Anordnung Oberschränke/Regale

Fussel07

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
bei unserer neuen Küche gefällt mir irgendwie die Ansicht der "oberen Reihe" nicht so ganz. Laut Küchenplaner "müsse" man den Hängeschrank (der mir mittlerweile mit 1,20m ziemlich groß erscheint) durch Regale mit dem Teil links verbinden, damit eine Verbindung entsteht - oder so ähnlich....
Ist das wirklich so, oder würde es nicht "lockerer" aussehen, wenn der Hängeschrank z.B. mittig in dem Bereich hängen würde (ganz ohne Regale). Oder hätte jemand noch ganz andere Ideen für diesen Bereich? Ganz rechts ist momentan noch eine kleine Blende, da im unteren Bereich wegen dem dort sitzenden Wasseranschluß auch eine Blende ist.
Gruß
Nadine
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 663
  • 4.jpg
    4.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 594
  • 5.jpg
    5.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 427
  • 6.jpg
    6.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 820

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Sieht wirklich noch nicht rund aus.
Die Blende ist da nicht wegen der unteren Blende, sondern weil man auch OS (Oberschränke) nicht direkt an die Seitenwand hängen darf: Wände sind seltenst wirklich grade, Winkel sind seltenst 90 Grad und um das auszugleichen und damit die Klappe beim Öffnen nicht an die Wand schrappt, braucht man einen Abstand mit oder ohne Blende.

Ein einzelner Hängeschrank in der Mitte wird aber auch etwas verloren aussehen.
Braucht/wollt ihr denn Borde?

Die vorhandenen 230cm+Blende lassen sich verschieden aufteilen:
90-50-90-Blende (wie bei Wolfgang)
60-90/100-60 mittig, mit beidseits Blenden oder Abstand
60-60-60 mittig

Und noch etwas anderes: besteht die Möglichkeit, den Wasseranschluss etwas zu versetzen (geht am leichtesten auf Putz, Schränke etwas vorziehen und Arbeitsplatte etwas übertief), so dass Spüle und GSP Plätze tauschen können? Dann ist die offene GSP-Klappe keine Stolperfalle mitten im Weg und gegenüber vom Kochfeld.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finds optisch auch nicht der Hit.

Den einzelnen Schrank mittig zu setzten könnte in der Tat etwas verloren wirken, dann würde ich statt einem 120er einfach 2x80er nehmen, links und rechts wäre immer noch genug Luft.

Soll der 30er US übrigens ein MUPL werden? Dann würde ich die Front noch einmal mittig teilen.

Je nachdem was ihr für einen Korpus und Front ausgesucht hat, sollte der Hochschank auf der rechten Seite noch eine Wange/Deckseite bekommen. Ansonsten sehr viele hohe Auszüge auf der Insel (so hohe Dinge hat man selten in der Masse), da könnte man die Fronten auch vertikal in 2-2-2 oder 1-1-2-2 aufteilen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fussel07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
komplett alles umwerfen wird schwierig - die Küche ist ja schon bestellt und soll bald geliefert werden :-)
Die ganze Wand mit Schränken vollmachen, wollte ich eigentlich nicht - die Version mit zwei 80er Schränken hört sich allerdings gut an. Da hätte ich mehr Platz zum Nutzen und die Optik ist auch etwas "moderner" und ich bin eh kein Freund von groß dekorieren (mit Regalen). Was meint ihr? Die alte Version, oder die neue - habe die Möglichkeiten nochmal angehangen
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 390
  • 7.jpg
    7.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 344

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Deutlich besser.
Aber wenn schon alles bestellt ist, ...?
 

Fussel07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
...muss ich halt nochmal drauflegen... deswegen kann ich auch nur am schlimmsten Übel noch was ändern, aber die zwei 80er Oberschränke statt dem 120er mit Regalen sollten es auf die nächsten zig Jahre wert sein, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Auf jeden Fall!

Fragt sich nur, ob die Bestellung vom Küchenstudio auch schon beim Hersteller ist. Dann kannst du nur die zwei 80er zusätzlich nehmen, und den 120er und die Borde woanders nutzen.
Und einzelne Schränke als Nachbestellung sind oft unverhältnismäßig teuer. Also erst fargen, was möglich ist und was das kosten wird.
 

Fussel07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Die Bestellung ist schon beim Hersteller - die Küche soll vermutlich übernächste Woche installiert werden.... Ich hatte nur leider so gar keine Zeit, um mich richtig zu kümmern - das ist dann halt die Quittung. Nachbestellen geht, dauert nur etwas und kostet extra. Aber lieber jetzt den Fehler ausgleichen und dann nicht die nächsten Jahre ärgern...
Was sollte denn ein realistischer Preis für die beiden Oberschränke sein bei einer Schüller Küche in Gala Lack?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Bin kein KFB, kann ich dir daher nicht sagen.

Ich kann dir nichtmal sagen, ob es bei Schüller soetwas wie Blockverrechnung gibt. Dann wäre es vermutlich am günstigsten, wenn dein KFB bei der nächsten verkauften Küche mit der gleichen Front deine zwei Schränke dazubestellt und bei Lieferung an dich weiterleitet.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Warum nicht den Hänger direkt an den Hochschrank und die Borde über die Spüle?
da müsste nichts neu bestellt werden.

Bei Montage mit den Monteuren sprechen und Borde erstmal nur anhalten lassen,
ob mit oder ohne Bord- da ja wohl einige cm fehlen werden bis zur Wand.

Warum kein versteckter Beschlag bei den Borden???
 

Fussel07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
hm, wäre das ein stimmigeres Bild? Ich kann mir das immer nur so schlecht vorstellen...
Die beiden 80iger Oberschränke sollen übrigens 1200€ kosten und brauchen nochmal acht Wochen, seufz, aber ich denke trotzdem, daß ich damit langfristig glücklicher sein werde
 

Fussel07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
so, die Entscheidung ist gefallen, ich habe gerade die beiden 80iger Oberschränke geordert - damit habe ich immerhin auch etwas mehr Platz als ursprünglich geplant :rolleyes:
und demnächst einen 120iger Hochglanzlack-Hängeschrank, der mir dann im Weg rumsteht... mal sehen, ob ich in der Garage dafür Verwendung finde...
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Vielleicht findet sich ja noch wo anders ein Plätzchen, in sideboardhöhe oder so?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Gut wenn man einfach so 1200€ übrig hat.;-)

Ich hätte den 120 er anschliessend an den Hochschrank montieren lassen, die
Wandborde nach vorherigem anhalten, je nach aussehen, montiert oder
weggelassen.
Wenn es dann wirklich nicht stimmig aussieht, könnte man die zwei 80 er
immer noch nachbestellen, und den 120 er irgendwo anders montieren.

Dies nur da ja alles schon bestellt ist und übernächste Woche
montiert wird.


@kloni
Da es ein Klappenschrank sein wird, geht dies nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben