Anschluß Gaskochfeld

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von heikowg, 24. Okt. 2008.

  1. heikowg

    heikowg Gast


    Hallo zusammen,
    wir wollen unserer neuen Küche (im Großraum Berlin) mit
    einem Einbaugaskochfeld und Einbaulektrobackofen übereinander ausstatten.
    Unser Küchenprofi hat uns bei der Planung darauf hingewiesen das sich der Gasanschluß (keine Flasche) im Schrank rechts oder links neben dem Herd befinden muss, nicht hinter dem Herd.
    Auch muss es ein normaler Unterschrank (40cm breit) mit Tür sein, ein 90er Eckschrank ist dafür nicht zulässig. Stimmt das?

    Besten Dank im Voraus
    heiko
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Anschluß Gaskochfeld

    Hallo Heiko,

    der Gasanschluss muss nur zugänglich sein. In was für einem Schrank er sitzt, ist völlig egal. Man sollte nur darauf achten, dass die Funktionen der Schränke nicht eingeschränkt werden.
     
  3. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.406
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Anschluß Gaskochfeld

    Ich ergänze mal Cookis Aussage: der Gasanschluß muss ohne Werkzeug zugänglich sein. Der Anschluss muss mit einem Metall-Gasschlauch (Panzerschlauch) ausgeführt werden. Die Gassteckdose muss selbstverlöschend sein, sofern sie neu installiert wird. Gasschlauch und Gassteckdose müssen das DVGW-Zeichen tragen.
     
  4. mart

    mart Spezialist

    Seit:
    29. Aug. 2007
    Beiträge:
    455
    AW: Anschluß Gaskochfeld

    Es wäre aber einmal interessant wohrauf der angesprochene Küchenprofi seine Aussage stützt.

    @martin
    Hast du eine Norm oder einen Link dazu?
     
  5. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.406
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Anschluß Gaskochfeld

    Diese Vorschriften wurden vom DVGW und den Gasversorgern erstellt und unterscheiden sich nur in unwesentlichen Teilen (Bundes-) Länder und Versorger abhängig und sind Bestandteil der Ausbildung für Gas- und Wasserinstallateure.- Entsprechende Unterlagen gibt's bei den Energieversorgern.
     
  6. mart

    mart Spezialist

    Seit:
    29. Aug. 2007
    Beiträge:
    455
    AW: Anschluß Gaskochfeld

    Danke!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen