Unbeendet Angebot Nolte-Küche vom Schreiner für 8 qm

HermannImmich

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe mich heute angemeldet und vorher schon viel gelesen. Ein gutes Forum. - Wir haben uns eine ETW gekauft und ich wollte eigentlich meine alten IKEA Standteile aufstellen. Der zu Hilfe bestellte Schreiner (und vor Allem meine Frau) schlugen mir nach Begutachtung eine neue EBK vor. Nach einem ersten Entwurf und Kostenvoranschlag habe ich dann 5 Tage lang intensiv selber geforscht und geplant (u.a. zwei Angebote und Planungen in anderen Häusern machen lassen), um die Planung beurteilen zu können. U.a. auch der hier schon oft zitierte "Tote Ecken" Thread.

Hier nun die Planung. Ich würde mich über Meinungen freuen. Krass fande ich, dass ein Einbaukühlschrank (1775) so viel teurer als ein Solitärgerät ist.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 189 cm und 174 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 88
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 60*70
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Nur für kleine Schnibbeleien, Kaffeetrinken und Zeitunglesen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geschirrspüler von Siemens . Kühlschrank von Miele oder Liebherr
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

HermannImmich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Und hier die bisherige Planung. Die Küche hat U-Form. Siehe auch angehängte Datei.
  • 4 Hängeschränke 80x75 mit Glastür
  • Integrierter GS von Siemens mit Schrankumbau 60 breit
  • Spülenschrank 120 breit ohne Spüle und Armatur. Beides vorhanden.
  • Gaskochfeldschrank 80 breit. Ohne Gaskochfeld. Gaskochfeld vorhanden.
  • Auszugschrank mit 3+1 Schubladen 30 breit
  • Eckschrank mit Rondell (Karussell) 90x90 (ja, ich kenne den tote Ecken-Thread, aber meine Frau wollte den Eckschrank unbedingt)
  • Auszugschrank mit 3+1 Schubladen 60 breit
  • Backofenschrank normal hoch 60 breit ohne BO. BO vorhanden.
  • Kühl-Gefrierschrank 60x195 ohne Gerät. Kühlschrank muss gekauft werden. Siemens, Liebherr oder Miele . Am liebsten Liebherr.
  • Vorratschrank mit Drehtür 30x195
  • APL Eiche 2.5 cm
  • 8 Halogenstrahler unter den Hängeschränken
Dazu baut mir der Schreiner noch einen kleinen 60x70 cm Tisch. Alles zusammen mit Montage und Anschlüssen: 7100,- €. Dann kämen noch mind. 900,- € für den Kühlschrank dazu. Erscheint mir etwas (ca. 500,-€ zu hoch). PS: Die Angebote von Höffner (Auch Nolte -Küche) und Alma (Eigene Marke) lagen ohne Kühlschrank und Vorratsschrank bei 6000,- Euro.

Zwei Fragen:
  1. Ist die Planung so OK
  2. Liegt das Angebot zumindest in der richtigen Liga.
Grüße, Hermann
 

Anhänge

  • Küchenplanung Nolte.pdf
    399,4 KB · Aufrufe: 372
  • Nolte-Kueche.jpg
    Nolte-Kueche.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 3.553

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Die Kosten durch den Kühlschrank kann man im normalfall locker durchs weglassen des Eckschranks auffangen. Rondels und noch schlimemr lemans sind unverhältnissmäsig teuer. Hat deine Frau schonmal versucht den Schrankboden bei so nem Eckschrank auszuwischen? Würde ich sie mal testweise in nem Möbelhaus machen lassen ;D, ich bin jedenfalls froh das ich meine Rodelle in der Neuen Küche los bin
(mir fallen da auch ständig Gegenstände hinten runter und es verklemmt sich irgendwas, bin einfach nurnoch genervt.)

Wenn du eine Küchenplanung vom Forum willst dann müsstest du noch Grundriss und co. nachreichen.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard-bitte-lesen-vor-eroeffnung-v-thread.1503/ kannst du nachlesen was wir alles benötigen
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Zum Preis kann ich dir nichts sagen, wobei gute Kühlschränke ihr Geld auch wert sind (Stichwort 0-Grad Zone, geschickte Aufteilung, Lautstärke, Reinungsfreundlichkeit...)
Beim Rondell stimme ich Kloni vollumfänglich zu, ich bin in meinem alten mal fast stecken geblieben und da war ich noch fast ne Elfe, heute müsste der Dreck hinten drin liegen bleiben :-[.
In dem oben gezeigten Bild finde ich den Abstand zwischen Spüle und 80-er Kochfeld sehr unglücklich gewählt, weil faktisch nicht vorhanden, das ist aber ergonomisch gesehen der Hauptarbeitsplatz in einer Küche. Ist der andere Herd ein Gasherd? Wäre ja vielleicht ne Überlegung wert, die nebeneinander zu platzieren oder nur mit etwas Abstellfläche dazwischen (40-50 cm sollten reichen, für Töpfe, Ölflasche etc.).
Aber ohne Grundriss ;-)
 

HermannImmich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo zusammen, und danke für die Antworten. Nun, Rondell steht fest. Ich befürchte aber, es wird sich bewahrheiten, was hier vom Mainstream behauptet wird, nämlich dass es unpraktisch ist. Nun, wir werden sehen.
Stimmt, das Gaskochfeld im 80er Schrank werde ich mit dem 30er Auszugschrank tauschen. Links ist nur der Platzhalter für einen geschlossenen Einbauherd, im Nolte Programmplaner habe ich kein entsprechenden Schrank gefunden. -
Ich habe jetzt die Küche um den Einbaukühlschrank abgespeckt und wenn ich ein Angebot für 6300,-€ bekomme, soll es gut sein.
Danke ans Forum für viele Informationen und Denkanstöße.

PS: Wenn die Küche mal fertig ist, und ich Erfahrungen mit dem Rondell gesammelt habe, werde ich hier berichten.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
30 cm zwischen Kochfeld und Spüle ist aber immer noch nicht üppig... ich habe 80 cm und fände 100-120 cm ideal (über Eck sind 80 aber auch o.k. weil man ja mehr nach hinten schieben kann).
Warum nicht das Kochfeld rechts vom Einbauherd und die Spüle da hin, wo jetzt das Kochfeld eingezeichnet ist? Abtropfe dabei so weit wie möglich über der Ecke.

Hast du deine Frau mal im Küchenstudio in einen Rondellschrank gesteckt ;-), breite Schränke mit Auszügen sind doch praktischer und übersichtlicher -->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-) und bei vielen fertig gestellten Küchen zu bewundern.
Früher habe ich meine Töpfe im Rondell gehabt, jetzt in einer 80-er Schublade und es sind sogar mehr geworden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben