Angebotseinholung

Bäumelchen

Mitglied

Beiträge
9
Nabend allerseits,

gerade erst angemeldet und schon werde ich nervig :-[

Um mich mal kurz vorzustellen, bin schlanke 51 Jahre, verheiratet, wohne zur Miete, koche höchstselbst täglich, und unsere Küche schreit nach dem nächsten Sperrmülltermin. Ist mittlerweile 15 Jahre alt und hat ihre Schuldigkeit getan.

Nun bin ich schon nach den ersten Besuchen in einem wohlbekannten Küchenstudio bedient, so mir der Verkäufer eine Griffmulden-Beleuchtung für meine geplante Schüller L-Küche für 1250,00 Euronen / 3 Meter verkaufen wollte. Ich habe die Original-Schüller-Emotion-LED Griffmuldenbeleuchtung bei einem stationären Küchenhändler, der leider fernab meiner Heimat ansässig ist, als Zubehör für 170 Euronen /Meter entdeckt.
Bin schockiert und fühle mich erstmal :stocksauer:
Ich habe nun vorhin 17 Küchenhändler von Familienbetrieb bis 5000qm Ausstellungfläche per mail kontaktiert und um ein Angebot für eine Schüller-Küche gebeten.
Wohlgemerkt, ich habe die Küche auf der Schüller Homepage in allen Einzelheiten geplant und als pdf der mail angehängt. Alle Möbelteile und die Elektrogeräte von Siemens sind genau mit Artikelbezeichnung angegeben.
Hat diese Strategie Aussicht auf Erfolg ?
Hat das jemand auch schon einmal gemacht ? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen ?

Lieben Dank für Eure Antworten
 

Bäumelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
So soll die Küche übrigens werden...
 

Anhänge

  • Schüller Küche.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 749

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo, Willkommen im Küchenforum!
Zu der Griffmuldenbeleuchtung kann ich leider nichts sagen, sich eine fertige Planung identisch von mehreren Studios rechnen zu lassen ist sicher keine schlechte Idee - ob sich jedoch per Email viele drauf einlassen? Die Planung selbst hat ergonomische und optische Schwächen - das geht besser.
 

Bäumelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Lieben Dank für die nächtliche Antwort.
Was meinst Du genau mit ergonomischen und optischen Schwächen ?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo nochmal.
Okay, die Küche ist klein, da wird man Kompromisse eingehen müssen, fragt sich nur wie viele und ob durch gute Planung nicht mehr rauszuholen ist. Also die ergonomischen Schwächen meiner Meinung nach (bitte nicht als madig machen verstehen - nur Anregungen, letztlich wird es Eure Küche) z.B. folgende:
  • sehr wenig Platz neben dem Kochfeld links, also kaum Ellenbogenfreiheit zum Hochschrank und Pfannenstiele könnten nicht in die Richtung gedreht werden, evtl. leidet auch die HS-Seitenwand unter Wasserdampf auf die Dauer - 90 (80?) er Kochfeld bei 60er DAH ist auch nicht so optimal
  • BO-HS neben der Wand: bei heißen Sachen rausholen ist Ellenbogenfreiheit auch wichtig, vielleicht reichen die 8 cm Blende als Wandabstand - unbedingt mal ausprobieren
  • Wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle - in der Ecke kann man ja eigentlich nicht arbeiten sondern eher nur abstellen. Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle sollte zwischen 80 - 120 cm betragen.
  • Wenn Abtropfe unbedingt nötig dann von Kochfeld wegzeigend, damit APL im Hauptbereich mehr wird ( bzw. wird hier je nach APL-Material eher bei so kleinen Küchen abgeraten von fester Abtropfe, um mehr Arbeitsfläche zu generieren, alternativ mobile Abtropfe)
  • Geschirrspüler ist mitten im Laufweg zwischen Kochfeld und Spüle, kann also bei Kochaktionen nicht offen bleiben (Stichwort selbstaufräumende Küche) und man muss beim Ausräumen um die Klappe tanzen - meist ist der GSP am Rand besser aufgehoben.
  • Müll unter der Spüle - viel besser ist Müll in einem Auszug gleich unter der Arbeitsplatte , da ergonomisch hochgestellt und Müll fast mit der häufigste Griff in der Küche ist. Konzept Mupl mal durchlesen
  • Vielleicht wird der Stauraum benötigt, bei dem kleinen Raum aber Eckschrank ist schwer zu putzen und Sachen rausholen, hier wird zu toten Ecken geraten, dafür breitere Auszugsschränke oder meist noch besser: gar keine Ecke - also Zweizeiler - wenn möglich. Je nach eurer Körpergröße könnte man mehr Stauraum vielleicht auch durch einen höheren Korpus generieren (mit dann niedrigerem Sockel ). Ob das möglich ist, bzw. was überhaupt geht - dazu bzw. für eine Planung müsste man den Raum incl. Türen und Fenstern und sonstiger Nutzung) Tisch? kennen, das wäre dann im Planungsbord mit allen dort gefragten Daten möglich.
Optisch ist sicher Geschmackssache - ich persönlich finde zu grifflos passt eine klare gradlinige Aufteilung besser. Nicht so schick finde ich bei Grifflos Ecklösungen und solche Ausgleichsregale. Glasschränke (sehen schnell rummelig aus, auch bei Milchglas sehen sie auch nur gut aus, wenn nur weißes Geschirr drin steht). Mir gefallen HS besser zusammenstehend als so zwei Türme - die dann noch unterschiedlich hoch sind...oder wenn einzeln stehend, dann in einer Zeile außen mit volltiefen Hängeschränken als obere Verbindung und z.B. Kochnische. Dunstabzug gefällt mir als frei hängendes Modell auch optisch nicht so eng neben einem HS - dann lieber Lüfterbaustein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
1533095043755.png


Tür/Fenster/Heizung sind ja nicht eingezeichnet. An sich schreit der Raum erstmal nach einem 2-Zeiler statt einem L. Ansonsten unterschreibe ich bei Sommerfrucht ;-).

Korpushöhe der Schränke nur 71,5 cm, warum nicht den höheren Korpus?
Grifflos-System und nur hohe Auszüge, bis auf einen in dem 40er Unterschrank . Das heißt immer für Besteck, Küchenhelfer etc. mit Innenauszügen arbeiten, wobei davon ja praktisch auch nichts Platz hat. Grifflos ... das geht halt in aller Regel mit Stauraumverlust einher
eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full

Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*
 

Bäumelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Erstmal ganz lieben Dank für Eure Mühen und Antworten. Hab ich ja reichlich zu Lesen und zu Überdenken. Habe mittlerweile ein Angebot vorliegen, Häcker -Küche, ca. 14.000 €. Kann später mal die Modellzeichnung und das Angebot einstellen. Hinweise auf das Küchenstudio werde ich unkenntlich machen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
darf ich fragen, was Du dir von siebzehn Angeboten versprichst?
Du erzeugst 17x2 Stunden Arbeit und Kosten von überschlägig 1300€ in dem Wissen, daß diese in 16 Fällen unnütz bleiben wird.
Das ist natürlich nicht verboten, es spricht aber nicht für die Wertschätzung der Arbeit anderer.
Ein zielführendes und seriöses Vorgehen wäre das Suchen und Finden eines Händlers, dem Du dein Vertrauen schenken magst und die preisliche Überprüfung seines Angebotes durch 1-3 Mitbewerber.
Nicht böse sein, aber genau diese Vorgehensweise motiviert viele Anbieter, solche Gießkannenanfragemails direkt zu löschen-immerhin senkt das die entstandenen Kosten.

Korpushöhe und Eckschrank sind die Punkte, die ich ebenfalls verbessern würde.
Tropfbereich (falls er bei der kompakten Küche nicht besser entfällt) sollte immer weg von der Achse Kochfeld-Spüle zeigen. Das Kochfeld direkt am Hochschrank wird nicht viel Spaß machen.

VG,
Jens
 

Bäumelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Jens,
danke für Deine Antwort. Was an einer Angebotseinholung unseriös sein soll, erschliesst sich mir aber nicht wirklich. Das macht man in anderen Bereichen des Lebens nicht anders, warum sollte das beim Küchenkauf plötzlich nicht zielführend sein. Ich hänge mal ein Angebot an, handelt sich um eine Häcker Laser Brillant. Wäre für Deine/Eure Einschätzung dankbar.
 

Anhänge

  • küche h 2.JPG
    küche h 2.JPG
    295 KB · Aufrufe: 418
  • küche H 1.jpg
    küche H 1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 411

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Bäumelchen, vorweg erstmal: hier ist der Ton manchmal direkt, da nicht verkauft werden muss - entspringt jedoch meist im Grunde dem ehrlichen Wunsch den Usern zu einer guten - fairen Küche zu verhelfen.
Ist das dein final gewünschtes Layout? Wenn das denn so ist, dann kann man sich natürlich Angebote geben lassen - aber 17 mal unpersönlich? Ich halte es zwar nicht für unseriös, glaube aber das bringt nicht viel. Hier habe ich gelesen (und nachvollziehen können), dass man letztlich besser fährt, wenn man darauf achtet, dass vor allem die Chemie und Kooperation mit dem KFB stimmt, da letztlich immer noch viel zu klären bleibt, anstatt auf den letzten 100er Euro zu spekulieren.

Wenn es nicht dein finales Wunschlayout ist - was ich eigentlich hoffen würde - dann sind Angebote zu diesem Zeitpunkt vertane Müh auf allen Seiten.

Bei diesem Layout im Vergleich zum letzten: na ja, da hast du jetzt eine noch größere Spülenabtropf-Einheit und gar keine Arbeitsfläche mehr und die einzige Schublade ist zugunsten eines Innenauszugs verschwunden also immer zwei Griffe für jeden Kaffelöffel. Zu den restlichen Defiziten ist ja schon - nicht nur von mir - geschrieben worden. Ich empfehle daher nochmal das Planungsboard .

Wenn es also um die Geldfrage geht (das Forum versteht sich nicht als Preisauskunft) könnte man auch - etwas provokant - sagen: für eine suboptimal geplante Küche ist manchem jeder - egal welcher Preis zu teuer. Die Qualität klingt für mich okay (Laserfront, Blanco etc.) aber da sagen besser die Profis was.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Du erzeugst 17x2 Stunden Arbeit und Kosten

Das glaube ich nicht. Tippe mal auf maximal drei bis vier Angebote, die zurückkommen.

Bäumelchen,
deine Anfrage spricht ausschließlich Händler an, die sich über den Preis profilieren möchten. Deine Planung interessiert die wenig und die Händler, die sich über ihre Planung profilieren möchten interessiert deine Anfrage wenig, weil du offensichtlich nur einen Preis möchtest.

Die, ich nenne Sie mal "Preisprofilierer", müssen beim Verkauf über den Preis Abstriche machen. Z.B. in Sorgfalt bei der Planung/Abwicklung oder Bezahlung der Monteure. Wer über den Preis verkauft plant nicht sondern fertigt ab. Die Monteure haben wahrscheinlich wegen der schlechten Bezahlung knapp 7 Stunden Zeit um die Küche bei dir, wir sagen dann, reinzutreten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das wirklich möchtest.
Dabei kann eine optimierte Planung sogar günstiger sein. Macht halt ein wenig Arbeit.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier würde ich erst mal die Planung überarbeiten,lass dir hier im Planungsboard helfen.Das Systemat Programm von Häcker bietet bessere Möglichkeiten zur Raumausnutzung.Und ein guter Küchenfachbereater kann mehr als einen Preis nach Vorlage ausrechnen.
 

Bäumelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für Deine Antwort Sommerfrucht.
Meine Möglichkeiten sind sehr begrenzt. Die rechte Wand ist grosse Fensterfront, die vordere Wand ist wegen Durchgänge zum Wohnzimmer und Flur quasi keine. Ich habe also nur zwei Wände zur Verfügung. Und da muss dann halt alles hin...
Ich will übrigens nicht um jeden Cent feilschen, ich möchte halt ein Gefühl dafür bekommen, in welcher Preisrange ich mich bewege. r
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
aber das bekommst Du auf diese Art auch mit 17 von 17 nicht.
Das sind erstmal nur Zahlen, die meinen: So gehe ich als Händler mit Dir als Kunde ins Gespräch. Der eine hat dann noch 40% Sommer-Rabatt, einen kostenlosen Geschirrspüler und natürlich Granit dazu, der andere rundet um 50€ ab und verzichtet darüber hinaus dankend.
Letztlich liegen nach Verhandeln so ziemlich alle Händler in einem schmalen Preisbereich, gerade bei -Großserienherstellern wie Häcker oder Schüller .
Planung und Montage sind die Dinge, die hierbei zunächst mal gar nicht vorkommen-auf die kommt es aber entscheidend an.
Laser Brillant heißt Häcker Classic mit niedrigem Korpus. Wenn Du nicht sehr klein bist, führt das insbesondere bei dünner Arbeitsplatte zu einem hohen Sockel -das sieht nicht gut aus und verschenkt Stauraum.
Noch mal, ein guter Planer, bei dem Du das Gefühl hast, daß dein Küchenprojekt dort gut aufgehoben ist, ist erst mal wichtiger. Leg ihm dann das günstigste Konkurenzangebot vor und einige dich mit ihm. Das ist der bessere Weg.

VG,
Jens
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Ich würde auch einen höheren Korpus empfehlen (Laser Soft ist eine Häcker classic front, d.h. 72cm Korpus). Gerade bei grifflos verliert man noch Stauraum wegen der Griffleisten und evtl. nicht ganz optimaler Platzausnutzung. Und stell doch mal den ganzen Raum ein inklusive Fenster, Türen, etc, vielleicht hat doch jemand eine bessere Idee.

Das Angebot einholen hat ja funktioniert, wie war den das Angebot vom Händler vor Ort im Vergleich dazu?
 

Bäumelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das ist der Grundriss. Der Wasseranschluss liegt bei 1,20 m von rechts, dargestellt durch das kleine Kästchen.
 

Anhänge

  • küche grundriss.JPG
    küche grundriss.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 292

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Müssen beide Türen sein? Öffnen beide in die Küche, wo liegen die genau?. Kann man nicht unters Fenster bauen?
 

Bäumelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Türen habe ich bereits beide ausgehängt. Der eine Durchgang führt in die Diele (Richtung Esszimmer), der andere Durchgang ins Wohnzimmer. Das Fenster möchten wir eigentlich freihalten, dient uns vor allem im Winter als "Raucherecke", da wir ansonsten in der Wohnung nicht rauchen.
 

Bäumelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ach übrigens, habe gerade nachgemessen. Unsere aktuelle Korpushöhe ist auch 72 cm, der Sockel somit 16 cm. Mir war das gar nicht so bewusst, zumal bei einer dünneren Arbeitsplatte der Sockel nunmehr auf fast 20 cm anwachsen würde. Also schwenke ich mal ganz schnell auf das 78er Maß um. Wieder was dazugelernt. War übrigens beim Küchenhändler vor Ort kein Thema...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben