Anschluss Neff Kochfeld + autarker Backofen

backflig187

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

unsere Küche in unserer neuen Wohnung ist wie folgt abgesichert:

1 Sicherung für Spülmaschine
1 Herdanschlussdose mit 3 Phasen/Sicherungen (Foto anbei)
1 Sicherung für den Rest (3 Steckdosen)

Jetzt möchten wir die folgenden Geräte autark anschließen:
Neff Mega BM1842N
Neff TBT5660N

Nun stellt sich die Frage wie wir die Geräte am besten anschließen lassen.

Ist das mit der bestehenden Absicherung möglich oder müssen wir eine neue Steckdose aus der 3. Phase der Herdanschlussdose setzen?

Da es eine MIetswohnung ist würde ich ungerne bauliche Maßnahmen ergreifen müssen :-)

Vielen Dank im Voraus
Backflip
 

Anhänge

  • IMAG1789_1.jpg
    IMAG1789_1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 2.380

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir lösen das bei unseren Kunden mit einem Powersplitter,der den vorhandenen Herdanschluss aufteilt.
Muss natürlich vom Fachmann montiert werden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ist das mit der bestehenden Absicherung möglich oder müssen wir eine neue Steckdose aus der 3. Phase der Herdanschlussdose setzen?
Ja und Ja. Der Backofen hat einen Stecker. Und den würde ich auch dranlassen, falls man damit doch nochmal umziehen will.
Der Elektriker zieht also aus einer Phase eine Steckdose für den Backofen, die man dann auch gleich an die passende Stelle setzen kann. Und die restlichen 2 Phasen sind für das Kochfeld.
Auch diesen Anschluss kann man per Kabel vom Elektriker weiter weg legen lassen. Kostet nicht viel, ist kein großer Aufwand und kann man später alles wieder rückgängig machen (lassen).
 

backflig187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Andrea,

das klingt tatsächlich nach der besten Lösung, kann man ja dann problemlos über Putz legen die Dose.

Wird in diesem Fall auch ein Power Splitter fällig oder nur wenn man den Anschluss direkt an der Herdanschlussdose benötigt?

Gruß
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Haben das bei Freunden letztes Jahr so machen lassen. Konnte kein extra Gerät o.ä. an der Dose erkennen. Ich glaube, er hat einfach die zwei Phasen rübergezogen und die Steckdose auch. Bin mir auch net sicher, was genau so ein Powersplitter sein soll. Da fragst ihn am besten einfach mal direkt.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Der Powersplitter macht nichts anderes als eine Aufteilung der Aussenleiter. Sollte jeder Elektriker auch können und ist deutlich günstiger als der Splitter
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben