Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo Peerless,

wenn Du studiert hast, dann ist doch alles in Ordnung.. ;D

Aber sicher ist alles in Ordnung, bei mir gibts ja ein schriftliches Angebot und eine 3d-Zeichnung. Allerdings etwas anders als bei Vielen, wird hier aber nicht verraten. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

warum nicht ? wir sind doch unter uns.... ;D
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

für die Nachtschwärmer unter uns, könnte Michael ja mal einen Chat einrichten, so ab Mitternacht... ;D
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

joh, fänd ich gut! Sollten wir mal vorschlagen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

... er liest ja mit ;D

Nein im Ernst, ich habe früher die Angebote ausgedruckt, immer schön mit Listenpreisen, brutto.. so wie es im Handbuch stand. Dann gab es ein Anschreiben dabei, auf dem der Hauspreis als Gesamtsumme stand...

Das funktionierte eigentlich ganz gut... wobei das damals zwar SieMatic war, aber dennoch mehr Masse als Klasse.. heute habe ich viele Händler, die auf Pergament mit der Hand zeichnen, dass kommt zwar gut an, ich kann die Bauchschmerzen aber auch verstehen, wenn solche Pläne das Haus verlassen.. auf Din A4, PC erstellt, wirken halt die wertigen nicht so gut im Vergleich...

mfg

Racer
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

... er liest ja mit ;D

davon gehen wir zumindest aus ;-)
Nein im Ernst, ich habe früher die Angebote ausgedruckt, immer schön mit Listenpreisen, brutto.. so wie es im Handbuch stand. Dann gab es ein Anschreiben dabei, auf dem der Hauspreis als Gesamtsumme stand...

Aber war deshalb der Vergleich übersichtlicher? Würde doch auch nur funktionieren, wenn der Kunde bei ein und der gleichen Firma bliebe um zu vergleichen. Und das funktioniert doch auch heute noch. Denn wenn ich genau die gleichen Möbel und genau die gleichen Geräte mir anbieten lasse, kann ich doch den Endpreis vergleichen. Und wenn ein Händler gar kein schriftliches Angebot rausrückt, sorry, ich würd da denn einfach nicht kaufen und gut ist.

Und FRÜHER war halt alles anders, aber nicht unbedingt immer besser ;-)

Das funktionierte eigentlich ganz gut... wobei das damals zwar SieMatic war, aber dennoch mehr Masse als Klasse.. heute habe ich viele Händler, die auf Pergament mit der Hand zeichnen, dass kommt zwar gut an, ich kann die Bauchschmerzen aber auch verstehen, wenn solche Pläne das Haus verlassen.. auf Din A4, PC erstellt, wirken halt die wertigen nicht so gut im Vergleich...

Wird meine Planung besser oder zeugt es von meiner Qualifikation eine Küche planen zu können, wenn ich sie auf Pergament zeichne? Grad die Neuerung, der letzten Jahre, seine Küche durch den virtuellen 3d Rundgang zu betreten begeistert doch. Für Jeden ohne räumliches Denken doch eine echter Zugewinn.

Nur der Endkunde muss begreifen, dass das Nachdenken über eine Planung genau das gleiche ist, ob mit Hand gezeichnet oder mit dem PC geplant. Es geht doch nicht immer um einen 2,70 Block, der mal schnell zusammen geschoben wird. Die meisten Küchen werden doch nun mal individuell geplant. Und da ist es doch mit Zusammenschieben und im Katalog blättern, nach den richtigen Schränken, nicht getan.

Wenn mir ein Kunde eine Planung eines Mitbewerbers auf den Tisch schmeißt und sagt .... bitte genauso .... damit ich vergleichen kann. Bekommt er, keine Frage. Und zwar das Angebot mit dem Preis und mehr nicht. Dafür erstell ich auch keine 3d Zeichnung. Denn wie die Küche aussieht, das hat ja der Mitbewerber dann schon ausgedruckt.

Ich habe das Glück? in einem kleinen Küchenstudio zu arbeiten, da geht halt alles noch persönlicher zu, als bei den Großen.

Aber wer bei den Großen kaufen möchte, weil er denkt dort ist es preiswerter, denn muss er sich auch damit abfinden, dass dort Zeit einfach Geld ist. Denn die Gehälter und Betriebskosten bezahlen sich nicht von Luft und Kunden, die Zeichnungen sammeln.

Vielleicht würde die Frage vorher ..... bekomme ich bei ihnen die Angebotsunterlagen mit .... so manches Beratungsgespräch verkürzen. Denn worauf der Kunde Wert legt, sollte er eigentlich wissen.

Denn jeder Kunde hat die Freiheit dort zu kaufen, wo er sich am besten aufgehoben fühlt. Früher und auch heute :-)
 

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

, sorry, ich würd da denn einfach nicht kaufen und gut ist.





Vielleicht würde die Frage vorher ..... bekomme ich bei ihnen die Angebotsunterlagen mit .... so manches Beratungsgespräch verkürzen. Denn worauf der Kunde Wert legt, sollte er eigentlich wissen.

Denn jeder Kunde hat die Freiheit dort zu kaufen, wo er sich am besten aufgehoben fühlt. Früher und auch heute :-)

So isses. Fairness auf beiden Seiten. Dann vertue ich auch nicht meine Zeit. Es gibt schliesslich immer einen Händler der es "billiger" macht.
 

DefDan

AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

So isses. Fairness auf beiden Seiten. Dann vertue ich auch nicht meine Zeit. Es gibt schliesslich immer einen Händler der es "billiger" macht.

als kunde kann ich da nur wiederholen, ein händler der mir bei einer küche die 10-15.000€ aufwärts kostet nichtmal einen plan und preisaufschlüsselung aushändigt ist nicht vertrauenswürdig. und wem ich nicht vertraue bei dem kommt auch kein gefühl von fairness auf.

ich komme aber auch generell nicht mit der arbeitseinstellung klar.

wenn der kunde nur noch als zeitverschwendendes hinderniss auf dem weg zu einem vertragsabschluß und der ersehnten provision wargenommen wird hätte ich zumindest mir schon lange einen anderen job gesucht. mit dem gefühl im magen arbeiten zu müssen kann doch keinen spass machen.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo DefDan,

wenn der kunde nur noch als zeitverschwendendes hinderniss auf dem weg zu einem vertragsabschluß und der ersehnten provision wargenommen wird
Leider ist das bei diesen immer wieder der Fall.
Zitat von peerless:

Aber wer bei den Großen kaufen möchte, weil er denkt dort ist es preiswerter, denn muss er sich auch damit abfinden, dass dort Zeit einfach Geld ist. Denn die Gehälter und Betriebskosten bezahlen sich nicht von Luft und Kunden, die Zeichnungen sammeln.
Wenn Du in ein Autohaus solcher Grösse gehen würdest, in dem die Kunden Schlange stehen und auf einen freien Verkäufer warten, würde dort sehr wahrscheinlich genauso verfahren.

Wer als Verkäufer auf einen offenkundigen Angebotssammler trifft hat zwei Möglichkeiten:

  1. Ein schnelles Angebot erstellen ohne grafische Ausarbeitung und Einzelpreisen. (Wird i.d.R. bei den Grossen praktiziert)
  2. Sich besondere Mühe geben und versuchen den Kunden über Kompetenz und ein persönlicheres Beratungsgespräch an sich zu binden. (I.d.R. bei den kleineren so)
Ausnahmen sollten die Regel bestätigen.
Ich denke, dass hier kein Verkäufer ein Verkaufsgespräch als Zeitverschwendung ansieht.
Falls Du aber mal in die Situation kommen solltest, schon am Beginn des Arbeitstages den Verdacht zu hegen heute leer auszugehen, müsstest Du beim Überprüfen deiner Motivationsschwelle auch eine Reduktion dieser verspüren.
Es sei denn, du hast am Vortag schon das Doppelte deines Solls erfüllt.;-)
 

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo DefDan, Kunden mit deiner Einstellung sind genau das Problem.

Wenn zu mir ein Kunde kommt und gleich offen sagt, das er ein vergleichsangebot mit kpl. Unterlagen haben möchte und zusätzlich noch eine Alternativberatung, dann möchte ich mich mit so einem Kunden nur ganz kurz beschäftigen.
Wenn er dann noch sagt, er kauft eh nur da wo er auch die Unterlagen mitbekommt, dann verschwendet er auch nicht meine Zeit.
Es gibt schliesslich keinen Rechtsanspruch auf eine Beratung mit Angebot.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Ergänzend und aufklärend möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen beginnt die wirkliche Arbeit eines Küchenplaners erst nach erfolgter Unterschrift.
Dem entsprechend würde ich es nur für konsequent halten, wenn dieser mehr Zeit in die Kunden investiert, die schon gekauft haben.
Das ist dann auch denen gegenüber fair.

Wenn ich als Kunde das Gefühl bekomme, mein Planer interessiere sich mehr für Neuabschlüsse als für meine bereits abgeschlossene Planung die umgesetzt werden muss, würde mein Vertrauen auch sinken.
 

DefDan

AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

ich gehe natürlich davon aus das der kunde ernsthaftes kauf interesse hat.

und eigentlich müsst ihr doch mit der selben einstellungen an jeden frischen kontakt ran gehen, oder ?

bei den summen und wenn man bedenkt das eine hochwertige küche eigentlich gute 20 jahre stehen soll find ich es das normalste der welt das man 2,3,4 küchenstudios anläuft und auch mal ideen sammelt. am ende hat man als kunde doch erst einen überblick was den möglich ist und welches studio einem am sympatischsten (und auch bezahlbar) ist.

ich finde das absolut legitim, wer da direkt und kategorisch seine kundschaft als tote zeit abfertigt kann sie auch gleich aus dem laden bitte - verkaufen wird er so oder so nichts auser über den puren preis. mit sympathie oder fairness muss man wirklich nicht rechnen.

mir gehts um "normale" kundschaft (da zähle ich mich mal dazu) und nicht irgendwelche ausnahme fälle.

manche werden ja mitbekommen haben das ich auch hier um tips gebeten hatte bei unserer aktuellen planung. unsere küche wird inkl. geräten ca. 15-20.000€ kosten. darf ich da nicht versuchen das für mich optimale umzusetzen ? ist es wirklich die gängige meinung ein kunde mit diesem budget soll erstmal unterschreiben und dann wird man da schon noch das beste draus machen im nachinein ?
sorry, bei mir gibts da erst ein autogramm wenn mich die planung 101% überzeugt.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

und eigentlich müsst ihr doch mit der selben einstellungen an jeden frischen kontakt ran gehen, oder ?

Hi DefDan,

also bei *ihr* fühl ich mich jetzt mal mit angesprochen, denn es scheint ja jetzt hier allgemein um uns Küchenmenschen zu gehen. WIR HIER haben sogar soviel frischen Elan, dass wir unsere Freizeit verschenken um Küchenkäufern, wie z.B. dir, auf deine Fragen hier im Forum zu antworten.

Ganz ohne Hintergedanken, ganz ohne Geld, sondern einfach weil wir Spaß an unserem Job haben und uns in der Welt der Küchen und KUNDEN wohl fühlen. Und halt gerne behilflich sind, sofern es in unserer Macht steht. :p

Es wird immer nette/unnette Kunden und immer nette/unnette Küchenverkäufer geben.

Es ging hier in diesem Thread ursprünglich doch um die Diskussion ob Angebote mit oder ohne Einzelpreis/Zeichnung und nicht darum, ob wir unseren Job ernst nehmen und mit wieviel Elan wir ihn ausführen.

So ... das war jetzt mit ganz viel Elan geschrieben. ;-)

LG
peerless
 

DefDan

AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

naja bei näherer betrachtung zeigt sich ja schon das ca. 2/3 der posts in diesem thread von profis kommen und nicht von "kunden".

eigentlich sollten hier die kunden diskutieren und sich nicht anhören müssen das sie größtenteils zeitraubende durchlaufposten sind ;-)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo peerless,

DefDan meint ja auch nicht uns (zumindest ist das schwer vorstellbar).

Um es mal wieder in die richtige Bahn zu bringen, versuche ich mal die bisherigen Erkenntnisse zusammenzufassen:

Der Kunde erwartet die Herausgabe eines detailierten Angebotes und der grafischen Ausarbeitungen.
Der Händler möchte es, in der Regel, nicht hergeben, bevor der Kunde sich nicht an ihn, mit einer Unterschrift, gebunden hat.

Das einzig faire an der Konstellation ist, dass sich beide gleichermassen mit Misstrauen übersähen. Vermutlich ist das am Ende der Grund, aus welchem der Kunde woanders kauft und der Händler seine Zeit "vergeudet" hat.

Wenn der Händler dem Kunden das Vertrauen entgegenbringt und alles aushändigt könnte dieses Vertrauen vom Kunden durchaus honoriert werden, indem er letztendlich doch dort kauft.

Soweit die Theorie und meine Analyse dieses Threads.
Gewinner und Verlierer gibt es bei beiden Verfahrensweisen.

Dennoch möchte ich die Händler darauf hinweisen, dass wir es hier im Forum sind, die den Ratsuchenden immer wieder die Empfehlung geben, nichts sofort nach dem ersten Beratungstermin zu unterschreiben.
Das machen wir aus gutem Grund und sehr viele Beiträge hier im Forum beschäftigen sich mit den daraus resultierenden Konsequenzen.

Bewusst provokativ würde ich jetzt behaupten:
Wer die Unterlagen erst nach erfolgter Unterschrift zur Verfügung stellt, nötigt einen Kunden in die Situation, die wir hier alle gemeinsam tagtäglich versuchen zu verhindern: Zu früh zu unterschreiben.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo DefDan,

eigentlich sollten hier die kunden diskutieren und sich nicht anhören müssen das sie größtenteils zeitraubende durchlaufposten sind

Das ist insofern unsachlich, weil es keiner behauptet hat. Ist aber mit ;-) durchaus legitim etwas zu provozieren. 8)

Dass sich so viele Branchennahe Mitglieder mit dem Thema beschäftigen, sollte erstmal als positiv gewertet werden, zumal dadurch eine offensichtliche Auseinandersetzung mit dem Problem auch von Händlerseite deutlich wird.

Wären alle Händler und Verkäufer so, wie Du sie darstellst, wäre dieser Thread wohl etwas leerer. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Defdan,

das mit dem Magen und so (keine Lust in der Zitatenkiste zu wühlen..) das ist zwar generell richtig, und da würden Dir Scharnhorst und peerless auch sofort zustimmen,
aber Ihre Antworten deutest Du komplett verkehrt... ich glaube die haben schon richtig "Bock" in der Magengrube... sonst wären die nicht hier...;D;D

Aber grundsätzlich beleuchtest Du natürlich einen Aspekt, ich nenne ihn (Angestelltenmentalität, huuii jetzt gibt´s Haue :-[) wo die Motivation manchmal und bei manchen Personen zu wünschen übrig läßt....


mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben