Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Samy, der Alnogrundriss ist im Text enthalten :cool::cool:
 

bitfighter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Hallo Kerstin und Samy,

interessante Variante - ich mach mich jetzt geistig auch mal frei von allen Restriktionen die ich bisher geäußert habe.

Mir wird aber leider immer klarer, dass der Raum ein Grundrissproblem hat. Die obere und untere Wand der Küche haben einfach zu wenig Raumtiefe - nicht mal 60 cm. Eine Option für uns war noch, dass WC zu entfernen und die unter Wand der Küche (wo jetzt die Spüle steht) Richtung Haustür zu verschieben. Das haben wir aber wieder verworfen, da eine Toilette direkt neben der Haustür für später wirklich praktisch ist, wenn die Kinder mit dreckigen Schuhen mal schnell auf die Toilette müssen.

Mit der Anmerkung bezüglich GSP und Auszugsschrank unterm Fenster in meiner Lösung hast Du natürlich Recht. Ist unpraktisch, wenn man direkt vom GSP in den Auszug räumen möchte. Wir würden in den Auszugsschrank vermutlich eher Schüsseln, Auflaufformen, Messbecher und so'n Zeug reinräumen. Das spülen wir immer mit der Hand. Geschirr, Tassen, Gläser sollte alles in die Oberschränke über die Spüle.

Den Tisch ans Fenster zu schieben finde ich prinzipiell gut und mit der dunklen Ecke hast Du Recht - das ist so (wir müssen tagsüber meist auch die indirekte Beleuchtung über dem Esstisch anmachen). Aber Angesichts der Raummaße am Fenster wirkt das aus meiner Sicht noch gequetschter als meine Lösung. Problematisch finde ich, dass man bei vollbesetztem Tisch die Auszüge des tiefenreduzierten Schranks eigentlich nicht mehr öffnen kann. Wenn man in der Alnoplanung die Stühle aus dem Tisch rauszieht sieht man das deutlich. Wenn man schnell mal noch ne Gabel oder Löffel brauch, dann geht das Stühlerücken los. Der offene Schrank ganz rechts ist etwas was wir definitiv nie wieder haben wollen. Mit Drehtür geht's aber leider nicht, da hier die Bank blockieren würde.

Die Tiefenreduzierten Schränke sind eine gute Idee, doch so wie ich meiner Frau kenne kriegt die bei dem Tiefensprung in der APL die Krise. Eigentlich müsste der Esstisch wirklich raus aus dem Raum, dann hätte man noch viel mehr Optionen. Das geht aber leider leider nicht :(.

Ich werde nochmal ein bisschen darüber grübeln.

VG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Mal noch eine Gabel am Tisch sitzend zu entnehmen, dürfte gerade noch gehen. Der eine muss halt etwas enger an den Tisch rücken.

Gerade Teller etc. würde ich versuchen immer in die Auszugsunterschränke zu bekommen. Dann können z. B. Kinder auch im frühen Alter schon da ran. An die Hängeschränke kommen sie nicht. Und, die Tiefenreduzierung eignet sich halt ganz gut für Teller etc.

Ja, wenn du nicht glaubhaft versichert hättest :kiss::cool: , dass es für den Esstisch keine andere Möglichkeit gibt, dann hätte ich ihn rausgeschmissen.

Meine Küche ist ja nur unwesentlich kleiner, aber eben auch nur 210 cm breit und ich habe mir die ganze Zeit vorgestellt, dort irgendwo einen Essplatz für 4 Leute unterzubkommen.

Aber, das ist ja das reizvolle hier im Forum, Lösungen wollen gefunden werden :dance:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

ich würde wohl einen scheintoten 90-er Schrank mit 10 cm Blende planrechtsoben bauen, Auszüge die über die eigentlich freie Eckbankstelle drüber aufgehen (Für Ess-Zubehör) und unten halt dann nur 45 cm Breite.

Samy
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Hallo,

muss es denn eine Bank sein? Bei Ikea gibt es so praktische Hocker, die aussehen, wie Stühle ohne Lehne bzw. wie kleine Bänke. Dass würde dann das Problem doch lösen, dass eine Drehtüre oder Auszüge nicht aufgehen würden.

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Bitfighter, ein neues Fenster, leicht versetzt, wäre wohl keine zusätzliche Option?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Jetzt noch ohne Fensterverschiebung ;-)

Tisch jetzt z. B. aus APL-Material.

In der Ecke am Fenster könnte der Babystuhl stehen.

Zweiter Hochschrank mit leicht erhöhter GSP, dadrüber den Backofen. Das dürfte bei euch gerade noch gut benutzbar sein.

Dann 80er Auszugsunterschrank, tote Ecke und 45er Spülenschrank alternativ ein gerader Eckspülenschrank. Der hätte den Vorteil, das man noch ein Restbecken dort in die Ecke ragen lassen könnte. Käme auf den Bedarf an. Für den Müll finde ich einen Auszug eigentlich schöner.

Dann wieder ein 80er Auszugsunterschrank. Danach geht es dann tiefenverkürzt weiter. Tiefe = 45 cm. Ein 120er Unterschrank (1-1-2-2) für ein Panoramakochfeld wie z. B. das Siemens EH975ME11E.

Ganz außen noch ein 60er Auszugsunterschrank im Raster 1-3-2, damit auch Öle/Essig einen Platz finden.

Neben den Hochschränken geht es mit Hängeschränken, Unterkante bei ca. 155 cm, weiter. Wenn man dann noch den Stauraum braucht, kann man auch über der Spüle noch mit Hängeschränken weiter machen. Dort habe ich die Unterkante ein Raster höher gesetzt, also ca. 168 cm. Außerdem 60er mit senkrechten Fneutüren. 60 cm ist eine schöne Breite, allerdings ist eine 60er Tür, die in den Raum ragt, auch nicht so toll. Beispiel bei Vanessas neuer Küche:
nice-nofret-5782-album389-bild36521.jpg
 

Anhänge

  • kf_bitfighter_20110520_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_bitfighter_20110520_kb_var2_Grundriss.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 240
  • kf_bitfighter_20110520_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_bitfighter_20110520_kb_var2.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 136
  • kf_bitfighter_20110520_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_bitfighter_20110520_kb_var2_Ansicht1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 149
  • kf_bitfighter_20110520_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_bitfighter_20110520_kb_var2_Ansicht2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 152
  • kf_bitfighter_20110520_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_bitfighter_20110520_kb_var2_Ansicht3.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 148
  • kf_bitfighter_20110520_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_bitfighter_20110520_kb_var2_Ansicht4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 150
  • kf_bitfighter_20110520_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_bitfighter_20110520_kb_var2_Ansicht5.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 156

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

;D das gäbe etwas Luft im Raum - den geschenkten Tisch muss man ja auch nicht gleich entsorgen, sondern kann ihn einlagern - für den schönen Tag, an dem ihr ein Wohnzimmer mit Essplatz haben werdet :-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Da ein Panoramafeld zu verbauen, ist eine super Idee! :top:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

find ich auch ne gute Idee (Panoramafeld), habe ich letzte Nacht auch in allen möglichen Ecken und auf ner Halbinsel :w00t: rumgeschoben, ohne allerdings den heiligen Tisch :-\ anzutasten...
Schöne Planung Kerstin:2daumenhoch::2daumenhoch:

Samy
noch ne nacht davon träumen, dann bau ich ne Insel;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Samy, wenn ich mir die Zeichnung:
49760d1305844704-anregungen-zu-unserem-kuechenumbau-erwuenscht-u-form-grundriss_aktuelle_kueche_a.jpg


ansehe, sind das 18cm, die da zur Debatte stehen. Die Wand ist 17 cm stark lt. Zeichnung.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Sodele...
die TischwohntimKeller-Variante.

G-Variante mit Halbinsel in APL-Höhe (75 tief) normaler APL-Tiefe planoben, ca. 35 cm Planrechts knapp 60 cm tiefe am Fenster, 2 Hochschränke, übertiefer Hängeschrank in der Nische am Fenster ansonsten nach Geschmack.

*winke*

Samy

KF-Bitfighter-V89.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

genau Kerstin, um DIE 18 cm gehts...
wenn die weg-(machbar), oder gar nicht vorhanden wären, wäre meine V89 in dem Bereich entscheidend entschärft.

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Wenn ich Bitfighter richtig verstanden habe, ist ein Grund, warum er links die eine Mauer entfernt der, dass er für die Stühle ein wenig mehr Bewegungsfreiheit haben möchte. Die Ansatztischvariante schränkt das aber doch wieder ein.
 

bitfighter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Wow, was Euch so alles einfällt - Wahnsinn.

Ich habe gerade sehr wenig Zeit, deswegen nur eine kurze Antwort.

Die 18 cm sind ein Holzanbau für den Gaderobenschrank. Da die Nische für die Garderobe eigentlich nicht tief genug ist um die Jacken an einer Stange aufzuhängen hat der Schreiner uns damals einen Anbau gemacht, d.h. vor der Garderobennische befindet sich eine 18 cm tiefe Holzkonstruktion mit glatten weißen Fronten. Wir haben damals die geschlossene Garderobe gewählt um Küchengerüche in den Jacken weitestgehend zu vermeiden.

VG
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Naja Kerstin...
Der Threadtitel heisst ja "Anregungen.... erwünscht", und mit der Wand ginge diese "Anregung" nicht. Ich persönlich finde das jetzt nicht sooo übel, gibt mehr Arbeitsfläche und einen längeren "Tisch". Daß in DER Kombüse alles immer einen Kompromiss formuliert ist wohl klar, aber großzügige Arbeitsfläche, 2 Hochschränke, die Möglichkeit
einer hochgestellten SpüMa UND eines hohen Backofens, dazu vernünftiger Stauraum in den Unterschränken
...
Der schlechteste Kompromis ist das nicht;-)

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Sodele....
da mir diese Halbinsel-Variante irgendwie gefällt, habe ich mal bisschen optimiert:
-Inseltisch 185 x 80 cm (ob gerundet oder abgeschrägt ist Geschmacksache)
-Stühleplatz 65 cm (eng, aber gut machbar) reicht auch gut für 4 Erwachsene.
Tipp... stellt Euren Tisch mal 65 vor die Wand und probiert es aus
-Mal eine Mikrowellen-Dunsthauben-Kombi reingezeichnet (s.Bild)
-Unter dem 70-er-Kochfeld ein 90-er Unterschrank für Töpfe, Pfannen, Plastik
und Vorräte
-dann ein 40-er für Kochutensilien, Gewürze, alles was man so beim Kochen
mal schnell braucht
-dann ein scheintoter Eck-80-er, sichtbar 50 cm Spülenunterschrank
-vor dem Fenster 40 tiefe(r) Unterschrank mit Auszügen.
-evtl. noch ein 40 tiefer 50-er Unterschrank links vom Kochfeld unter dem "Tisch"
mit Auszügen für Besteck, Alltags-Geschirr, Esszubehör.
-2 Hochschränke für Kühl-Gefrier-Kombi, etwas höhere SpüMa und Backofen.

*winke*
Samy

KF-Bitfighter-V88.jpg K-Neck2-HS-Ansicht2.jpg

P.S.: Planunten-Links passt auch noch ein bis 35cm breiter Schrank, ob hoch oder nur als Tischhoher Schrank ist Geschmacksache / Stauraumfrage
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Samy, der Unterschrank am Fenster könnte sogar Normaltiefe haben, weil bitfighter dort in der Nische dann die Heizung entfernt.

Ich finde die Hochschränke dort aber trotzdem bedrückend.

Und, die Ecke links unten wird eigentlich gar nicht richtig genutzt ... man braucht halt auch den Freiraum um an den Tisch zu kommen.

50018d1306168117-anregungen-zu-unserem-kuechenumbau-erwuenscht-u-form-kf-bitfighter-v88.jpg



49863d1305981020-anregungen-zu-unserem-kuechenumbau-erwuenscht-u-form-kf_bitfighter_20110520_kb_var2_grundriss.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen zu unserem Küchenumbau erwünscht (U-Form)

Ja Kerstin, im Grunde sind das die grundsätzlichen Variationen um die es geht.

Ecke linksunten... könnte ja wie ich geschrieben habe ein 35 breiter Schrank hin,
aber mir wäre an der Stelle etwas offener Platz lieber, bspw. wenn der ganz hinten sitzende raus will.

Mir würde auch die erheblich erweiterte Arbeitsfläche bei der Halbinselversion gefallen.

Für mich wären bei Deiner Variante 2 Schwachstellen zu erwähnen
-der doch recht kleine Tisch, kleiner als der Jetzige
-und, daß alle im trotzdem recht knappen zentralen Bereich der Küche rumwuseln.

Daß ich ein bisschen auf "Wirkung" stehe weiss man ja, weshalb ich manchmal auch Wuchtiges mag;-)... sprich 2 Hochschränke halte ich für voll O.K.

Schön, daß wir nicht alle gleich denken, und schön daß das nix mit "besser" oder "weniger gut" zu tun hat, sondern für unsere "Kunden" hier die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigt.

*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben