Angebot Häcker Faro Lack Neubau

hammer-jan

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Leute,
Ich bin hier schon seit einiger Zeit im Forum unterwegs und bin fleißig am Mitlesen.
Durch dieses Forum bin ich auch wieder ganz schnell von einer vorher geplanten Folienfront weggekommen :-)

Meine Freundin und ich haben den Bauantrag abgegeben und suchen nach einer Küche für unser zukünftiges neues Heim. Wir wollen in ein paar Jahren 2 Kinder haben.

Wie ihr sehen könnt, möchten wir eine offene Küche mit "Tresen" höhe Arbeitsplatte . Zudem sagt uns Hochglanz weiß zu. Wir werden später den gesamten Wohn-Ess-Küchenbereich dunkel fließen lassen. Die Arbeitsplatte soll Steinnachbildung sein.
Das geplante Budget lag bei 7000 Euro, jedoch denke ich, dass dies bei der geplanten Küche nicht zu realisieren ist. Aber vielleicht geht's ja doch in diese Richtung. Vielleicht habt ihr ein paar Tips ;-)

Wir waren jetzt in einigen Studios (in kleinen und in großen). Heute haben wir meiner Meinung nach ein gutes Angebot bekommen. Bevor wir zuschlagen wollte ich mir eure Meinung anhören. Evtl. Verbesserungen? Die Planung mit den Stützfüßen ist ALT und hässlich :-)

Häcker Faro Lack Hochglanz Weiß
Arbeitsplatte Steinnachbildung dunkel Höhe 91cm
Hochschränke 208cm

Blick vom WZ links:
1 60er Hochschrank für KühlGefrierkombi
1 60er Hochschrank mit 2 Auszügen unten, darüber BO, darüber Lifttür f Mikrowelle, Tür
1 60er Hochschrank mit 2 Auszügen unten, darüber Tür mit 5 Innenauszügen, Rest Einlegeboden
1 Aufsetzschrank mit Jalousien und Glasböden

Blick vom WZ geradeaus:
2 80er Unterschränke mit jeweils 3 Auszügen

Blick vom WZ rechts:
1 60er Unterschrank für Geschirrspüler
1 60er Unterschrank mit kompl. ausziehb. Müllsystem
80er Unterschrank mit 3 Auszügen

Unter dem Tresen (verlängerte Arbeitsplatte)
1 60er Unterschrank mit Tür und Einlegeböden (Öffnung zum WZ)
1 60er Unterschrank mit 3 Auszügen zur Küche hin

Arbeitsplatte steht zum WZ und zu den Hochschränken 30 cm über.
Darüber hinaus wird sie an der Kochseite als Spritzschutz hochgezogen.

1 Hängeschrank Lackfront mit Lifttür (wird wohl an der Fensterseite landen, nicht wie auf Zeichnung)

In dem Preis sind KURZE Griffe enthalten.

Geräte/Spühle:

Spühle V+B Subway 45 ceramic alpinweiß
Induktion 80er Siemens (mittelpreisig)
Geschirrspüler Siemens mit Besteckschublade (mittelpreisig)
Haube schräg (nicht wie in Plan) von Franke ca. 700er
Backofen Siemens mit Pyrolyse (mittelpreisig)
Kühlgefrierkombi Constructa

Der Verkäufer in diesem kleinen Studio hat sofort einen Preis von 8500 Euro rausgehauen.
Was haltet ihr von dem Angebot bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Ich bin völlig unbefleckt was den Küchenkauf angeht und hoffe, dass ich alle Infos drin hab :rolleyes:

Gruß Jan






Checkliste zur Küchenplanung von hammer-jan

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 179 und 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 89
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80er
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : schnelles Frühstück, Käffchen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : jeder dritte Abend und am WE, von jedem
Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist 2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Platz zum Arbeiten und Stauraum, da nur ein HWR zur Verfügung
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • IMG_0858.JPG
    IMG_0858.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_0906.jpg
    IMG_0906.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_0907.jpg
    IMG_0907.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_0910.jpg
    IMG_0910.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_0911.jpg
    IMG_0911.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Hallöle Jan, und erst mal herzlich :welcome: hier.
Tolle Thread-Eröffnung !, Wir sehen was Ihr wollt.
Eine Bitte... in der PDF ist der Planer erkenntlich. Bitte ändere das, wir (und Du) wollen keinen Ärger wegen evtl. UHR-Verletzung.

Ansosnsten wünsche ich viel Spass hier und viel nützlichen Input.

LG
Samy
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Hallo, die Planung finde ich spontan gar nicht schlecht: breite Auszüge, kein Drehkarussel, hochgestellter Backofen. Hochschränke alle mit Innenauszügen. Und dann auch noch Lackfront? Hört sich nach einem sehr guten Preis an..
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Hallo,

wir haben eine Häckerküche, die Eurer Planung sehr ähnlich ist. Auch eine dunkle Arbeitsplatte in Steinnachbildung und dunkel gefliesten Boden. Unser Küche war teurer. Allerdings haben wir 6-rasterige Korpusse, einen hoch gebauten Geschirrspüler im rechten Hochschrank , und mehr und teurere Geräte. Ich denke, Euer Angebot ist gut.

Was mir auffällt: Für Eure Größe halte ich die Arbeitshöhe für zu niedrig. Vielleicht solltet Ihr auch über 6-rasterige Korpusse nachdenken.

Außerdem würde ich nie wieder eine dunkle Arbeitsplatte in Steinnachbildung nehmen. Man sieht jeden Wassertropfen als Fleck, der sich dann auch noch schlecht weg putzen lässt. Der Boden bekäme auch keine dunklen Fliesen mehr. Ich hätte es schon ganz gerne, wenn man nicht jede Fluse sofort sähe.

Gruß, Susanne
 

hammer-jan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Hallo Susanne!
Danke für deine Einschätzungen und Tipps!
Über die finale Arbeitshöhe werden wir nochmal mit dem Verkäufer sprechen.
Was mich allerdings wundert, ist, dass die dunkle Arbeitsplatte so empfindlich sein soll.
Unsere Platte soll nicht durchgehend dunkel sein, sondern eine leicht helle natürliche Maserung haben. Ich denke dann wäre sie unempfindlicher oder?!
Hast du zufällig ein Link bzw Foto von deiner Platte?

Lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Ihr solltet die optimale Arbeitshöhe ausprobieren:
ARBEITSHÖHE ermitteln:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runter messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Schau mal hier - da gibt es bereits Diskussion zu dem Thema: Probleme mit dunklen APL

Der GSP ist zwischen Herd und Spüle eher ein Hinderniss, besser wäre er rechts von der Spüle aufgehoben.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Hallo Jan,

unsere Arbeitsplatte ist in diesem Link http://haecker-kuechen.de/fileadmin/Ausstattung_Haecker_Systemat_DNLFPL.pdf auf Seite 15 die Nummer 54. Beton dunkel.

Ich denke, die Platte ist empfindlich, weil sie glatt ist. Wenn was drauf ist und man wischt mir einem nassen Tuch nach, hat man Wischspuren. Man muss es also trocken reiben. Ich hatte auch mal eine Arbeitsplatte, die ebenfalls recht dunkel war, aber keine glatte Oberfläche hatte. Mit der hatte man es wesentlich leichter.

Nun ist das aber so schlimm auch wieder nicht. Wir haben halt meistens irgendwo Flecken drauf. Wenns uns stört, putzen wir sie weg.

Gruß, Susanne
 

hammer-jan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Danke für die Tipps. Kann jemand eine Einschätzung zum Preis abgeben?
Der Verkäufer hat gleich 8500 Euro gesagt. Auf die Frage, ob es der letzte Preis sei, sagte er ja. Teuer ist es nicht. Das steht fest. Aber kann man eurer Einschätzung nach noch was machen? Ich möchte Ihn auch nicht gleich verärgern :stocksauer:;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

.. ich würde ihm sagen, der Preis ist OK - aber Du möchstest statt des 5-Rastrigen Korpusses den 6-Rastrigen haben :cool:

Gross genug seid ihr ja für den hohen Korpus - und ihr bekommt eine Stauraumebene mehr :cool:
 

hammer-jan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Okay :cool: Aber was genau ist beim 6 Rasterkorpus anders? Hab nicht so ganz verstanden. Gibt's n Link bzw kann du mir das kurz erläutern? Wie hoch wären (für den Verkäufer) die Mehrkosten?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

==> 6rasterig:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe


die Mehrkosten für den Verkäufer sind so zwischen 10%-20% ... kommt auf die Planung drauf an ;-) ob Du auch wirklich mehr Auszüge nimmts (also 1-1-2-2) oder bei 1-2-3 (statt 1-2-2) bleibst.


Abgesehen davon hat die Systemat die schöneren Zargen (Glas .. auch teurer)
 

hammer-jan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Danke Nice-nofret,

Mittlerweile haben uns 2 Küchenstudios angerufen und gesagt, dass sie mit dem Angebot nicht mithalten können :-O
ein Studio hat uns allerdings ein Angebot gemacht:

Exakt die gleiche Küche wie ich oben beschrieben habe mit gleichen Geräten,
nur nicht die Häcker Faro, sonder die NOBILIA LUX Lackfront für 8000 Euro, also
500 Euro weniger.

Jetzt stehen wir ein bisschen auf'm Schlauch.
Welche sollen wir nehmen - Häcker oder Nobilia 500 Euro günstiger? ???:rolleyes:

Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Wenn der Plan oben von der Häckerküche ist, dann sollten das eigentlich die 6-rasterigen Korpusse sein.

Da würde ich danach fragen, die beiden breiten Auszugsunterschränke unter dem Kochfeld im Raster 1-1-2-2 zu erhalten, das bringt eine Stauebene mehr. Und auf der Spülenseite sind ja 3-rasterige Auszüge.
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
und
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche

Nobilia hat ja auf jeden Fall wohl nur mit 72 cm hohen Korpus und dementsprechend hohem Sockel angeboten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Ich würde auf jeden Fall bei der Häcker bleiben .. und ich sehe - dass ich mich geirrt habe - es ist tatsächlich der hohe Korpus - nur in der unpraktischen 1-2-3 Aufteilung, statt der Stauraumoptimierten 1-1-2-2
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Auf jeden Fall Häcker.

Begündung: einerseits der höhere Korpus, andererseits unser Herstellerranking.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Wenn die Küche als Häcker Faro angeboten wurde ist es ein 72er Korpus(Häcker Classic)

Als Systemat (78er Korpus)wäre es AV4030 Lack hochglänzend

Auszugsystem dann entweder METRO Metall(Metallreling)oder gegen Mehrpreis
METRO Glas

Ich würde auf jeden Fall den Mehrpreis für die Systemat investieren.Das Auszugsystem ist Geschmacksache.
Bei den Lackfarben hat man bei der Systemat mehr Auswahl.

LG Bibbi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

*hmpf*

also auf dem ersten Bild sieht es wie 1-2-3 aus und auf dem zweiten Bild wie 1-2-2

bibbi ist vom Fach - also dann ist BIld 1 geschummelt...

Hast Du nochmal mit dem Küchenstudio gesprochen :-)
 

hammer-jan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Na, man habt ihr Ahnung :-O jetzt blicke ich ganz gut durch. Ich werde im Laufe der Woche mit dem Küchenstudio sprechen und die Korpusproblematik klären. 1 anders Studio ist noch im Rennen, wir warten das Angebot noch ab. Gruß
 

hammer-jan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

So! Wir haben jetzt zugeschlagen! :-) die Häcker Classic Faro Hochglanz weiß Lack.
Der Verkäufer ist nicht vom Preis runtergegangen aber dafür haben wir bessere Geräte Und die Arbeitsplatte wird als spritzschutz hochgezogen.

Die Geräte scheinen wirklich gut zu sein:
BO Pyrolyse Siemens hb75gu550
induktion Siemens eh875sn11e
KG Kombi Siemens KI34sa50
GS Siemens SX66m095eu
Haube Franke Maris schwarz umluft

Preis komplett 8500 Euro

Ich hoffe jetzt nur noch, dass meine Freundin und ich uns bei der Arbeitsplatte einig werden. Ich finde Nr 54 Beton dunkel am besten, sie 28 Eiche Terra repro

http://www.haecker-kuechen.de/fileadmin/Ausstattung_Haecker_Systemat_DNLFPL.pdf

Welche findet ihr chic?

Vielen Dank nochmals, das Forum hats mir echt leichter gemacht :-)

Gruss Jan
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Hallo Jan,

das ist wohl Geschmackssache mit der APL.
Wohnlicher und wärmer würde das Eiche aussehen, deshalb habe ich solch eine APL auch genommen. Gerade zu Lack sieht das m.M. nach gut aus.



Die Beton ist auch nicht schlecht.

PS: Uups, terra....
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben