Anschlüsse für Herd und Spüle/SpüMa vertauscht

hellebelle

Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

an der Küchenwand meiner neuen Wohnung sind die Anschlüsse für Herd & Spüle vertauscht.

Bei meiner alten Küche, die ich einbauen möchte, sind Spüle und Spülmaschine links und der Herd ist rechts davon.

Die Küchenwand wiederum hat den Stromanschluss da, wo direkt davor die SpüMa hinkäme, während die Wasseranschlüsse hinter dem Herd lägen.

Siehe die Zeichnung im Anhang.

Die Probleme wären, ob:
  • das Gefälle des Ablaufs vom Spülbecken ausreicht. Es wären ca. 20cm auf 1,10m.
  • es ein Problem ist (praktisch wie versicherungstechnisch), wenn direkt am Herdanschluss mehrere Wasserschläuche liegen.
  • ob der Herd, an dem alle Schläuche ebenso entlang müssen, diese in unguter Weise aufheizt, wenn ich etwas im Ofen habe.
  • der Platz am Wasseranschluss ausreicht, wenn da der Ofen davor steht. Normalerweise ist da ja der Spülenunterschrank mit viel Platz.

Es würde mich freuen, wenn jemand mit Fachkenntnis und/oder Erfahrung in der Angelegenheit mit eine Einschätzung geben würde, ob das funktioniert.

Vielen Dank & Grüße!

küche aufbau.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.692
Wohnort
Ruhrgebiet
Spülenschrank und Spülbecken gehören vor den Wasseranschluss.Die Anschlüsse sind dann auch jederzeit zugänglich..
Dann musst du wohl eine neue Arbeitsplatte kaufen und die Anordnung der Schränke an die Gegebenheiten anpassen.
 

hellebelle

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für die Antwort. So denke ich mir das auch. Wird wohl eine größere Nummer werden mit dem Kücheneinbau...grmpf!
 

memeqri

Denkbar ist das schon. Du könntest die Rückwand vor den Wasseranschlüssen kreisrund ausschneiden an der Stelle um jederzeit Zugang zu den Eckventilen bzw. zum Ablauf zu haben.
 

Michael

Admin
Beiträge
16.724
Was beim Geschirrspüler geht, geht auch beim Herd. :cool:
 

Anhänge

  • EF527742-AB04-42CB-94D3-5883B86A1A9A.jpeg
    EF527742-AB04-42CB-94D3-5883B86A1A9A.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 108
Beiträge
1.714
Ja also. Dann mal los mit der Blechsäge. Beim Ofen ist ja hinten sogar schon so schön vorgestanzt die Rundung wo sonst der Ventilator dreht.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben