Anschluss Backofen vor Küchenaufbau

budspencer

Mitglied

Beiträge
25
Da ich mir meine Küchengeräte teilweise selbst aussuchen wollte und XXXLutz nicht gerade Servicefreundlich ist, muss ich meinen Backofen und das Induktionskochefeld selber anschließen. Bzw. ich muss mich darum kümmern, dass beides angeschlossen ist wenn die Küchenbauer kommen.

Ich frage mich allerdings, wie das in der Praxis überhaupt durchzuführen ist. Backofen und Induktionskochfeld benötigen ja einen Schrank da beides Einbaugeräte sind.

Sollte ich einen Elektriker damit beauftragen beides vorab anzuschließen, auch wenn es nicht in Betrieb genommen werden kann?

Leitungstechnisch muss prinzipiell nichts geändert werden gegenüber dem aktuellen Zustand. Bei der Küchenzeile ist bereits eine Starkstromdose vorhanden.

Ich finde es schon extrem beschämend, das XXXLutz sich bei Fremdgeräten so quer stellt. Macht die ganze Geschichte unnötig kompliziert...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @budspencer
Nicht jedes Küchenstudio oder Möbelhaus baut Fremdgeräte ein und für mich aus verständlichen Gründen (z. B. Gewährleistung ).

Die Geräte müssen nach der Montage der Küche eingebaut werden. Backofen dürfte, sofern eine Steckdose vorhanden ist, ja kein Problem sein. Kochfeld sollte durch einen Fachman angeschlossen werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich frage mich allerdings, wie das in der Praxis überhaupt durchzuführen ist. Backofen und Induktionskochfeld benötigen ja einen Schrank da beides Einbaugeräte sind.

Womit du zweifelsfrei mehr Kompetenz an den Tag legst als der Verkäufer, der den vorherigen Anschluß der Komponenten verlangt. :rolleyes:
Da kannst du echt froh sein, dass du die Spüle nicht woanders gekauft hast. :rofl:
 

budspencer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Vielleicht war der Hinweis des Küchenstudios nicht unberechtigt, dass vorher jemand ran muss, da die Starkstromzufuhr für den Backofen nicht direkt hintern Backofen bzw. Kochfeld liegt. Also man kommt nachher glaube ich nicht dran.

hier sieht man aus meinem anderen Thread ein Bild der alten Küche der Vormieterin. Der Backofen und das Kochfeld kommen bei uns in die Mitte der Küchenzeile. Der Starkstromkasten ist rechts unten zu sehen, wo die Waschmaschine steht (Hinweis: andere Aufteilung ging planungstechnisch nicht, also Backofen kann nicht rechts stehen wo Starkstrom liegt).

Waschmaschine vor Starkstromanschluss, Kochfeld + Wasseranschluss -
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben