Anschluß Gaskochfeld

heikowg

Hallo zusammen,
wir wollen unserer neuen Küche (im Großraum Berlin) mit
einem Einbaugaskochfeld und Einbaulektrobackofen übereinander ausstatten.
Unser Küchenprofi hat uns bei der Planung darauf hingewiesen das sich der Gasanschluß (keine Flasche) im Schrank rechts oder links neben dem Herd befinden muss, nicht hinter dem Herd.
Auch muss es ein normaler Unterschrank (40cm breit) mit Tür sein, ein 90er Eckschrank ist dafür nicht zulässig. Stimmt das?

Besten Dank im Voraus
heiko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Anschluß Gaskochfeld

Hallo Heiko,

der Gasanschluss muss nur zugänglich sein. In was für einem Schrank er sitzt, ist völlig egal. Man sollte nur darauf achten, dass die Funktionen der Schränke nicht eingeschränkt werden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anschluß Gaskochfeld

Ich ergänze mal Cookis Aussage: der Gasanschluß muss ohne Werkzeug zugänglich sein. Der Anschluss muss mit einem Metall-Gasschlauch (Panzerschlauch) ausgeführt werden. Die Gassteckdose muss selbstverlöschend sein, sofern sie neu installiert wird. Gasschlauch und Gassteckdose müssen das DVGW-Zeichen tragen.
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Anschluß Gaskochfeld

Es wäre aber einmal interessant wohrauf der angesprochene Küchenprofi seine Aussage stützt.

@martin
Hast du eine Norm oder einen Link dazu?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anschluß Gaskochfeld

Diese Vorschriften wurden vom DVGW und den Gasversorgern erstellt und unterscheiden sich nur in unwesentlichen Teilen (Bundes-) Länder und Versorger abhängig und sind Bestandteil der Ausbildung für Gas- und Wasserinstallateure.- Entsprechende Unterlagen gibt's bei den Energieversorgern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben