Anschlüsse/Spüle/Waschmaschine/Spülmaschine

Eli

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

wie auf einem der beiden Bildern ersichtlich, habe ich nicht viel Platz für eine Küche. Mit den Wasseranschlüssen kenne ich mich gar nicht aus.

Kann man dort Spüle, Spülmaschine und Waschmaschine anschließen? Kann man bei Lage der Anschlüsse überhaupt eine Spüle nehmen, in die auch eine Spülmaschine eingesetzt werden kann? Die Anschlüsse wären dann ja jedenfalls auf der ein oder anderen Seite bedeckt - ? Ein Schrank vermutlich auch wegen der herausstehenden Anschlüsse nicht nah genug an die Wand stellbar - ? Oder sollte ich dabei lieber auf eine Spüle ohne Maschine zurückgreifen, in die dann auch sicher problemlos die Anschlüsse von innen greifbar/sichtbar sind und keine Probleme beim Stellen des Schranks an die Wand verursachen - ?

Bin da echt ratlos, was ich jetzt bestellen kann, ohne gleich jemanden für Geld herkommen zu lassen, der mich da schon vor Kauf berät.
 

Anhänge

  • IMAG0473[1].jpg
    IMAG0473[1].jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 10.446
  • IMAG0472[1].jpg
    IMAG0472[1].jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 5.028

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Idealerweise werden Wama und Spüma rechts und links eines Spülenschrank für eine Spüle platziert und der Spülenschrank muss zwangsweise vor dem Wasseranschluß stehen.
 

Eli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Und als Wasseranschluss bei mir gelten alle Teile, an denen ich drehen kann? Hab bisher nur an den rechten Teilen bzw. an dem einen davon drehen müssen - ? Kann vor die anderen keine eingebaute Spülmaschine (auch wenn es nicht ideal sein sollte - warum wäre es das?)? Rechts neben dem Spülschrank könnte ich ja schon platzmäßig gar nichts mehr hinstellen...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die orginalen Anschlüsse befinden sich in Höhes Abflussaustritts aus der Wand.Die rechten Eckventile sind etwas abenteuerliche Verlängerungen.Das würde ich zurückbauen oder vernünftig mit festem Rohr erneuern.Ansonsten hat Kerstin es richtig beschrieben.Spülenschrank in die Mitte vor die Anschlüsse,die Geräte rechts und links daneben.
LG Bibbi
 

Eli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vernünftig mit festem Rohr erneuern bedeutet was? Das Abflussrohr gescheit anbringen (lassen)?
Was würde mich ein Rückbau der Anschlüsse kosten? Was das Material, das benötigt wird, damit dann auch Spüle, Spülmaschine und Waschmaschine angeschlossen werden können?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hierzu solltest du einen Installateur befragen.Außerdem kennen wir deine Küchenplanung nicht.
Grob geschätzt würde ich mal 250.-veranschlagen. (1 Eckventil/1 Kombieckventil/1 Doppelanschluss für Spülma u. Waschmaschine/Arbeitslohn etc.)
Wichtig ist ,daß man jederzeit an die Anschlüsse rankommt,deswegen gehören diese in den Spülenschrank und nicht hinter die Geräte.
LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Kann man bei Lage der Anschlüsse überhaupt eine Spüle nehmen, in die auch eine Spülmaschine eingesetzt werden kann?

Normale Geschirrspüler kann man nie in den Spülenschrank setzen, denn der ist ja von der Spüle, die von oben in den Schrank eintaucht, und von dem Abflusssystem mit Syphon besetzt.
Andererseits hat ein Geschirrspüler keinen eigenen Schrank, er wird nur unter die Arbeitsplatte geschoben.
Der Spülenschrank hat eine offene Rückwand für die Anschlüsse. Man kann ihn also schon ganz an die Wand schieben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben