Anschluss Geschirrspülmaschine am Spülbecken?

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Hallo,
unser Spülbecken mitsamt Anschlüssen liegt vom geplanten Standort der Geschirrspülmaschine etwa 2 m entfernt (kann auch nur 1,80 m sein).

Jedenfalls meinte der Wasserinstallateur, dass der Spülenanschluss ausreicht und ich keinen extra Anschschluss (Wasser und Abwasser) für die Geschirrspülmaschine benötige.

Passt das mit den 2 Metern Abstand oder sollte ich auf extra Anschlüsse bestehen?

Reicht für die Spülmaschine ein einfaches Abwasserrohr aus der Wand oder sollte es besser ein Unterputz-Syphon sein?



Außerdem will ich nicht, dass der Spülensyphon gluckert, wenn die Geschirrspülmaschine abpumpt. Was ist dabei zu beachten?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Anschluss Geschirrspüllmaschine am Spülbecken?

Da hat dein Installateur sicher recht, kein Problem. Der Wasserzulauf wird am Eckventil angeschlossen, der Ablauf führt zum Siphon und wird dort fixiert. Die Schläuche müssen halt lang genug sein. Hier denke ich, hat der Installateur schon alles in Augenschein genommen.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Anschluss Geschirrspüllmaschine am Spülbecken?

Ab welcher Länge sollte man lieber separate Leitungen vorsehen? 2m ist also kein Problem... Gut.

Es handelt sich übrigens um einen Neubau im Rohbauzustand. Änderungen wären jetzt noch problemlos möglich.



Und das Problem mit dem Gluckern beim Abpumpen der Spülmaschine? Wie kann man das vermeiden? Das tritt doch eigentlich wegen dem kombinierten Syphon für Spüle und Spülmaschine auf?


Wenn extra Abwasseranschluss, sollte es dann einer mit Unterputzsyphon sein oder einfach ein Abwasserrohr aus der Wand, so wie beim Spülbecken auch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anschluss Geschirrspüllmaschine am Spülbecken?

Du solltest vielleicht mal die in Frage kommende Planung hier einfügen, in deinem Planungsthread habe ich jetzt keinen aktuellen Stand gefunden.

Wenn extra-Anschluß, dann würde ich einen ganz normalen Spülenanschluß zusätzlich bauen lassen. Je nachdem, wo genau die GSP steht, kann es durchaus sinnvoll sein, trotz der recht kurzen Strecke einen zweiten Anschluß zu bauen. Evtl. kommt ja mal noch ein Dampfgarer oder ein KVA mit Festwasseranschluß dazu.

Zu beachten ist dabei auch, dass dieser zweite Wasseranschluß nicht hinter der GSP sein darf, sondern dann in einem Schrank rechts oder links davon.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Anschluss Geschirrspüllmaschine am Spülbecken?

Das muss ich mal aktualisieren, stimmt.

Also grob:

- Küche in U-Form
- ein Schenkel des U schaut so aus:
Eckschrank 60cm
3x 60cm Arbeitsfläche, in der Mitte oder links die Spüle
3x 60cm Hochschränke, im linken oder mittleren davon die GSP

Die Wand ist ca 4,30m breit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anschluss Geschirrspüllmaschine am Spülbecken?

Na ... der genaue Plan wäre schon besser. Da hört sich ja jetzt die Wand planoben ganz anders an als hier im letzten Stand:
107124d1363604698-neubau-bitte-um-hilfe-bei-der-kuechenplanung-eg_alno_plan.png



Und, wenn von deiner letzten Aufzählung der jeweilige ODER-Fall eintritt, dann ist die Entfernung ja auch eine andere.

Wie gesagt, ich kann nur empfehlen, die Küchenplanung zu vervollständigen, dann kann man einen sinnvollen Platz für einen zweiten Wasseranschluß festlegen. Die Gelegenheit würde ich beim Neubau schon wahrnehmen. Verlängerungsanschlußschläuche für die GSP kosten nämlich auch Geld.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Anschluss Geschirrspüllmaschine am Spülbecken?

Doch, so ist die Planung noch... Passt doch alles.

planoben:

Ecke, 3x 60cm Arbeitsplatte , 3x 60cm Hochschränke

Unter den eingezeichneten Oberschränken soll die Spüle hin.
In einen der Hochschränke die GSP.

Angedacht war: in die mittlere Position der 3x 60cm Elemente die Spüle, in den linken der Hochschränke die GSP

Aber meine Frau ist sich noch nicht ganz sicher.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anschluss Geschirrspüllmaschine am Spülbecken?

Danach sind es doch aber keine 200 cm zwischen Spüle und GSP. Dann ist da ein 60er Unterschrank dazwischen.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Anschluss Geschirrspüllmaschine am Spülbecken?

Achso, das meinst du.

Eine andere Idee war, Spüle in den linken Platz daneben, GSP in den Mittleren Hochschrank .

Dann sinds die 2m.

Meine Frau ist sich wegen der Seite, auf der das Abtropfblech sein soll, noch nicht so sicher. Oder ob wir vielleicht nur ein einzelnes Becken nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anschluss Geschirrspülmaschine am Spülbecken?

Und warum soll die GSP nach rechts wandern, wenn eigentlich nur die Position des Spülenschrankes noch nicht feststeht? Ich verstehe die Gedanken dazu nicht.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Anschluss Geschirrspülmaschine am Spülbecken?

Ich auch nicht ;-)

Meine Frau spielt gerade diverse Varianten der Anordnung vom Backofen, Geschirrspüler, Mikrowelle usw durch. Das soll alles in die 3 Hochschränke.

Mir gehts ja nur um die technische Realisierbarkeit. Wenn da was von vornherein ausscheiden würde, kann ich ihr das gleich sagen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben