Unbeendet Anregungen erwünscht

Carpe_TDM

Mitglied

Beiträge
2
Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach Infos über „Stellflächen in Eckschränken“ über den höchst interessanten Thread über tote Ecken auf dieses Forum gestoßen und bin absolut begeistert über die vielen Hinweise und Informationen. Nicht nur deswegen gibt es im ersten Entwurf unserer neuen Küche keine Eckschränke.

Wir werden wohl etwa November umziehen und benötigen dann eine neue Küche im neuen Haus (Bestandsimmobilie von 2000).
Insbesondere gibt es bei der „Spül-Ecke“ noch Fragen. Der Wasseranschluss liegt in der kurzen Wand, etwa 30 cm von der Ecke entfernt. Ich würde nur ungern Wasser und insbesondere Abwasser in der Wand um die Ecke legen. Deswegen dachte ich, die Schränke vor der Fenster etwas von der Wand abstehen zu lassen, um Platz für die Installationen zwischen Wand und Schränken zu bekommen. Bei dieser Planung sind das 13 cm. Ist das so machbar und sinnvoll? Küche ist EG und Keller ist nicht vorhanden.

Spüle mit Armatur vor dem Fenster. Es gibt Armaturen, die sich abklappen lassen und im geklappten Zustand eine Resthöhe von 4cm haben. Damit würde sich das Fenster gerade eben so öffnen lassen. Weiß jemand, wie langlebig diese Teile sind, oder ob die nach 20 mal klappen den Geist aufgeben oder instabil werden?

Noch einige Infos:

Herdanschluss liegt bei 168cm, gemessen von der Fensterwand.

Der Essplatz in der Küche wird der einzige im Haus sein. Deswegen soll schon mehr als eine Frühstücksecke entstehen. Favorit ist z.Zt. eine Eckbank. Tisch 150 oder 160 x 90.

Es gibt keine Heizkörper, sondern FBH.

Zwischen beiden Fenstern gibt es noch Steckdosen und die Schalter für die elektrischen Rolläden. Höhe haben wir nicht gemessen, vermutlich so 105cm.

Die Eingangstür öffnet z.Zt. noch zur anderen Seite, das wird dann noch geändert.

Ach, ja, die Art der Beleuchtung über dem Spülenbereich ist noch nicht klar. Bisher dachte ich an so ein System was an Drahtseilen befestigt wird. Der Trafo könnte dann auf einem der Hängeschränke liegen.
Für den Bereich zwischen Kochfeld und Rolladenschrank dachte ich, dass die Beleuchtung der Dunstabzugshaube ausreichen sollte. Gibt es da andere Meinungen zu?

Selbstverständlich freue ich mich auch über andere Hinweise und Anregungen. Ich habe schon viele Threads gelesen und würde mich freuen, wenn das hier ähnlich spannend zuginge.

Bin übers WE nicht da, evtl. Fragen könnte ich evtl.noch Freitag früh oder dann erst wieder Montag beantworten. Endlich mal wieder Moped fahren...:2daumenhoch:
Beste Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 120
  • PLAN1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 121
  • 20090813_Grundriss.jpg
    20090813_Grundriss.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 150
  • 20090813_Kueche1.jpg
    20090813_Kueche1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 126
  • 20090813_Kueche2.jpg
    20090813_Kueche2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 131
  • 20090813_Kueche3.jpg
    20090813_Kueche3.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 136

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anregungen erwünscht

Sieht für den Anfang schon ganz nett aus, aber 2 Fragen:

Wo ist denn nun der Wasser-/Abwasseranschluß? Die Position ist mir nicht klar. Liegt der in der toten Ecke rechts neben der Spüle?

Warum willst Du den Türanschlag ändern. So wie sie eingezeichnet ist, ist's doch ideal.

Bei Unterfenster-Armaturen ist die Rekla-Quote nicht höher als bei "normalen".
 

Carpe_TDM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Anregungen erwünscht

Hallo Martin,
danke für die rasche Reaktion.
Der Anschluss liegt neben der Spüle, aber einmal um die Ecker rum, quasi unter dem linken Hängeschrank.

Ja, die Tür ist schon so eingezeichnet, wie sie nachher sein soll. Jetzt öffnet sie noch andersrum.
Gruß Jürgen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anregungen erwünscht

Der Anschluss liegt neben der Spüle, aber einmal um die Ecker rum, quasi unter dem linken Hängeschrank.

Wenn der Spülschrank an der geplanten Position bleibt, legst Du die Rohre schön dicht an der Spülenwand. Zum Verschwenken hast Du allen Platz der Welt in der toten Ecke. Der Spülenschrank wird dann seitlich ausgeschnitten und gut is. Da brauchst Du nix vor zu ziehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben