Angebot - wie lange gebunden?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Hallo, ich habe mein Angebot von einem Küchenhaus für eine Poggenpohl -Küche vor 2 Wochen erhalten. Wie lange muß sich das Küchenhaus gebunden halten? Die argumentieren sicher damit, daß ich noch vor Jahresende den Kaufvertrag abschließen soll, wegen neuer Preise in 2009. Wie lange darf ich mir Bedenkzeit einräumen?

Danke und lieben Gruß, Ulla
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Angebot - wie lange gebunden?

Schon, aber will nicht jedes Küchenstudio möglichst kurze Entscheidungszeiten bei den Kunden? Ich bin schon öfter damit bedrängt worden, daß die Preise oder die Aktion nur bis... gilt und ich mich demzufolge baldigst entscheiden müsse?

Stimmt es, daß - wie das eine Möbelhaus sagt - ab 1. Januar neue (höhere) Preise gelten und ich noch in diesem Jahr unterschreiben muß?

Das andere Möbelhaus sagt, der Rabatt gelte nur bis 13.12.

Ich bin ziemlich im Streß.

Danke ! Ulla
 

kalterkaffee

Mitglied

Beiträge
11
AW: Angebot - wie lange gebunden?

Schon, aber will nicht jedes Küchenstudio möglichst kurze Entscheidungszeiten bei den Kunden? Ich bin schon öfter damit bedrängt worden, daß die Preise oder die Aktion nur bis... gilt und ich mich demzufolge baldigst entscheiden müsse?

Stimmt es, daß ab 1. Januar neue (höhere) Preise gelten und ich noch in diesem Jahr unterschreiben muß?

Danke ! Ulla
Es ist sicherlich so, dass vermutlich die meisten darauf drängen, möglichst schnell und ohne nachzudenken kaufen. Je teurer das Angebot wird, desto mehr dürfte gedrängt werden.
Steht denn nicht im Angebot wie lange das gültig ist? Im Zweifel gilt der Termin, aber ich glaube nicht, dass du danach mehr zahlen müsstest.
Ob direkt zum ersten neue Preise kommen, kann ich nicht sagen und ob die auch erst dann weitergegeben werden, gleich gar nicht. Das dürfte wohl auch von den Geschäftspraktiken einzelner Häuser abhängen. Eventuell kann ein Profi bessere Auskunft geben. Ist aber ein beliebtes Argument, um Kunden zum Kauf zu drängen. Ich für meinen Teil glaube daran nicht, vor allem, da schon Messe war und meines Wissens schon teilweise solche Küchen geplant werden. Wieso sollte es da ausgerechnet zum 1. teurer werden?
Wenn du wieder mal damit bedrängt wirst, frag einfach mal locker nach, wieso das nur bis da-und dahin gelten sollte. Gerade unter dem Jahr könnten die Antworten interessant sein;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Angebot - wie lange gebunden?

Es ist schon richtig, das einige Hersteller zum 01.12. und andere zum 01.01. Ihre Kataloge umstellen und ggf. die Preise erhöhen. In diesem Fall muss der Verkaufspreis natürlich hochkalkuliert werden.

Ob dieses nun immer der Fall ist, das die Preise steigen,kann man natürlich nicht sagen. Daher ist es ratsam, lieber noch im neuen Jahr abzuschliessen, um einer Preiserhöhung aus dem Weg zu gehen.

Bei einer Summe von 10.000 Euro sind dieses bei 5% schon 500,-- €.

Ich finde, das ist viel Geld. Verschenken würde ich es nicht. Wer gerne zockt, kann es ja ausprobieren !!! ;-) Aber weniger bezahlt man eigentlich selten.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Angebot - wie lange gebunden?

in unseren Angeboten sichern wir eine Angebotsgarantie von 1 Monat zu. sollten besondere Rabattaktionen gelten, gilt das Angebot allerdings nur solange die Aktion läuft, logischer weise. die Umstellung auf neue Kollektionen sind bei uns alle durch, letzte Änderungen waren 1.12. bei der ALNO -Gruppe. somit laufen unsere Angebote nun wieder 1 Monat. ausser die gesonderte "Freunde-werben-Kunden". die läuft Ende der Woche aus, also gelten solche Angebote nur bis dahin. am einfachsten ist, den Verkäufer anzurufen und zu erfragen, wie lange das ANgebot gilt, da du dich noch nicht entscheiden kannst oder willst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben