Anschlagpuffer (Nuppis , Noppen, Nuppie) - bohren oder kleben?

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
GuMo!

Die im Aufbau befindliche Ikea Metod Küche besteht eigentlich fast ausschließlich aus Schubläden, darum stellt sich in Bälde die Frage nach den Anschlagpuffern:

Kleben oder einbohren?

Und wo in der Front setzt man die am geschicktesten? Bei niedrigen Schubläden wahrscheinlich egal, bei den 40ern schon eine Frage ob oben seitlich oder unten..

Mit @Nörgli und @Apothelke hatte ich das Thema im Metod-Thread schon mal angeschnitten: Die Ikea Klebeteile kenne ich aus der alten Faktum Küche, die verhärten und fangen zu wandern an - und fallen irgendwann ab. Bohren ist aufwändiger, aber dank gutem Bohrständer nur ein Zeitproblem, kein technisches! Blum etwa hat ja beide Arten im Angebot.

Hintergrund ist auch, dass ich den MUPL in P2o Auszügen habe, daneben normale Maximera. Ich dachte es gäbe vielleicht stärkere Nuppis um die Differenz des Frontabstands zum Korpus auszugleichen. Bei der Bohrvariante könnte ich dort eben nicht so tief bohren oder die auch einkleben auf Maß. Dann allerdings unlösbar wenn in 10 Jahren auch verhärtet... :rolleyes:

Nun hoffe ich - mal wieder - auf Beitrag zur Entscheidungsfindung aus der Forengemeinde!
Danke! :-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Habe bei unserer Nicht-IKEA -Küche (Fachnomenklatur! :obacht:) gerade genau geguckt:

Niedrige Schubladen / 1er Raster: mittig 1 Einpressnupsi pro Seite
Höhere Schubladen (>20cm): jeweils oben und unten 1 Einpressnupsi pro Seite, Abstand Oberkante Front bis Bohrlochmitte etwa 5cm
Türen: eweils oben und unten 1 Einpressnupsi pro Seite, Abstand Oberkante Front bis Bohrlochmitte etwa 7cm
Inwieweit da jetzt genauere Wissenschaft hintersteckt, ist natürlich fraglich. :rofl:


Die Einpressnupsis werden meiner Erfahrung nach mit den Jahren auch hart, fallen dann aber halt nicht ab bzw. verrutschen.

Ich nehme für meinen IKEA-Kram immer so eckige Selbstkleber aus dem Baumarkt, die sind plan und haben eine größere Klebefläche, die halten meines Erachtens nach besser und es gibt sie auch in verschiedenen Stärken.
Wenn man aber, wie du, das notwendige Handwerkliche Können und die Tools dafür hat, finde ich die schon eleganter als die Klebedinger.
Gerade in der Küche, wo man auch mal drüberputzt.
Ist zudem ja auch ein Unterschied, ob ich bei nem einzelnen IKEA-Nachttisch da ggf. alle paar Jahre mal nen neues Klebchen draufmache oder gleich die ganze Küche neu bestücken muss.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Und in P2O kommen entweder gar keine Nupsis oder Spezielle, die den Eindruckfederweg (auch Fachnomenklatur! :obacht: ) mitmachen.

48559292_BT_P_1_PB_BAU_SALL_AOF_V1.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich gestehe, die Nupsis sind mir all die Jahre gar nicht bewußt aufgefallen. Daher habe ich gerade in meiner 17 Jahre alten Schüllerküche geguckt. Auch alles Einspressnupsis, etwa so verteilt, wie @Kartoffelkamikaze es beschrieben hat.
Und ja, nach 17 Jahren fühlt sich die Oberfläche nicht weich an, sie funktionieren aber und sind tatsächlich alle noch vorhanden.

Ich habe ja auch viele Auszüge und Schubladen.

Die Klebenubsis von meinem "erst" 11 Jahre altem Godmorgon - Badmöbel sind dagegen bereits mehrfach gefallen ;-)
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Gar keine ist mir sympathischer! ;-)

Dann brauch ich nebenan nur eben welche die etwa 3,5 mm auftragen, damit die Optik der Fronten wieder passt.

Vielleicht doch Filzgleiter....

@Michael war da nicht was mit Ikea und Paragrafen.... Ganz ohne Zwang! Ich fühle mich geehrt! :dance:
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Schon toll mit welchem Einsatz hier am Sonntagmorgen recherchiert wird! :2daumenhoch:
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Genau das.
Ist echt ein Unterschied, ob man 2 Fronten oder 20 mehr oder weniger regelmässig nachbestücken muss.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Unsere von IKEA halten seit bisher 5 Jahren. Als Ausgleich von EXCEPTIONELL zu MAXIMERA kannst du bei Letzteren die Nupsies der BILLY-Regale verwenden.

Wenn ich sie echt irgendwann mal austauschen muss, bestelle ich sie mir kostenlos als Ersatzteil nach und gönn mir die Stunde Nachkleben mit einem Hörbuch. ;-) Aufs akribische Bohren hätte ich da wenig Lust, muss ich zugeben - dann würde ich es eher mit einem Tropfen Sekundenkleber probieren.

Ich hab die auch gar nicht an den Fronten, sondern an den Korpussen. Ersteres sähe aber sicher schöner aus... mache ich dann, sobald sie endlich mal abfallen. :tounge:
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Ich habe an den Fronten die wandernden verhärtenden Aufklebepuffer vor Jahren durch

Hettich Türanschlagdämpfer zum Eindrücken Ø 5 mm 9079298

ersetzt.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Und gut?

Die gibt es ja von Häfele auch, schauen genauso aus. Und es gibt sie für 5 und 6 mm Bohrung. Warum auch immer...
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Ich findse gut. Besser als, die Türpuffer, die man von so-handel bekommt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben