Anschluss AEG Herdset E 335000 EHX

magenbrot

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Forumleser,

wir haben uns bei der Planung unserer Küche dieses Herdset von AEG herausgesucht E 335000 EHX bestehend aus dem Kochfeld HE 634200 XB und dem Backofen EE 3003011 M.

Jetzt habe ich die Produktdaten durchgeschaut und fürchte, dass die in der Küche vorhandenen Anschlüsse nicht ausreichen.

Die Geräte haben folgende Werte:
Elektrischer Anschluss (Herd)
Anschlusswert : 11300
Absicherung : 3 x 16

Elektrischer Anschluss (Kochfeld)
Spannung : 220 - 240
Anschlusswert : 7400

In der Küche haben wir einen Anschluss mit 3x16A (für den Herd) und einen weiteren Kreis für das Kochfeld und die normalen Steckdosen, wo dann auch noch Abzugshaube, Licht, Wasserkocher, Toaster etc. betrieben werden sollen.

Rein rechnerisch kommt der Herd doch schon über die Wattzahl, die mir der 3*16A Anschluss liefern kann (3*16A*230V = 11040W) und der Anschlusswert des Kochfelds überschreitet doch auch schon das Maximum (16A*230V = 3680W).

Verstehe ich den Anschlusswert nicht richtig und liege hier irgendwie falsch (hoffentlich) oder müssen wir noch neue Kabel ziehen lassen?

Gruß,
Oliver
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anschluss AEG Herdset E 335000 EHX

Der Anschlusswert für den Herd sagt aus, wieviel Strom die Herd/Kochfeld-Kombination iinsgesamt maximal zieht. Der Wert für das Kochfeld bezieht sich allein auf dieses.

Also an 3x16A kann der Elektriker Deine Herd/Kochfeld-Kombi problemlos sicher anschließen.
 

magenbrot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Anschluss AEG Herdset E 335000 EHX

angenommen der Herd kommt an die 3x16A und das Kochfeld an die eine Phase, wo auch Steckdosen etc hängen. Werd ich dann keine Probleme bekommen, wenn ich mal mit allen 4 Platten koche und dann z.B. noch den Wasserkocher einschalte?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anschluss AEG Herdset E 335000 EHX

Da wird nix angenommen, da wird korrekt angeschlossen und das heißt, der Herd wird an die 3x16A angeklemmt und das Kochfeld wird über den Herd versorgt.
 

magenbrot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Anschluss AEG Herdset E 335000 EHX

ok, ich habs verblickt und du hast Recht, das Kochfeld hat ja schon 7400W, das würde anders gar nicht funktionieren. Danke!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben