Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Hallo Theres,
unter unseren Planungshilfen haben wir eine Alnohilfe ... dort wird im Inhaltsverzeichnis gleich zu einem Sonderkapitel "Installation auf Windows 7" verlinkt.
 

theres

Mitglied

Beiträge
47
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Danke Kerstin,
hört sich kompliziert an :(. Hoffentlich kann da nichts zerschossen werden???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Theres, ich habe nur Windows XP und konnte das alles selber noch nicht probieren. Weitere konkrete Fragen zur Installation dann bitte im Alnohilfe-Thread. :rose: Viel Erfolg ;-)
 

theres

Mitglied

Beiträge
47
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Hallo Kerstin,
trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und natürlich wünsche ich dir und deinen "vielschreibenden" Kollegen/Kolleginnen alles Gute und viel Erfolg im Neuen Jahr! Was täten wir denn ohne euch "Fast-Alles-Wisser"???
 

birgit

Mitglied

Beiträge
6
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

hallo Leute, bin auch neu hier und habe folgendes Problem, ich hatte eine Planungsdatei auf meinen Stick aber ich hab denUsb Sticks bedrucken lassen, noch ist er in arbeit und deshalb würde ich gerne wissen von wo ich die Planungsdatei speichern kann damit ich es auf den Alnoplaner hochladen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Hallo Birgit,
was für eine Datei hast du denn auf deinem USB-Stick?

Im Alnoplaner kann man nur Dateien öffnen, die auch mit dem Alnoplaner angelegt worden sind.

D. h., du mußt deine Planung evtl. im Alnoplaner nachbauen --> Alnohilfe
 

SupaKitchen

Mitglied

Beiträge
7
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Hallo,
ich habe meine Küche mit dem Ikea 3D Programm grob geplant.
Ich würde es aber gerne noch einmal mit dem Alno Küchenplaner entwerfen.
Ich habe ein Apple MacBook. Gibt es den Alno Küchenplaner auch für den MAC?
Oder kann man vielleicht die mit dem Alno Küchenplaner erstellten dateien noch mit einem anderen Programm öffnen?
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Soweit mir bekannt, kannst du mit dem Alnoplaner auf dem Mac nur mit einer virtuellen Windows-Umgebung arbeiten. Und mir ist auch kein Programm bekannt, mit dem man die Alnodateien noch öffnen kann.
 

abausb

Mitglied

Beiträge
17
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

wo bitte finde ich die Checkliste???
 

abausb

Mitglied

Beiträge
17
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte lesen VOR dem Eröffnen v. Thread))

danke

habe ich inzwischen auch festgestellt (bin bei allem, was mit Computer zu tun hat, manchmal etwas langsam, sorry:top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

study-web

Mitglied

Beiträge
48
AW: Anleitung zum Planungs-Board - Was macht der MAC-user?

Hallo zusammen,

ich bin ganz begeistert von diesem Forum und würde gern meine Küchenplanung mit Euch besprechen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nur einen MAC habe auf dem keine Windowsumgebung ist und soll. Akzeptiert ihr auch Küchenplanungen die nicht mit dem Alno -Küchenplaner erstellt wurden?
Ich habe bisher mit dem Küchenatlas Online Küchenplaner geplant und die Ergebnisse immer per Screenshot gesichert. Könntet ihr damit was anfangen?

Oder gibt es für den Windowslosen MAC-user noch ne andere Möglichkeit?

Herzliche Grüße sendet
study
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

Das ist völlig in Ordnung. Wichtig ist vermaßter Grundriss (das kann auch ein eingescannte Handskizze mit allen Maßen sein), bei offenen Küchen möglichst auch Übersichtsplan, damit man sieht, wie es mit dem Raum weitergeht, Ansichten UND Grundriss einer Planung, von welchem Planer, Onlineplaner auch immer ;-).

Der Alnoplaner wird hier nur empfohlen, weil es ein kostenloses Tool ist und weil man die Planungsdateien halt so schön mit anhängen kann und an ihnen weiterarbeiten kann.
 

study-web

Mitglied

Beiträge
48
AW: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

Danke für die Info!

Ich schau mal, ob ich das alles zusammengestellt kriege...

lg, study
 

viba

Mitglied

Beiträge
54
AW: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

Ich würde meine Küche auch gerne mal posten.

Allerdings scheint es eine extreme Problemküche zu sein, so dass ich die mit dem Alnoplaner nicht 100%ig zeichnen kann.

Ich habe aber von 2 Küchenstudios Zeichnungen, könnte ich die inkl. Skizze posten?

LG, Viktoria
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

Ja, du kannst trotzdem einen Planungsthread aufmachen.

--> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/2099-copyright-auf-kuechenplaene.html

Ganz wichtig ist neben den Plänen dann aber wenigstens ein ordentlicher vermaßter Grundriss deiner Küche mit Positionen von Heizung, Wasser, Schächten usw. Dies kann man auch mit Papier und Bleistift (deutlich schreiben) machen und dann einscannen oder abfotografieren und als Bild anhängen ;-)
 

viba

Mitglied

Beiträge
54
AW: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

Okay, supi!

Ich gib mir viel Mühe! ;-)
 

Petra B.

Mitglied

Beiträge
99
Wohnort
Winterthur, Schweiz
AW: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

Hallo liebe Profis
Meinen Thread habe ich bereits eröffnet, obwohl ich noch keine bemassten Pläne vorliegen habe. Aber ich möchte mich natürlich einarbeiten und dann so gut es ohne Alno -Planer geht (wg. Mac) für Euch verwertbares Anschauungsmaterial einstellen;-)
Ganz wichtig wäre mir dabei, dir richtigen Abkürzungen zu verwenden. Das würde mir übrigens auch sehr beim lesen anderer Beiträge helfen:-) ich habe über die Suchfunktion nichts dazu gefunden, aber gibt es iirgendwo im Forum vielleicht eine Liste ??? Manchmal verstehe ich als Laie die Dinge wirklich nicht, und wenn ich eine ausgedruckte Übersicht daneben legen könnte, würde mir das mega helfen :-)
Danke für's Feedback und Euren super Job :-)
Liebe Grüsse
Petra
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

Welche Abkürzungen meinst du?
Hier einmal ein paar gebräuchliche:
KFB :kfb: - Küchenfachberater
DA - Dunstabzugshaube
GSA oder GSM - Geschirrspülmaschine
HS - Hochschrank
US - Unterschrank
MUPL - Müll unter der Platte (nicht unter Spüle)
SbS - Side by Side Kühlschrank

Wenn du etwas nicht verstehst frage einfach nach!
 

Petra B.

Mitglied

Beiträge
99
Wohnort
Winterthur, Schweiz
AW: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

...danke...das hilft schonmal :-) dann sind Dinge wie DAH nur leichte Abwandlungen..grins.
Bei den Beschreibungen der Nischen und Fensterbretthöhen etc. komme ich wirklich manchmal ins Trudeln. Ich will halt nicht sinnlos Fragen in den Threads posten..das bringt ja niemanden wirklich weiter :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben