Anregungen für zweizeilige Küche

cbm_online

Mitglied

Beiträge
21
Hallöchen,

ich stöbere hier seit ein paar Wochen still vor mich hin und komme nun als Newbie mit meinen Bildchen und meinen Fragen.
Ich habe eine Zwei-Zeilen-Küche mit folgenden Maßen:
- Breite 266 cm
- Tiefe 237 cm

Ich koche hauptsächlich doch mein Mann treibt sich auch ab und zu in der Küche herum und ist 197 cm groß! Daher sind noch höher gestellten Hochschränken auch möglich.
Die Küche ist dem Wohzimmer direkt angehängt.
Gekocht oder gebacken wird so gut wie täglich. Gerne auch mit Freunden zusammen, für bis zu sechs Personen.

Wir wohnen im Erdgeschoss. Unter der Küche befindet sich der Heizungskeller.
Fliesen sind auf dem Küchenboden und an den Wänden zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken.
Mit Kleinkind im Haushalt mag ich bei den Umbau sowenig wie möglich Grundarbeiten durchführen lassen,
bis auf die Wände neuzustreichen (Rohfasertapete).

Gerne möchte ich den Backofen/Herd auf die anderen Küchenseite verlegen (s. u.).
Wißt Ihr vielleicht, wie aufwendig und kostspielig eine Verlegeung/Verlängerung des Drei-Phasen-Stromanschlusses ist?
Aus den oben genannten Gründen, belasse ich es sonst an der jetzigen Stelle.

Störend an der jetzigen Küche finde ich:
- die Tür
--> sie muss ganz zu oder ganz auf sein, um die Spüllmaschine zu be/entladen
--> sie muss ganz auf sein, um an der Spüle zu arbeiten
--> sie muss ganz zu oder ganz auf sein, um an die Schränke ober- und unterhalb des Kühlschrankes dran zu kommen
- Trennung von Kochstelle/Herd (linke Seite) und Vorbereitungsbereich/Spülen (rechte Seite)


Sonstige Anmerkungen:
- Über den Herd nehme ich einen Umluftabzug (offener Kamin im WoZi).
- Gerne hätte ich einen Ofen "oben". Aus Platzgründe scheint es mir jedoch angebrachter, den Ofen "unten" zu lassen, um den Herd direkt drauf zu legen.
Oder seht Ihr da Möglichkeiten?
- Kühlschrank habe ich lieber als Standgerät.
- Habt Ihr gute Ideen, um die Türproblematik zu lösen?
- Auf der Planungszeichnung "01_Plan_Linke Seite.JPG" soll als Unterschrank einen Abschlussregal. Habe das entsprechende Element nicht gefunden (bzw. den Zusammenbau nicht so richtig hingekriegt), weshalb dort ein unpassendes Etwas steht :-[

Hangehängt ist der IST-Zustand als auch mein erster Planungsversuch.
Bis ins Detail habe ich es nun nicht durchgeführt (Farben o.ä.).
Mir geht es zunächst mal um die Platzierung der jeweiligen Schränken und Geräten.

Ich freue mich über zahlreichen und pfiffigen Anregungen.
Viele Grüße.
 

Anhänge

  • 00_IST_Grundriss.JPG
    00_IST_Grundriss.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 318
  • 01_Plan_Linke Seite.jpg
    01_Plan_Linke Seite.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 280
  • 01_Plan_Rechte Seite.jpg
    01_Plan_Rechte Seite.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 308
  • 01_Plan_Rechte Seite_Hintertür.jpg
    01_Plan_Rechte Seite_Hintertür.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 281
  • 01_Plan_Aus dem Fenster.jpg
    01_Plan_Aus dem Fenster.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 391
  • 01_Plan_Aus der Tür.jpg
    01_Plan_Aus der Tür.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 327
  • 01_Plan.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 155
  • 01_Plan.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • 00_IST.jpg
    00_IST.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 444

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

Hallo cbm

Willkommen im Forum ;D

Herdanschlussdosen zu versetzten ist einfach, günstig und weitgehend Dreckfrei.

Wo sitzt der Wasseranschluss GENAU? Welche Arbeitshöhe hast Du Dir vorgestellt? Bei 2-Zeilig kann man ja prima eine Seite (Spüle) höher machen als die andere.
 

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

Hi Nice-nofret,

nun mit dem Herdanschluss klingt es erstmal super.
Wasseranschluss sitzt unter der Spüle etwa 60 cm von der Wand hinter der Tür und in 60 cm Höhe.
Unter der Spüle befindet sich auch der Warmwasser-Speicher (Strom)
Daher würde ich die Spüle und die Spülmaschine auch auf der Seite lassen.

Arbeitshöhe haben wir derzeit 88 cm. Tiefer sollte es nicht sein. Höher würde es auch auf einer Seite bis zu 100 cm - vom Komfort wegen - gehen.

Hallo cbm

Willkommen im Forum ;D

Herdanschlussdosen zu versetzten ist einfach, günstig und weitgehend Dreckfrei.

Wo sitzt der Wasseranschluss GENAU? Welche Arbeitshöhe hast Du Dir vorgestellt? Bei 2-Zeilig kann man ja prima eine Seite (Spüle) höher machen als die andere.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

.. wegen des Küchentür-Problems: braucht ihr die Küchentüre? wie wäre es mit aushängen? oder eine Schiebetüre einbauen?
 

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

An der Schiebetüre denken wir auch. Bei der aktuellen Türbreite könnte die Tür zur Spülle hingeschoben werden.

Eine Tür muss auf jedem Fall hin, wg. Küchengeruch und -lärm. Die Küche grenzt nämlich am Wohnzimmer, d.h. sie wird durchs Wohn-/Esszimmer betreten (hm, Grundriss der gesamten Wohnung habe ich leider verlegt)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

... mach doch eine Handskizze, abfotographieren und hier einstellen, das muss nicht genau stimmen - nur damit wir uns einen guten Eindruck von der Situation verschaffen können.
 

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

wiedergefunden und angehängt (lag ordentlich abgeheftet!)

... mach doch eine Handskizze, abfotographieren und hier einstellen, das muss nicht genau stimmen - nur damit wir uns einen guten Eindruck von der Situation verschaffen können.
 

Anhänge

  • 00_Grundriss_Erdgeschoss.jpeg
    00_Grundriss_Erdgeschoss.jpeg
    40,2 KB · Aufrufe: 180

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

wie rum geht das Fenster auf? Wieviel cm genau sind es vom offenen Fensterflügel bis zum Boden?
 

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

Das Fenster geht nach rechts auf.
Momentan ist die Arbeitsplatte in die Fensterbank "eingeschnitten".

Höhe Boden bis zur unteren Kante des Fensterbanks: 84,5 cm
Höhe des Fensterbanks: 2 cm
Höhe Boden-Fensterflügel: 90,5 cm



wie rum geht das Fenster auf? Wieviel cm genau sind es vom offenen Fensterflügel bis zum Boden?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

... also auf der rechten Seite ist es angeschlagen (festgemacht) und der Griff ist links :idee2:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

Wegen der SpüMa; also Wasser verlegen wollt ihr eher nicht; dann könntet ihr den Türanschlag ändern. entweder die Türe zum WHZ hin öffenen oder nur wenden, dass sie zur anderen Seite hin aufgeht ..

wie wäre das den?
 

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

Ja, die zwei Möglichkeiten sind eine Überlegung wert:
- Türanschlag ändern
- Schiebetür einbauen

Momentan finde ich die Schiebetür doch noch charmanter. Da entfällt das nervige "Tür ganz auf/Tür ganz zu" um auf die Schränke dran zu kommen.
So viel Stauraum haben wir nicht (oder haben wir zu viel Kram?) und momentan nutzen wir jeden Schrank tagtäglich (Geschirr und Vorratsschrank)

Tür zum WoZi hin finden wir eher nicht attraktiv.


Wegen der SpüMa; also Wasser verlegen wollt ihr eher nicht; dann könntet ihr den Türanschlag ändern. entweder die Türe zum WHZ hin öffenen oder nur wenden, dass sie zur anderen Seite hin aufgeht ..

wie wäre das den?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

Hallo CBM,
warum willst du eigentlich unbedingt das Kochfeld auf die Spülenseite legen?

Schiebetür ... die würde doch dann in der Küche laufen müssen und dort zusätzlich Platz kosten. Was stört dich daran, die Tür so zu ändern, dass sie nach außen an die Wohnzimmerwand geöffnet wird?

EDIT:
Gibt es auch noch einen Heizkörper dort in der Küche?
 

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

Hallo KerstinB,

die Heizung in der Küch befindet sich am Fenster, unter edr Fensterbank.

Mit dem Kochfeld und der Spüle: die Macht der Gewohnheiten ;D.
In meinen bisherigen Wohnungen habe ich immer so gekocht und fand es ungemein praktisch.

Von der Küch ausgehend, haben wir links einen Heizkörper inkl. Marmorplatte drüber, was eine öffnende Tür nicht ermöglicht.
Ginge die Tür rechts auf ins Wohnzimmer, fände ich sie im Weg. Essecke im Wohnzimmer ist nämlich rechts. Da latschen wir aus der Küche raus.
Und gegen einer ins Wohnzimmer öffnende Tür spricht noch unser einjähriger Sohn, der sich gerne im Türbereich aufhält und dort spielt.

Hmm, bin ich etwa zu unflexibel in meiner Denkweise?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

;-) Ok in dem Fall: hänge die Türe erstmal aus für die nächste Zeit. Später kannst Du sie ja wieder einhängen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

Ist das eine Heizkörpernische oder steht der Heizkörper in den Raum?

Spüle und Kochfeld kommen doch aber so ungemein nah zusammen und die Fläche auf der anderen Seite wird die Tendenz zur Abstellfläche bekommen.

Du hast jetzt die Spüle ganz rechts geplant, schreibst aber, der Wasseranschluß wäre ca. 60 cm von der Türwand entfernt ... so geht das nicht auf, oder du mußt eine Wasserverlegung vornehmen. Außerdem ist da dann auch keine Ellbogenfreiheit an der Spüle.

Warum auf der anderen Seite 2x60 und dann dieses Regal?

Im Ganzen mußt du auch Abstände zu den Wänden einrechnen, beim Kühlschrank z. B. ca. 5 cm, damit du die Tür auch komplett aufmachen kannst.
 

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

Der Heizkörper befindet sich in einer Nische und nicht im Raum.

Die Spüle habe ich in der Planung da gelassen, wo sie im Moment auch steht. Wg. Wasseranschluss will ich daran auch nichts ändern. Ebenso wie die Spülmaschine.
Habe mich wohl falsch ausgedrückt mit der Position des Wasseranschlusses. Der befindet sich schon an der Rückwand der Spüle, ca. 60 cm. von der Ecke zur Türwand.

Die Schiebtür würde ich dann zur Spüle hin einschieben, die wäre dann etwa 20 cm breit und würde weniger stören als die jetzige Tür. Klar, dass damit 20 cm. Platz im Hängeschränk verloren gehen.

Den Stand-alone-Kühlschrank habe ich neben dem Fenster eingeplant. Momentan steht der Einbaukühlschrank direkt links beim Eintreten in die Küche, was der Küche einen sehr "geschlossen" Eindruck à la "alles verbaut" gibt, wie ich finde.

Deshalb möchte ich die linke Seite eher offen lassen. Daher diesen Abschlussregal, was ja wie oben beschrieben, mal eben swchnell in den Alno -Planer genommen wurde. Den richtigen Abschlussregal im selben Stil wie die restlichen Arbeitsflächen und Schränken habe ich nicht gefunden.
Ein weiterer Grund ist, dass wir auch gerne zu zweit kochen. so könnte einer auf der linken Seite schnibbeln oder Teig rühren und der andere auf der rechten Seite kochen. So kämen wir uns nicht in die Quere, wie es nun ist.

Sollte das Kochfeld auf der linken Seite bleiben, sehe ich auch keine andere Möglichkeiten, den Kühlschrank unterzubringen, als direkt neben der Tür. Dann hätte ich immer noch den "verbauten" Eindruck in dieser Ecke.

Gibt es denn technischen oder ergonomischen Einschränkungen, die gegen einer Nachbarschaft von Spüle und Kochstelle sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

zwischen Spüle und Herd ist Deine Hauptarbeitsfläche.. Du stehst Dir so selber im Weg - Du hast kaum Platz zum Vorbereiten, Schnibbel, Topfdeckel, Kochlöffel etc ablegen - das führt dann dazu, dass Du auf die andere Seite der Spüle ausweichst um von dort aus dann den Herd anzusteuern.

Mit einer zweiten Person in der Küche stehts Du vor dem Herd auch total eingeklemmt, wenn der andere sich die Pfoten wäscht etc.

Das ist ergonomischer Blödsinn. ;D
 

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Anregungen für zweizeilige Küche

Nun, wie sieht denn eine ergonomisch-intelligente Küchenplanung in meinen vier Wänden aus ???

Bisher hatten wir in den anderen zweizeiligen Küchen gut zu zweit arbeiten können. Hauptarbeitsfläche und Kochstelle/Spüle waren auf je eine Seite positionniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben