemand drüber schauen und mit dem Kopf nicken ;-)
Da im Netz immer viel wirres Zeug geschrieben wird ist man schon ganz kirre.
So wie ich das verstehe, möchte Siemens das in der Herddose 2 Adern (gy+bn) zusammengeklemmt werden.
Warum das nicht über eine Brücke realisiert/dargestellt wird ist schon komisch...
Die 3 Phase hab ich tot gelegt und für den BO ein neues 3x2,5mm Kabel gelegt.

6 - Kochfeld
9 - Herdanschlußdose
 

Anhänge

  • Siemens.jpg
    Siemens.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 36.255

Michael

Admin
Beiträge
18.411
GY und BN sind für einen 2-Phasen-Anschluß verbunden und müssen anschließend im Anschlußterminal nicht mehr gebrückt werden. (L1)
Wenn du sie auftrennen würdest, dann doch nur um entweder GY oder BN zu nutzen und im Terminal entsprechend zu brücken.

Du kannst aber auch GY und BN auftrennen und das Kochfeld an drei Phasen betreiben wenn die zur Verfügung stehen. Trotz eines Anschlußwertes von 7,4 KW für das Kochfeld hast du bei den einzelnen Plattenleistungen natürlich mehr Dampf auf dem Kessel wenn du drei Phasen nutzt.
 

mahluni

Mitglied

Beiträge
10
GY und BN habe ich doch erst mit einer Endhülse verbunden um diese dann in der Herdanschlußdose anständig an klemmen zu können. So hab ich es laut Bild9 verstanden. Laut Siemens Anschluß-Schema ist ja kein "echter" 3Phasen Anschluß vorgesehen, und das würde ich natürlich auch nicht experimentell testen wollen.
 

mahluni

Mitglied

Beiträge
10
Dann frag ich mich warum die Kontakte nicht einfach mit L1 L2 und L3 beschriftet wurden...
Laut dieser Zeichnung gehen ja 2 Phasen an 3 Kontakte.
Bei dem Schaltplan vom TE (Bosch Feld) wird das ja auch korrekt mit 3 Phasen dargestellt.
Kein Wunder dass man online viele Fragen findet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben