Angebote Nolte Küche

angel9878

Mitglied

Beiträge
14
Hallo liebes Forum,
da wir gerade bei der Küchenplanung für unsere neu Küche sind, bin ich auf diese Forum gestossen.
Wir haben ( leider ) auf einer Messe einen Vorvertrag für einen Meterpreis bei einem großen Möbelhaus abgeschlossen. Das gute daran ist, das wir bei diesem Möbelhaus aber bestpreisgarantie haben ( zum Glück ). Also dann doch nicht ganz so schlimm. Unsere Vorstellung war eine Front in glanz, aber wegen unserer Katzen mit Schichtstoffe.
Das winzige was im Preissegment gefunden wurde war von Nolte Matrix 150 die Front style in Perlmut metallic, da wir eine helle Front wollten und keine Folienfront. Das erste Angebot des o.g. Möbelhauses lag bei 7500 Euro ohne Geräte. Das zweite Angebot fast identisch mit besserer Spüle liegt bei 5000 Euro glatt. Leider bekomme ich kein schriftliches angebot.Jetzt will ich eigentlich noch ein drittes angebot einholen. Aber wie gehe ich jetzt vor. Unwissend oder gleich sagen, das es ein Vergleichsangebot werden soll. Und wie komm ich an das schriftliche Angebot, was ich für die Bestpreisgarantie benötige?
Bin leider ein totaler Laie und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Grüßle Angel

PS: Hier noch ein paar Angaben zu den Schränken:

1. Zeile
Ein Schrank für Backofen plus MW plus Auzug 60 cm breit in Höhe 160cm
Ein Apotheker 30 cm breit höhe 160cm
Ein Auszugschrank 60 cm breit in Höhe 160cm

2. Zeile
Ein Auszugschrank für Induktionskochfeld 90cm breit
2x Auszugsschrank links und rechts 60 cm breit

3. Zeile
Ein Hochschrank für Kühl/Gefrierkombi
Ein Auszugschrank 90cm breit
Ein Apotherker 15 cm breit
Ein Spülschrank 60 cm breit
Spüle Keramik von V&B
Mischbatterie von Blanco
2x Fneuoberschrank 80cm breit ohne Glas
1x Fneuoberschrank 60 cm breit ohne Glas
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Angebote Nolte Küche

Hi Angel,

willkommen im Forum.

Hast du auch eine Skizze von der Planung ??

Das wäre hilfreich.


..... und mit dem schriftlichen Angebot ist das so eine Sache.
Wer's nicht rausgibt hat sicherlich Gründe dafür. Ev. was zu verstecken?? :knuppel:
 

angel9878

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Angebote Nolte Küche

Hab leider keine Skizze. Versuche es mal wie folgt.

Wand A = 3,56 m, davon 60 cm Kamin
Dort soll die Zeile 3 hin.

Wand B = 5,12 m, nach 1,50 m ein Fenster mit 2,20m breite.
da soll im rechten Winkel vor das Fenster die Zeile 2

gegenüber der Wand B, ( also Wand D ) soll die Zeile 1 ran.
Türe ist an Wand D direkt nach dem Kamin.
Kamin ist im Ech zwischen Wand A und D.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Vielen Dank und Grüße
angel
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Angebote Nolte Küche

?????? du hast eine Küche gekauft und keine Skizze bekommen ??????

Die würde ich als erstes mal SOFORT anfordern.



...... Sachen gibts ......... *crazy*
 

angel9878

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Angebote Nolte Küche

Nicht direkt gekauft. Wir haben auf der Messe einen Vorvertrag abgeschlossen, aber ohne genau Berechnung oder so etwas.
Nur um eben den Meterpreis zu sichern ( ich weiß, ganz schön naiv ).
Wir haben jetzt eben nun mit dem planen angefangen. Aber habe keine Unterlagen bekommen auch beim zweiten Angebot bei einem anderen Haus nicht. Ist es denn so schwierig ein schriftliches angebot zu bekommen?
Wir dachten wirklich, so ein Meterpreis wäre super, die Auszugschränke sind auch wirklich sehr teuer. Aber trotz allem ist eine normale Planung wohl billiger als ein Meterpreis...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Angebote Nolte Küche

Hallo angel,
ich schlage dir folgende Vorgehensweise vor:

  • mache hier einen Planungsthread mit deinen Vorstellungen
  • wenn der Küchenplan steht, alternativ auch ohne Planungsthread, dann lass dir von der Firma, wo du den Meterpreis unterschrieben hast, den Küchenplan machen mit der Vorgabe, dass du über den Aufbau nachdenken willst und dir eben wegen der Bestpreisgarantie andere Angebote einholen willst.
  • Bestehe auf einer schriftlichen Zusammenstellung der Küchenmöbel, der Geräte (genaue Bezeichnung), des Preises incl. aller Leistungen sowie zumindest einer Grundrisszeichnung
  • Allerspätestens jetzt solltest du hier einen Planungsthread aufmachen, damit a) die Planung an sich besprochen wird und b) die hier anwesenden Profis erste Aussagen treffen können, ob das Angebot günstig ist.
  • mit den schriftlichen Unterlagen deines jetzigen Vertragspartners solltest du dann versuchen ein oder zwei andere Küchenstudios wenigstens zu einem Preisangebot zu bringen. Da du aber vertraglich schon gebunden bist, solltest du da auch ehrlich sein :-\

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Angebote Nolte Küche

Hallo Angel,

mein Vorschlag wäre vom Vertrag/Vorvertrag zurückzutreten.
Du bekommst keine Zeichnung und kein Angebot. Deine Küche ist noch nicht mal geplant oder spezifiziert. Worüber sollte da ein Vertrag zustande gekommen sein?
Die Preissicherung des Messepreises ist totaler Quatsch, da dieser natürlich höher ausfällt als bei einem anderen Händler. Irgendjemand muss die Messe ja bezahlen.
 

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
AW: Angebote Nolte Küche

Wie kommt man an ein Vergleichsfähiges Angebot ?
Ganz einfach. Eine Küche kaufen, aber mit einem Raten/ Kreditvertrag.

Hier besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Aber Achtung!!!!! Diese Verträge werden bei der Schufa registriert und könnten sich später einmal nachteilig auswirken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Angebote Nolte Küche

Wie kommt man an ein Vergleichsfähiges Angebot ?
Ganz einfach. Eine Küche kaufen, aber mit einem Raten/ Kreditvertrag.

Hier besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Aber Achtung!!!!! Diese Verträge werden bei der Schufa registriert und könnten sich später einmal nachteilig auswirken.
Das könnte aber eine heiße Sache sein, wenn es sich nämlich um 2 Verträge handelt

  • - Kaufvertrag Küche
  • - Finanzierungsvertrag für Kaufpreis
Da wäre ich sehr vorsichtig.

VG
Kerstin
 

angel9878

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Angebote Nolte Küche

Also das werde ich auf keine Fall machen.
Lieber trete ich vom Vorvertrag zurück, auch wenn es mich dann ein paar Euros kostet...

Lieben Dank an Euch...

Grüße Angel
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Angebote Nolte Küche

Wie kommt man an ein Vergleichsfähiges Angebot ?
Ganz einfach. Eine Küche kaufen, aber mit einem Raten/ Kreditvertrag.
Hier besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Aber Achtung!!!!! Diese Verträge werden bei der Schufa registriert und könnten sich später einmal nachteilig auswirken.

Jetzt hoffe ich mal, dass du derjenige bist, der sich 3-4 Stunden hinsetzt und dann in die Röhre schaut. ;-)

Der Vorschlag verdient :knuppel:.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo Angel,

einen Vorvertrag gibt es da mit Sicherheit nicht. Du hast da einen Kaufvertrag unterschrieben. ;-)

Auf der Messe wird der Verkäufer mit Sicherheit eine Handskizze erstellt haben, da es sonst schwierig wird, rechtlich den Kaufgegenstand zu fixieren. Ob diese Skizze existiert, lässt sich ja nachvollziehen.

Wenn du von 25 % Stornogebühren ausgehst, das sollte aber auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Rückseites deines Vertrages stehen, wird das Stornieren ja günstiger, als den Vertrag mit 7.500 € zu erfüllen. ( 5.000 + 1.875 = 6.875,-- )

Versuch aber lieber erstmal mit der Bestpreisgarantie weiterzukommen. Evtl. findet ihr für beide Seiten auch eine andere akzeptable Lösung. ( Differenz Halbe/Halbe oder so, macht dann 6.250 € )
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Angebote Nolte Küche

.... oder einer von uns macht ein Angebot. ;-)

Da kann sich dann der Messeverkäufer die
Zähne dran ausbeißen.


Irgendwie muß man den Typen doch mal zeigen wo der Hammer hängt. :knuppel:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Angebote Nolte Küche

.... oder einer von uns macht ein Angebot. ;-)

Da kann sich dann der Messeverkäufer die
Zähne dran ausbeißen.


Irgendwie muß man den Typen doch mal zeigen wo der Hammer hängt. :knuppel:


Danke , ich habe gehofft, es meldet sich ein Selbstständiger.

Das Rechnen soll bei mir ja nicht das Problem sein, dass verschicken mit Firmenkopf schon eher.

Also Klaus, ICH rechne, DU verschickst !!! ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Angebote Nolte Küche

Siehste angel,

so einfach geht das hier !!!! ;D

Wenn du die Auflistung hast, PN bitte an mich !!!

Bis dann
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Angebote Nolte Küche

@Klaus

:2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:

Dazu brauchen wir Hersteller, Modell und alle anderen Spezifikationen. Falls das noch nicht feststeht: Umso besser. :top:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Angebote Nolte Küche

Meint ihr, wir sollten Angel, als Strafe für den Messeschleimer, die Küche für 2000,- anbieten?;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Angebote Nolte Küche

nicht nach der ständigen Rechtsprechung.
Scharnhorst,
da muss man sich aber trotzdem ganz genau auskennen und ohne anwneuliche schriftliche Aussage würde ich mich auf so etwas nicht einlassen. Und ich behaupte, dass ich mich rechtlich halbwegs auskenne... aber da können sehr schnell mal sehr abweichende Gerichtsentscheidungen fallen, weil vielleicht ein schlaues Küchenstudio ein paar Absätze anders formuliert als der Rest ;-)

VG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben