AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.
Guten Morgen Allerseits,
auch ich möchte mich gern an dieser Diskussion beteiligen...
was mir bei den meisten Beiträgen hier fehlt, ist die Tatsache, dass nur eine erfolgreich abgeschlossene Beratung, sprich der Kaufvertrag zugleich auch das täglich Brot des Küchenplaners (Provision) ist. Die kostenlose Konzepterstellung/Planung, die Beratung, das Aufmaß - all das sind lediglich der Weg dorthin und bringt dem Küchenplaner auch bei noch so guter Qualität nichts - wenn der Kunde zum Schluß nicht unterschreibt!
Gerade in diesem Jahr spürt man die Folgen des Wegfalls der Eigenheimzulage, es wird bei weitem weniger gebaut, und wenn dann sind auch die Budgets aüßerst gering - zugleich sorgen die gestiegenen Lebenshaltungskosten dafür, dass geplante Großinvestitionen des Kunden vorerst verschoben werden und die Zahl derer, die mit Ersatzteilen versuchen Ihre neue Küche provisorisch funktionstüchtig zu halten ist im Vergleich zu den Jahren davor deutlich gestiegen.
So ist es immer mehr ein harter Kampf jedes Küchenplaners um die Gunst jedes einzelnen Kunden und ich kenne mittlerweile keinen Kollegen (ob gleiches oder anderes Unternehmen) der auch bei noch so guter Planungs und Beratungsqualität nicht schon Einkommenseinbußen hinnehmen musste, während die halbe Welt (Bahn, Lufthansa, Banken, Metallindustrie etc..pp..) durch Streiks nach Lohn-/Gehaltserhöhung schreit!
Nun zum eigentlichen Thema:
Selbstverständlich verstehe ich jeden einzelnen Kunden, der bei der Suche nach einer neuen Küche natürlich das günstigste Angebot für seine Vorstellungen, bzw. die beste Qualität für sein Budget haben möchte, ich verstehe, dass er nicht die "Katze im Sack" kaufen möchte, sondern genau darüber informiert werden möchte, was er kauft!
Aber auf der anderen Seite, möchte auch ich das Verständnis dafür, dass ich mit meinem Angebot nicht die kostenlose Vorarbeit für den Mitbewerber leiste, der im Endeffekt nur die Liste abtippen und mit seinem Preis schlicht darunter bleiben brauch! - gerade auch in Zeiten, in denen viele großen Einrichtungshäuser und gar auch Möbeldiscounter mit der Tiefpreisgarantie öffentlich werben, dessen Vorraussetzung ein detailiertes Angebot ist!
So entscheide auch ich bei jedem einzelnen Kunden, ob ich ihm Unterlagen in der Angebotsphase (jedoch nie komplett detaliert) aushändige oder ob nicht:
- habe ich beispielsweise einen Kunden, der zunächst zu seinen Preisvorstellungen keine Angabe machen möchte, dem ich dann die Küche ganz nach seinen Vorstellungen plane (betreffs Ausstattung) und später beim Preisgespräch bemerke, dass innerlich die Jalousie nach unten geht und er sofort nach dem detailierten Angebot fragt - werde ich mich hüten, ihm genau dieses auszuhändigen.
- anders verhält es sich, wenn ich merke, der Kunde beteiligt sich aktiv an der Planung, kann mir sein Budget verraten, ist offen gegenüber Alternativen, dann gebe ich auch dort Zeichnungen / Perspektiven mit Angaben über Vollservicepreis und Elektroauswahl mit, jedoch verbunden mit dem nächsten Termin oder gar auch Aufmaßtermin vorort.
- ebenso wenn ich merke, beim Kunden steht die Planung im Vordergrund, oftmals gibt es dabei auch mehrere Beratungstermine, zu deren jeweiligen Ende ich dem Kunden jeweils die letzte Planungsvariante/ggf. mit Alternativen aushändige und zunächst nur einen Preisrahmen angebe, bevor es dann im letzten Beratungsgespräch um die Preisverhandlung geht.
mit den besten Grüßen aus Göttingen
Costinero