Anregungen für neue Küche in neuem Haus

kitchenplast

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Hallo zusammen,

wir sind kurz davor mit unserem Hausbau zu beginnen. Die Verträge sind unterzeichnet, der Bauantrag ist in die Wege geleitet: Zeit sich um die Küche zu kümmern.

Wir haben auch schon begonnen mit dem ALNO -Planer eine erste Aufteilung des Raumes zu erstellen. Wir hoffen, dass es nicht mehr Stauraum benötigt als das bisher benutzte.

Zu einigen Details:

  • Die Türen auf 11 Uhr (Verbindung zum Flur) und 6 Uhr (Verbindung zu Ess-/Wohnzimmer) sind Schiebetüren (haben wir im ALNO-Planer nicht gefunden),
  • die Tür auf 4 Uhr ist eine Fenstertür und geht zur Terrasse,
  • das Spülbecken sollte unterhalb des Fensters bleiben (spricht aus Eurer Sicht dagegen),
  • der Eckschrank (auf 2 Uhr) wirkt noch sehr unharmonisch (uns ist aber noch nichts besseres eingefallen)
So weit erst mal. Wir wären dankbar für weitere Anregungen und Tipps.

Vielen Dank
kitchenplast & co

UPDATE: JETZT AUCH MIT GRUNDRISS-FOTO.

Checkliste zur Küchenplanung von kitchenplast

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 163, 176
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 125
Fensterhöhe (in cm) : 125
Raumhöhe in cm: : 268
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-90
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Alltag, Frühstück, Abendbrot, Zusehen, mithelfen beim Kochen, Unterhalten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam mit der Familie
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die bisherige Küche ist zu eng und beinhaltet keine Sitzmöglichkeit. Momentan gibt es nicht genügend Stauraum in der Küche.

Wichtig für die neue Küche ist die Sitz-/Essmöglichkeit für den Alltag mit der ganzen Familie, die Abtrennungsmöglichkeit zum Ess/Wohnzimmer und genügend Stauraum für die Küchenutensilien (alles was zur Küche gehört, soll auch dort verstaut werden können).
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 235
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 243
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 235
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • PLAN1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 259
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 237
  • grundriss_gesamt.jpg
    grundriss_gesamt.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Hallo Kitch
Willkommen im Küchenforum. Bitte gönnen uns noch einen Wohnungsgrundriss, dann finden wir uns besser zurecht und sehen die Laufwege. Bitte hänge noch den Alno -Grundriss ein (wie das geht findest Du OBEN in der Box).

Schiebetüren muss man im Alno "basteln" aus Wand und Schrankteilen.
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Grundriss ist drin! Sorry, hatte ich übersehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Und Gesamtgrundriss des Geschosses?

Ist es der einzige Essplatz?

Spülenzeile und Kochfeldzeile sind sehr auseinandergerissen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Ich würde den Essplatz nach oben verlegen und die zwei Zeilen dafür sich gegenüberliegend.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Zudem ist dort ein Eckschrank eingeplant..... !

Lies doch mal den Thread "warum tote Ecken gute Ecken sind..."



mfg

Racer
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Danke für die ersten schnellen Reaktionen. Hier jetzt auch der relevante Teil des Gesamtgrundrisses.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Dankeschön!

Da fällt mir doch gleich eine Unstimmigkeit auf: die Terrassentür ist auf dem Grundriss weiter oben als im Alnoplan. Wie groß genau ist denn das Wandstück von der Ecke bis zur Terrassentür? Das hat ja Einfluss auf die von mir angedachte Spülenzeilenlänge. Und laufen die Schiebetüren in der Wand oder auf der Innenseite in der Küche?
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

An der Stelle sind wir tatsächlich noch variabel. Die Terrassentür sollte nur im unteren Drittel (und da wo sie sinnvoll ist) eingesetzt werden.

Die Schiebetüren laufen innerhalb der Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Wie soll denn die Abluft geführt werden? Durch die Decke? Wie hattest du dir das in deiner Aufteilung gedacht?
EDIT:
Im Alnoplaner ist die Tür zum Flur nur 57 cm von der planoben-Wand entfernt? Wie soll da die Schiebetür laufen?

Hast du nicht mal einen vermaßten Originalgrundriss?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Dann würde ich die Terrassentür möglichst weit nach planunten schieben.

Die Spülenzeile ist übertief (75cm) und etwas höher (6-Raster). 60cm GSP - 60cm Spülenschrank mit Müll - 90cm US.

Den Kühlschrank habe ich in den ersten Hochschrank gelegt. Dann BO-Hochschank (alternativ mit Klappe für Mikrowelle drüber), 3x80cm US (5-Raster), Kochfeld mittig.
Weniger, dafür breitere Schränke bietet nicht nur besseren Stauraum, es sollte auch günstiger sein, bzw ihr könnt Auzüge/Schubladen statt der unpraktischen Drehtüren wählen.

Für einen schönen Ausblick vom Esstisch aus kann man das Fenster evtl noch tiefer setzen. Und wenn man es etwas in Richtung Essplatz schiebt, dann passt an die Wand bei Bedarf noch ein mindertiefer Geschirr/Vorratsschrank.

Edit: oops, jetzt sehe ich erst: Abluft gewünscht. Ich habe Umluft gedacht.
 

Anhänge

  • kf_kitchenplast_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 259
  • kf_kitchenplast_V1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 211
  • kf_kitchenplast_V1_A1.jpg
    kf_kitchenplast_V1_A1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 220
  • kf_kitchenplast_V1_A2.jpg
    kf_kitchenplast_V1_A2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 212
  • kf_kitchenplast_V1_A3.jpg
    kf_kitchenplast_V1_A3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 223
  • kf_kitchenplast_V1_A4.jpg
    kf_kitchenplast_V1_A4.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 210
  • kf_kitchenplast_V1_G.JPG
    kf_kitchenplast_V1_G.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 206

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Die Abluft wird an die kontrollierte Be-/und Entlüftung angeschlossen. Ich denke, da sind wir auch relativ frei.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Menorca ... Sitzplatz Richtung Fenster ist mir auch durch den Kopf geschossen :top::top:

@Kitchenplast ... ist das sicher, dass die Abluft da angeschlossen werden kann?
Warum hast du überwiegend Unterschränke mit normalen Drehtüren verplant?

Arbeitshöhe nach Faustregel ist nicht gut, Arbeitshöhe muss indviduell ermittelt werden.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Ihr kocht auch tatsächlich mit der Familie zusammen? Finde ich gut. Wird da auch viel gebacken usw.?

Ich habe den Raum mal noch mit Schiebetüren angelegt.
 

Anhänge

  • kf_kitchenplast_20110523_Leer.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 282
  • kf_kitchenplast_20110523_Leer.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 212

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Ehrlich gesagt gab es für die Wahl der Unterschränke nicht wirklich einen Grund, außer dem, dass ich gucken wollte wie die Schränke überhaupt in dem Raum angeordnet werden können, wie viel Stauraum man erhält.

Was ich auch noch vergessen habe, ist die Unterbringung unseres Geschirrspülers.

Das mit der Arbeitshöhe werde ich noch nachreichen. Hier schlafen schon (fast) alle.

Und ja: Wir kochen zusammen, backen eher nicht so viel.

Vielen Dank für die Schiebetüren und vor allem vielen Dank @menorca für den Vorschlag. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich mich so mit dem Tisch am Fenster so sehr anfreunden kann. Vielleicht muss ich mich auch erst da rein denken. Was mir allerdings wirklich gut gefällt ist die Anordnung auf der linken Seite.

Also eine gute Nacht.
kitchenplast
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

So, wir haben jetzt mal die Arbeitshöhe errechnet/gemessen und sind bei 92 Zentimeter rausgekommen (ist auch im Fragebogen aktualisiert).

Gleichzeitig fragen wir uns gerade wo man am besten den Mülleimer unterbringt (wohl nicht unter der Spüle). Aber was kommt dann unter die Spüle, wenn sich dort nicht mehr das Putzzeug und Mülleimer befindet.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Ohne auf die Mülleimerfrage einzugehen hier noch eine Variante mit Kochfeld an der Außenwand (direkte Abluft möglich), denn ich denke nicht, dass die konzentrierten fettigen Kochdünste ans allgemeine Lüftungssystem angeschlossen werden können.

Der Esstisch in der Ecke und Terrassentür zwischen Kochzeile und Essplatz. Einzig die Situation beim Küche betreten ist etwas eng. Eine zierliche Sitzbank wäre hier hilfreich, um ein paar Zentimeter zu sparen.
 

Anhänge

  • kf_kitchenplast_V2_A1.jpg
    kf_kitchenplast_V2_A1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 192
  • kf_kitchenplast_V2_A2.jpg
    kf_kitchenplast_V2_A2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 204
  • kf_kitchenplast_V2_A3.jpg
    kf_kitchenplast_V2_A3.jpg
    43 KB · Aufrufe: 214
  • kf_kitchenplast_V2_A4.jpg
    kf_kitchenplast_V2_A4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 202
  • kf_kitchenplast_V2_A5.jpg
    kf_kitchenplast_V2_A5.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 203
  • kf_kitchenplast_V2_G.JPG
    kf_kitchenplast_V2_G.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 202

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

In diesen beiden Versionen kann man den 100cm US gegen 60 + 40 austauschen und den Müll gut in dem 40cm Schrank neben der Spüle unterbringen.
 

Anhänge

  • kf_kitchenplast_V4_A1.jpg
    kf_kitchenplast_V4_A1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 202

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Unter der Spüle hab ich die Trockentücher & ganz unten: Siebe, Salatschleuder, Raffel ...
 

Anhänge

  • UnterSpüle.jpg
    UnterSpüle.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 201

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Ich habe auch nochmal geschoben, um die hochgebaute GSP und den Stand-Alone-Kühlschrank unterzubringen.

Spülen-Zeile und Kochfeldzeile jetzt beide in Übertiefe. Neben der Spülenzeile die hochgebaute GSP, BO/Mikrowelle und noch ein 45er Vorratsschrank mit Innenauszügen.

Den Tisch würde ich in Arbeitsplattenhöhe wählen. Am Fenster dann eine Art Truhenbank und noch ein kleines Sideboard für KVA, Toaster und Brot.

Es gibt da tolle höhenverstellbare Stühle, die man dann auch mal als Zusatzstühle am großen Esstisch im Esszimmer nutzen kann.
full


Beispielsweise bei Amazon
 

Anhänge

  • kf_kitchenplast_20110523_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_kitchenplast_20110523_kb_Var1_Grundriss.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 203
  • kf_kitchenplast_20110523_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_kitchenplast_20110523_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 217
  • kf_kitchenplast_20110523_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_kitchenplast_20110523_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 204
  • kf_kitchenplast_20110523_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_kitchenplast_20110523_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 209
  • kf_kitchenplast_20110523_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_kitchenplast_20110523_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 208
  • kf_kitchenplast_20110523_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_kitchenplast_20110523_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 209
  • kf_kitchenplast_20110523_kb_Var1.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 218
  • kf_kitchenplast_20110523_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 207

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben