Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

DefDan

AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Bist du sicher Michael? ::-)

um mich mal selbst von seite 5 zu quoten -
Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

generell denke ich die profis die auch hier im forum aktiv sind haben an sich selbst und ihre arbeit schon einen höheren anspruch als die neg. beispiele dir mir bis dato begegnet sind. zumindest gehe ich mal davon aus, sonst würdet ihr kaum auch noch in eurer freizeit hier hilfestellung geben bzw. generell euch mit eurer arbeit beschäftigen.


ich gebe durchaus zu bei aufschlägen wie sie scharnhorst gerne vorlegt mit freude auch mal ein wenig zu provoziere. dennoch hoffe ich die grundlagen meiner meinung und ansicht halbwegs nachvollziehbar rübergebracht zu haben bis lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo def-dan

hoffe ich die grundlagen meiner meinung und ansicht halbwegs nachvollziehbar rübergebracht zu haben bis lang

Wir ( die Profis ) haben dir ja auch halbwegs Recht gegeben.

Nun steht's aber, um mal wieder in den Fußballjargon zu verfallen, 1 : 1 klare Punkteteilung. Für beide Seiten unbefriedigend.

Vorteil : bei kritischer Betrachtung haben - hoffentlich - beide Mannschaften gelernt.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

das mit den "grossen, bei denen Zeit nunmal geld ist" triffts, ich arbeite bei einem solchen. Der kunde kann , bei Sympatie auch gern ein schriftliches Angebot erhalten, allerdings nicht mit einzelpreisen. das geht aber nicht gegen den Kunden, sondern gegen den Wettbewerber/Mitbewerber.
und wenn ein Kunde mir eine Planung eines Mitbewerbers hinknallt und sagte dann noch er will ne aufschlüsselung der einzelnen Preise vorab, beisst er bei mir definitiv auf Granit. das ist zu 99% Angebotshascherei. "wie´s in den wald hineinschreit" ,.... sag ich da nur...
Es kommt aber wie ihr schon sagtet drauf an, wo man arbeit. und grad in grossstädten, wo eine gewissen Konkurrenzdichte herscht, muss man als Händler auch schauen, wo man bleibt. Das sah bei einem Geschäft, in dem ich zur und nach der Lehre gearbeitet habe ganz anders aus. da war das mit den Listenpreisen nicht anders. aber letzten endes stimmte doch auch nur der ENDPREIS NACH RABATTEN. welcher Händler verlangt denn echt noch Listenpreise, das zieht doch auch bei keinem Kunden mehr.
Bei uns kriegt der Kunde gern eine Einzelteil-Preisauflistung, aber erst nach Kaufvertragsabschluss, weil auf den PC-End-Preis durch Verhandlungen oft noch ein Hauspreis gegeben wird. Dieser muss aber erst durch die Debitoren positionell runtergerechnet werden.

Gruss Tino
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Wenn der Händler dem Kunden das Vertrauen entgegenbringt und alles aushändigt könnte dieses Vertrauen vom Kunden durchaus honoriert werden, indem er letztendlich doch dort kauft.


hach noch was gefunden :-) und genau in dem Zitat liegt das Problem, wer weisst denn dem Händler nach, dass der Kunde tatsächlich interessiert ist und nicht einfach zum nächsten rennt, dieser sich die Arbeit der Planung und der Überlegereien spart und am Ende aber den Vertrag macht. Kein Verkäufer wird nur fürs GLÜCKLICHMACHEN bezahlt. also ich kriege meine Provision nur, wenn ich verkaufe :-) und nicht fürs Angebote schreiben und ausdrucken. Und zu 90% geht es nur um den Preis. dafür haben wir aber die TIEF-Preisgarantie. er kann danach gern mit dem Vertrag zum nächsten rennen und vergleichen. bringt er uns dann was schriftlich, erhält er auch bei uns diesen Preis mit Bonus. wird gern gemacht bei Geräten.

Das einzig faire an der Konstellation ist, dass sich beide gleichermassen mit Misstrauen übersähen. Vermutlich ist das am Ende der Grund, aus welchem der Kunde woanders kauft und der Händler seine Zeit "vergeudet" hat.

gesundes Misstrauen schützt aber auch den Verkäufer, sich zu sehr zu offenbahren und zu verkaufen an den Kunden. weil gerade das macht Bauchschmerzen. wenn ein Kunde nicht unterschreibt nach den ersten, zweiten oder dritten mal, dann halt nicht. dann hatte er aber auch am anfang nicht wirklich vorgehabt, es bei dir zu tun oder zu deinen Preisen. und um das vorher schon wenigstens ansatzweise filtern zu können, sollte man echtmal eine NLP-Schulung mitmachen, da lernt man einiges. jetz denken einige wieder jaja menschenkenntnis und der tino tut als wenn er sonst was wäre. ich bin genauson popiger Küchendealer, wie alle anderen Verkäufer hier auch, aber es hat geholfen. Man muss halt herausfinden (diskret) woran es liegt, dass die Unterschrift nicht kommt. und wenn ausflüchte kommen, streiche ich den Kunden (so hart es klingt) erstmal aus meiner Gehaltsauflistung. Er wird es aber niemals merken, wir wurden schon oft getestet und haben letztes Jahr super abgeschnitten :-)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.402
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo Tino,

Er wird es aber niemals merken...

Verkaufspsychologische Tricks und Spielchen werden im Zeitneuer der Call-Center leichter durchschaut, als so manchem Geschulten lieb sein dürfte.

Manchmal merkt das nur der Geschulte nicht. Was auch logisch ist, da ja an seinen Schrauben gedreht wurde und nicht an denen des Kunden.

Offenheit und Ehrlichkeit, die grundsätzlichen Eigenschaften des erfolgreichen Verkaufens, kann man nicht schulen. Das ist man oder man ist es nicht.
 

zorro

Mitglied

Beiträge
12
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Nun, nach so viel Aufregung ist es aber immer schön zu erfahren, dass doch der Grossteil der Kunden das Verständnis mitbringen, dass für eine Küche sehr viel Zeit eingebracht werden muss.

Und somit honorieren die meisten auch eine gute Beratung und Planung, bzw. eben die Tatsache, dass die Unterlagen nicht kostenfrei ausgehändigt werden.

Jedenfalls nehme ich mir 2-3 Stunden im Erstgespräch Zeit für die Beratung (ohne Planung), beim Zweitgespräch in etwa die gleiche Zeit und danach sollte auch für den Kunden klar sein, ob er den Auftrag an mich vergeben möchte oder nicht. Wenn bis dahin noch kein Vertrauen aufgebaut wurde, wird es auch danach nicht kommen.

Ich stehe zu dem Standpunkt: Von Anfang an dem Kunden Ehrlichkeit und Vertrauen entgegen bringen. Ein Vergleich ist für den Kunden sehr wichtig, aber auch für mich als Planer. Wenn dann das Vertrauen da ist klappt´s auch mit der Planung.:top:

Leider wird das hier bislang von den Endkunden gar nicht berücksichtigt sondern nur Stur Preis und Recht auf.....
Gott sei Dank ist meine Erfahrung in der Mehrheit umgekehrt, so dass es für beide Seiten Spaß macht zu kaufen und zu verkaufen.

Es gibt doch nichts schöneres als eine Weiterempfehlung vom Kunden für meine Arbeit und Qualität.
Viel Spaß an all diejenigen, die ruinös versuchen Händler gegeneinander auszuspielen nur um an den günstigsten Preis zu kommen und Verkäufer nur dazu sehen, Ihre Vorteile heraus zu holen.:kiss:
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo Michael,

Hier wirst Du ungerecht zu Tino...

NLP hat nichts mit Verkaufsschulungen zu tun und auch nichts mit plumper Manipulation.

Habe von NLP bis dato zwar nur Ansatzweise etwas mitbekommen, würde aber sehr vielen Menschen durchaus nahelegen, sich das mal anzutun... (und hätte ich ein wenig mehr Zeit... naja..)

Wenn Tino das umsetzen kann, sollte es für Ihn und den Kunden eigentlich von Vorteil sein, denn der Kunde wird sich besser "Verstanden" fühlen und wird insgesamt mit dem Verkaufsgespräch zufriedener sein...

daraus ergibt sich eine Win / Win Situation für beide... schön, wenn man sich damit beschäftigt hat....

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.402
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo Racer,

zum besseren Verständnis meines Kommentars habe ich das Zitat angefügt, auf welches ich mich berufen habe.
Er wird es aber niemals merken...

NLP war nicht gemeint.;-) Ich bin nicht ungerecht. :p
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.402
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Neuro-Linguistische Psychologie :rolleyes:
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.


Aber mein lieber scharnhorst, :-)

das habe ich doch schon längst gemacht. :-\

Stand aber in der seitenlangen Abhandlung und all den Links überhaupt nix drin, ab man nun 'Angebot ohne Einzelpreis und Zeichnung ... ;D;D;D

Und im "Kleingedrucken' steht auch nix. :'(

Aber ich denke, :sleep: mal 'ne Nacht drüber und alles wird gut. :idee2:

Ein schöne WE für alle
Kuhea
 

Cheffee

AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Ich bin ja schon von unserem Administrator gemaßregelt worden
wie in der DDR.

Ist das vieleicht ein Händlerforum????????

Alle Privaten beiträge sind meiner Meinung, die ich vieleicht nur klar
dargestellt habe.

Unter anderem sind einige Selbständige hier im Forum die auch in ihrem
Geschäftsfeld Planen für Lau müssen.

Die meisten Kunden (Eheleute/Partner) kommen doch schon mit einer
Kopfplanung oder den Räumlichkeiten entsprechenden oder unauschweichlichen Ideen ins Geschäft.

Den Rest und dabei bleibe ich kann einer meiner Azubis auch, die machen
nach 3 Monaten FMCG Verpackungdesign am System, was extrem viel
know how aus verschieden Verordnungen,Gesetzetexten sowie Logistig
Weltweit bedeutet.

Meine Küche hat einen verhandelten wert über 30.000 €

Nachdem wir unterschrieben hatten läßt die freundlichkeit, wie typisch,
nach.

Ich werde weiter berichten falls die STASI mich noch läßt.

Es gibt sicherlich Sehr gut Studios mit Seriöen Mitarbeiter aber die sind
selten, haben sich hier im Forum auch dazu bekannt Preise & Planung dem
Kunden zu übergeben.

Für mich steht eins fest. Allen bekannten und meine Mitarbeitern rate ich
davon ab irgendwo zu kaufen die nicht bereit sind ein "Vollständiges Angebot abzugeben"

Was mich noch wundert sind die ehemaligen Gebrauchtwagenverkäufer, die
so sehr Ihre angebliche Stundenlange Planung vorschieben. Roßtäuscher !
Einfach lächerlich. Ich hätte da noch paar Beschreibungen aber dann kommt
die Stasi die euch unterstützt.

Gruß
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.402
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo Cheffee,

wenn du dich von diesem Händler tatsächlich abgezockt fühlst, kann ich deinen Ärger durchaus nachvollziehen.
Es sollte sich bei meinem Kommentar auch nicht um eine Massregelung handeln. Aus gutem Grund habe ich nur die Verallgemeinerung kritisiert.

Die Händler, die sich hier im Forum (dass es übrigens zu DDR Zeiten so nicht gegeben hätte) aufhalten, geben sogar in ihrer Freizeit noch Hilfestellung zur Küchenplanung und helfen damit u.U. vielen Endkunden nicht in die gleiche Falle zu tappen, wie du es offenbar getan hast. Und zwar ohne Bezahlung.

Insofern darfst du nicht alle gleichstellen sondern musst ein wenig differenzieren.

Jetzt lass uns mal, am besten in einem neuen Beitrag, über dein Problem sprechen. Evtl. können wir ja noch etwas an der Situation verbessern. Oder ist die Küche schon geliefert worden?
30.000,- klingt jedenfalls ziemlich heftig.
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Guten Morgen Allerseits,

auch ich möchte mich gern an dieser Diskussion beteiligen...
was mir bei den meisten Beiträgen hier fehlt, ist die Tatsache, dass nur eine erfolgreich abgeschlossene Beratung, sprich der Kaufvertrag zugleich auch das täglich Brot des Küchenplaners (Provision) ist. Die kostenlose Konzepterstellung/Planung, die Beratung, das Aufmaß - all das sind lediglich der Weg dorthin und bringt dem Küchenplaner auch bei noch so guter Qualität nichts - wenn der Kunde zum Schluß nicht unterschreibt!

Gerade in diesem Jahr spürt man die Folgen des Wegfalls der Eigenheimzulage, es wird bei weitem weniger gebaut, und wenn dann sind auch die Budgets aüßerst gering - zugleich sorgen die gestiegenen Lebenshaltungskosten dafür, dass geplante Großinvestitionen des Kunden vorerst verschoben werden und die Zahl derer, die mit Ersatzteilen versuchen Ihre neue Küche provisorisch funktionstüchtig zu halten ist im Vergleich zu den Jahren davor deutlich gestiegen.

So ist es immer mehr ein harter Kampf jedes Küchenplaners um die Gunst jedes einzelnen Kunden und ich kenne mittlerweile keinen Kollegen (ob gleiches oder anderes Unternehmen) der auch bei noch so guter Planungs und Beratungsqualität nicht schon Einkommenseinbußen hinnehmen musste, während die halbe Welt (Bahn, Lufthansa, Banken, Metallindustrie etc..pp..) durch Streiks nach Lohn-/Gehaltserhöhung schreit!

Nun zum eigentlichen Thema:
Selbstverständlich verstehe ich jeden einzelnen Kunden, der bei der Suche nach einer neuen Küche natürlich das günstigste Angebot für seine Vorstellungen, bzw. die beste Qualität für sein Budget haben möchte, ich verstehe, dass er nicht die "Katze im Sack" kaufen möchte, sondern genau darüber informiert werden möchte, was er kauft!
Aber auf der anderen Seite, möchte auch ich das Verständnis dafür, dass ich mit meinem Angebot nicht die kostenlose Vorarbeit für den Mitbewerber leiste, der im Endeffekt nur die Liste abtippen und mit seinem Preis schlicht darunter bleiben brauch! - gerade auch in Zeiten, in denen viele großen Einrichtungshäuser und gar auch Möbeldiscounter mit der Tiefpreisgarantie öffentlich werben, dessen Vorraussetzung ein detailiertes Angebot ist!

So entscheide auch ich bei jedem einzelnen Kunden, ob ich ihm Unterlagen in der Angebotsphase (jedoch nie komplett detaliert) aushändige oder ob nicht:
- habe ich beispielsweise einen Kunden, der zunächst zu seinen Preisvorstellungen keine Angabe machen möchte, dem ich dann die Küche ganz nach seinen Vorstellungen plane (betreffs Ausstattung) und später beim Preisgespräch bemerke, dass innerlich die Jalousie nach unten geht und er sofort nach dem detailierten Angebot fragt - werde ich mich hüten, ihm genau dieses auszuhändigen.
- anders verhält es sich, wenn ich merke, der Kunde beteiligt sich aktiv an der Planung, kann mir sein Budget verraten, ist offen gegenüber Alternativen, dann gebe ich auch dort Zeichnungen / Perspektiven mit Angaben über Vollservicepreis und Elektroauswahl mit, jedoch verbunden mit dem nächsten Termin oder gar auch Aufmaßtermin vorort.
- ebenso wenn ich merke, beim Kunden steht die Planung im Vordergrund, oftmals gibt es dabei auch mehrere Beratungstermine, zu deren jeweiligen Ende ich dem Kunden jeweils die letzte Planungsvariante/ggf. mit Alternativen aushändige und zunächst nur einen Preisrahmen angebe, bevor es dann im letzten Beratungsgespräch um die Preisverhandlung geht.


mit den besten Grüßen aus Göttingen

Costinero
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hi Costerino,

guter Beitrag. Danke.

Du schreibst aus der Sicht des Angestellten und es ist gut den zukünftigen Küchenkäufern mal diesen Aspekt nahezubringen.

Aber für den Unternehmer im Kleinbetrieb sieht es genauso - wenn nicht schlimmer - aus. Haushalten in allen Bereichen, ist angesagt. Und Urlaub ? Was ist das ? Klar, die Angestellten können und müssen mal raus, aber "el Cheffe" kann das oftmals nicht.

:offtopic:-)a war ja gestern Abend bei Anne Will wieder ein Reizthema für mich.
Hartz IV Empfäger sollen Anspruch auf Urlaub haben ! Wo leben wir ?
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Aber für den Unternehmer im Kleinbetrieb sieht es genauso - wenn nicht schlimmer - aus. Haushalten in allen Bereichen, ist angesagt. Und Urlaub ? Was ist das ? Klar, die Angestellten können und müssen mal raus, aber "el Cheffe" kann das oftmals nicht.


Hi Küchen Klaus,

sicherlich kann ich in erster Linie nur aus Sicht eines Angestellten schreiben, aber die Sorgen der Unternehmer teile ich mit Sicherheit -
wir sind schliesslich ein Team (Unternehmer - Angestellte)

Wie Du schon sagtest, es gilt in allen Bereichen zu haushalten und da existiert nunmal auch beim Angestellten die Angst, den Arbeitsplatz über kurz oder lang zu verlieren!

Was den Urlaub betrifft - dieser ist sowohl für Chef als auch Angestellte mit Sicherheit wichtig - den job hinter sich zu lassen und mit frischen Optimismus nach dem Urlaub wieder ins Studio zurückkehren...


...............................

Was mich aber auch mal sehr beim Kunden interessieren würde, wie würden Sie selbst reagieren, wenn Sie sich tag für tag in Ihre Arbeit knien, Ihr Bestes geben, entsprechend auch eine sehr gute Leistung abliefern, aber sie bekommen es nicht gewürdigt?! - arbeiten für umsonst?!

..............................

nochmal zum Thema " detailierte angebote"
Ein Kunde, der auf das detailierte Angebot besteht, erweckt beim Küchenplaner eher den Eindruck, einem "Zocker" gegenüber zu sitzen, der mit seiner Schnäppchenjagd die Küchenhäuser unternander auspielt, als im Gegensatz dazu, jemand der sich mit der Zeichnung/Perspektive und entsprechend umfassendem Infomaterial über die E-Geräte "zufrieden" gibt.
Auch halten wir uns entsprechend unserer Unternehmens-Philosophie davon fern, beim Kunden mit Mondpreisen und immensen Rabatten zu jonglieren, sondern hantieren stattdessen mit realistischen Preisen. (sprich nach Blockverrechnung ) und entsprechenden Hauspreisen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben