Anschlusskabel Ikea-Geräte (Starkstrom)

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo,

Ich werde einen Elektriker kommen lassen der mir die Kabel an die bereits gekauften Ikea -Geräte macht. Allerdings machten die beiden Elektriker die ich kontaktierte, einen eher zweifelnden, unwissenden Eindruck. Deshalb bin ich unsicher geworden und wollte mal nachfragen wie ein Induktionsfeld bekabelt werden muss. Wird so ein Anschluss auch, wie normale Steckdosen, ausgerüstet so dass man nur den Stecker in die Dose steckt? Oder muss man die Kabel per Lüsterklemme einander richtig zuordnen?
Das Induktionsfeld von Ikea hat überhaupt kein Kabel, nur eine Vorrichtung für das Kabel dass der Elektriker dann ranmoentieren muss.
Dieselbe Frage habe ich zum einem Combioven Micro-Ofen: wird der mit einem normalen Stecker versehen oder normalerweise nicht?
Der Elektriker behauptet dass das ungefähr 4 Stunden dauern würde. Ist das realistisch? Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich Unwissende.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Autarke Induktionskochstellen werden mit einem Herdanschlusskabel fest an die Herdanschlussdose angeschlossen.Kompaktbacköfen sind mit Stecker,benötigen aber eine einzeln abgesicherte Steckdose.Ist nur der Herdanschluss vorhanden wird ein Powersplitter benötigt oder der Elektriker muss den Anschluss aufteilen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Was allerdings keine vier Stunden dauern dürfte. Es sei denn er muss vom Zählerkasten neu verkabeln.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Danke euch! Ich werde mich weiter umgucken nach einem anderen Elektriker. Und ich habe mir so ein Herdkabel auch mal in Internet angeguckt. Dann weiss ich wenigstens ungefähr was es werden soll.
Die Anschlüsse müssen noch gelegt werden. Die Wohnung ist noch im Bau. Das sollte also kein Problem werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
...wenn die Wohnung noch in Bau ist, kann man die Anschlüsse einfach richtig legen? Wozu ein Powersplitter?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben