1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Anregungen für zweizeilige Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von cbm_online, 12. Aug. 2010.

  1. cbm_online

    cbm_online Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    21

    Hallöchen,

    ich stöbere hier seit ein paar Wochen still vor mich hin und komme nun als Newbie mit meinen Bildchen und meinen Fragen.
    Ich habe eine Zwei-Zeilen-Küche mit folgenden Maßen:
    - Breite 266 cm
    - Tiefe 237 cm

    Ich koche hauptsächlich doch mein Mann treibt sich auch ab und zu in der Küche herum und ist 197 cm groß! Daher sind noch höher gestellten Hochschränken auch möglich.
    Die Küche ist dem Wohzimmer direkt angehängt.
    Gekocht oder gebacken wird so gut wie täglich. Gerne auch mit Freunden zusammen, für bis zu sechs Personen.

    Wir wohnen im Erdgeschoss. Unter der Küche befindet sich der Heizungskeller.
    Fliesen sind auf dem Küchenboden und an den Wänden zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken.
    Mit Kleinkind im Haushalt mag ich bei den Umbau sowenig wie möglich Grundarbeiten durchführen lassen,
    bis auf die Wände neuzustreichen (Rohfasertapete).

    Gerne möchte ich den Backofen/Herd auf die anderen Küchenseite verlegen (s. u.).
    Wißt Ihr vielleicht, wie aufwendig und kostspielig eine Verlegeung/Verlängerung des Drei-Phasen-Stromanschlusses ist?
    Aus den oben genannten Gründen, belasse ich es sonst an der jetzigen Stelle.

    Störend an der jetzigen Küche finde ich:
    - die Tür
    --> sie muss ganz zu oder ganz auf sein, um die Spüllmaschine zu be/entladen
    --> sie muss ganz auf sein, um an der Spüle zu arbeiten
    --> sie muss ganz zu oder ganz auf sein, um an die Schränke ober- und unterhalb des Kühlschrankes dran zu kommen
    - Trennung von Kochstelle/Herd (linke Seite) und Vorbereitungsbereich/Spülen (rechte Seite)


    Sonstige Anmerkungen:
    - Über den Herd nehme ich einen Umluftabzug (offener Kamin im WoZi).
    - Gerne hätte ich einen Ofen "oben". Aus Platzgründe scheint es mir jedoch angebrachter, den Ofen "unten" zu lassen, um den Herd direkt drauf zu legen.
    Oder seht Ihr da Möglichkeiten?
    - Kühlschrank habe ich lieber als Standgerät.
    - Habt Ihr gute Ideen, um die Türproblematik zu lösen?
    - Auf der Planungszeichnung "01_Plan_Linke Seite.JPG" soll als Unterschrank einen Abschlussregal. Habe das entsprechende Element nicht gefunden (bzw. den Zusammenbau nicht so richtig hingekriegt), weshalb dort ein unpassendes Etwas steht :-[

    Hangehängt ist der IST-Zustand als auch mein erster Planungsversuch.
    Bis ins Detail habe ich es nun nicht durchgeführt (Farben o.ä.).
    Mir geht es zunächst mal um die Platzierung der jeweiligen Schränken und Geräten.

    Ich freue mich über zahlreichen und pfiffigen Anregungen.
    Viele Grüße.
     

    Anhänge:

  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    Hallo cbm

    Willkommen im Forum ;D

    Herdanschlussdosen zu versetzten ist einfach, günstig und weitgehend Dreckfrei.

    Wo sitzt der Wasseranschluss GENAU? Welche Arbeitshöhe hast Du Dir vorgestellt? Bei 2-Zeilig kann man ja prima eine Seite (Spüle) höher machen als die andere.
     
  3. cbm_online

    cbm_online Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    21
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    Hi Nice-nofret,

    nun mit dem Herdanschluss klingt es erstmal super.
    Wasseranschluss sitzt unter der Spüle etwa 60 cm von der Wand hinter der Tür und in 60 cm Höhe.
    Unter der Spüle befindet sich auch der Warmwasser-Speicher (Strom)
    Daher würde ich die Spüle und die Spülmaschine auch auf der Seite lassen.

    Arbeitshöhe haben wir derzeit 88 cm. Tiefer sollte es nicht sein. Höher würde es auch auf einer Seite bis zu 100 cm - vom Komfort wegen - gehen.

     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    .. wegen des Küchentür-Problems: braucht ihr die Küchentüre? wie wäre es mit aushängen? oder eine Schiebetüre einbauen?
     
  5. cbm_online

    cbm_online Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    21
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    An der Schiebetüre denken wir auch. Bei der aktuellen Türbreite könnte die Tür zur Spülle hingeschoben werden.

    Eine Tür muss auf jedem Fall hin, wg. Küchengeruch und -lärm. Die Küche grenzt nämlich am Wohnzimmer, d.h. sie wird durchs Wohn-/Esszimmer betreten (hm, Grundriss der gesamten Wohnung habe ich leider verlegt)
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    ... mach doch eine Handskizze, abfotographieren und hier einstellen, das muss nicht genau stimmen - nur damit wir uns einen guten Eindruck von der Situation verschaffen können.
     
  7. cbm_online

    cbm_online Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    21
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    wiedergefunden und angehängt (lag ordentlich abgeheftet!)

     

    Anhänge:

  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    wie rum geht das Fenster auf? Wieviel cm genau sind es vom offenen Fensterflügel bis zum Boden?
     
  9. cbm_online

    cbm_online Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    21
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    Das Fenster geht nach rechts auf.
    Momentan ist die Arbeitsplatte in die Fensterbank "eingeschnitten".

    Höhe Boden bis zur unteren Kante des Fensterbanks: 84,5 cm
    Höhe des Fensterbanks: 2 cm
    Höhe Boden-Fensterflügel: 90,5 cm



     
  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    ... also auf der rechten Seite ist es angeschlagen (festgemacht) und der Griff ist links *idee*
     
  11. cbm_online

    cbm_online Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    21
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    So is es!

     
  12. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    Wegen der SpüMa; also Wasser verlegen wollt ihr eher nicht; dann könntet ihr den Türanschlag ändern. entweder die Türe zum WHZ hin öffenen oder nur wenden, dass sie zur anderen Seite hin aufgeht ..

    wie wäre das den?
     
  13. cbm_online

    cbm_online Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    21
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    Ja, die zwei Möglichkeiten sind eine Überlegung wert:
    - Türanschlag ändern
    - Schiebetür einbauen

    Momentan finde ich die Schiebetür doch noch charmanter. Da entfällt das nervige "Tür ganz auf/Tür ganz zu" um auf die Schränke dran zu kommen.
    So viel Stauraum haben wir nicht (oder haben wir zu viel Kram?) und momentan nutzen wir jeden Schrank tagtäglich (Geschirr und Vorratsschrank)

    Tür zum WoZi hin finden wir eher nicht attraktiv.


     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    Hallo CBM,
    warum willst du eigentlich unbedingt das Kochfeld auf die Spülenseite legen?

    Schiebetür ... die würde doch dann in der Küche laufen müssen und dort zusätzlich Platz kosten. Was stört dich daran, die Tür so zu ändern, dass sie nach außen an die Wohnzimmerwand geöffnet wird?

    EDIT:
    Gibt es auch noch einen Heizkörper dort in der Küche?
     
  15. cbm_online

    cbm_online Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    21
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    Hallo KerstinB,

    die Heizung in der Küch befindet sich am Fenster, unter edr Fensterbank.

    Mit dem Kochfeld und der Spüle: die Macht der Gewohnheiten ;D.
    In meinen bisherigen Wohnungen habe ich immer so gekocht und fand es ungemein praktisch.

    Von der Küch ausgehend, haben wir links einen Heizkörper inkl. Marmorplatte drüber, was eine öffnende Tür nicht ermöglicht.
    Ginge die Tür rechts auf ins Wohnzimmer, fände ich sie im Weg. Essecke im Wohnzimmer ist nämlich rechts. Da latschen wir aus der Küche raus.
    Und gegen einer ins Wohnzimmer öffnende Tür spricht noch unser einjähriger Sohn, der sich gerne im Türbereich aufhält und dort spielt.

    Hmm, bin ich etwa zu unflexibel in meiner Denkweise?
     
  16. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    ;-) Ok in dem Fall: hänge die Türe erstmal aus für die nächste Zeit. Später kannst Du sie ja wieder einhängen.
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    Ist das eine Heizkörpernische oder steht der Heizkörper in den Raum?

    Spüle und Kochfeld kommen doch aber so ungemein nah zusammen und die Fläche auf der anderen Seite wird die Tendenz zur Abstellfläche bekommen.

    Du hast jetzt die Spüle ganz rechts geplant, schreibst aber, der Wasseranschluß wäre ca. 60 cm von der Türwand entfernt ... so geht das nicht auf, oder du mußt eine Wasserverlegung vornehmen. Außerdem ist da dann auch keine Ellbogenfreiheit an der Spüle.

    Warum auf der anderen Seite 2x60 und dann dieses Regal?

    Im Ganzen mußt du auch Abstände zu den Wänden einrechnen, beim Kühlschrank z. B. ca. 5 cm, damit du die Tür auch komplett aufmachen kannst.
     
  18. cbm_online

    cbm_online Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    21
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    Der Heizkörper befindet sich in einer Nische und nicht im Raum.

    Die Spüle habe ich in der Planung da gelassen, wo sie im Moment auch steht. Wg. Wasseranschluss will ich daran auch nichts ändern. Ebenso wie die Spülmaschine.
    Habe mich wohl falsch ausgedrückt mit der Position des Wasseranschlusses. Der befindet sich schon an der Rückwand der Spüle, ca. 60 cm. von der Ecke zur Türwand.

    Die Schiebtür würde ich dann zur Spüle hin einschieben, die wäre dann etwa 20 cm breit und würde weniger stören als die jetzige Tür. Klar, dass damit 20 cm. Platz im Hängeschränk verloren gehen.

    Den Stand-alone-Kühlschrank habe ich neben dem Fenster eingeplant. Momentan steht der Einbaukühlschrank direkt links beim Eintreten in die Küche, was der Küche einen sehr "geschlossen" Eindruck à la "alles verbaut" gibt, wie ich finde.

    Deshalb möchte ich die linke Seite eher offen lassen. Daher diesen Abschlussregal, was ja wie oben beschrieben, mal eben swchnell in den Alno-Planer genommen wurde. Den richtigen Abschlussregal im selben Stil wie die restlichen Arbeitsflächen und Schränken habe ich nicht gefunden.
    Ein weiterer Grund ist, dass wir auch gerne zu zweit kochen. so könnte einer auf der linken Seite schnibbeln oder Teig rühren und der andere auf der rechten Seite kochen. So kämen wir uns nicht in die Quere, wie es nun ist.

    Sollte das Kochfeld auf der linken Seite bleiben, sehe ich auch keine andere Möglichkeiten, den Kühlschrank unterzubringen, als direkt neben der Tür. Dann hätte ich immer noch den "verbauten" Eindruck in dieser Ecke.

    Gibt es denn technischen oder ergonomischen Einschränkungen, die gegen einer Nachbarschaft von Spüle und Kochstelle sprechen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Aug. 2010
  19. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    zwischen Spüle und Herd ist Deine Hauptarbeitsfläche.. Du stehst Dir so selber im Weg - Du hast kaum Platz zum Vorbereiten, Schnibbel, Topfdeckel, Kochlöffel etc ablegen - das führt dann dazu, dass Du auf die andere Seite der Spüle ausweichst um von dort aus dann den Herd anzusteuern.

    Mit einer zweiten Person in der Küche stehts Du vor dem Herd auch total eingeklemmt, wenn der andere sich die Pfoten wäscht etc.

    Das ist ergonomischer Blödsinn. ;D
     
  20. cbm_online

    cbm_online Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    21
    AW: Anregungen für zweizeilige Küche

    Nun, wie sieht denn eine ergonomisch-intelligente Küchenplanung in meinen vier Wänden aus ???

    Bisher hatten wir in den anderen zweizeiligen Küchen gut zu zweit arbeiten können. Hauptarbeitsfläche und Kochstelle/Spüle waren auf je eine Seite positionniert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Aug. 2010
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Anregungen für eine Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Status offen Küchenplanung IKEA Anregungen und Kritik Küchenplanung im Planungs-Board 30. Aug. 2016
Badplanung / Eure Ideen und Anregungen Sanitär 24. Juni 2016
Tipps und Anregungen für offene Küche Küchenplanung im Planungs-Board 22. Feb. 2016
Neue Küche! Idee? Anregungen? Küchenplanung im Planungs-Board 30. Dez. 2015
Status offen Hilfe! Anregungen für die Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 24. Okt. 2015
Status offen Neue Küche auf 9,7 m² - Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 29. Aug. 2015

Diese Seite empfehlen