1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Angebot Häcker Faro Lack Neubau

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von hammer-jan, 21. Jan. 2012.

  1. hammer-jan

    hammer-jan Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    7

    Hallo Leute,
    Ich bin hier schon seit einiger Zeit im Forum unterwegs und bin fleißig am Mitlesen.
    Durch dieses Forum bin ich auch wieder ganz schnell von einer vorher geplanten Folienfront weggekommen :-)

    Meine Freundin und ich haben den Bauantrag abgegeben und suchen nach einer Küche für unser zukünftiges neues Heim. Wir wollen in ein paar Jahren 2 Kinder haben.

    Wie ihr sehen könnt, möchten wir eine offene Küche mit "Tresen" höhe Arbeitsplatte. Zudem sagt uns Hochglanz weiß zu. Wir werden später den gesamten Wohn-Ess-Küchenbereich dunkel fließen lassen. Die Arbeitsplatte soll Steinnachbildung sein.
    Das geplante Budget lag bei 7000 Euro, jedoch denke ich, dass dies bei der geplanten Küche nicht zu realisieren ist. Aber vielleicht geht's ja doch in diese Richtung. Vielleicht habt ihr ein paar Tips ;-)

    Wir waren jetzt in einigen Studios (in kleinen und in großen). Heute haben wir meiner Meinung nach ein gutes Angebot bekommen. Bevor wir zuschlagen wollte ich mir eure Meinung anhören. Evtl. Verbesserungen? Die Planung mit den Stützfüßen ist ALT und hässlich :-)

    Häcker Faro Lack Hochglanz Weiß
    Arbeitsplatte Steinnachbildung dunkel Höhe 91cm
    Hochschränke 208cm

    Blick vom WZ links:
    1 60er Hochschrank für KühlGefrierkombi
    1 60er Hochschrank mit 2 Auszügen unten, darüber BO, darüber Lifttür f Mikrowelle, Tür
    1 60er Hochschrank mit 2 Auszügen unten, darüber Tür mit 5 Innenauszügen, Rest Einlegeboden
    1 Aufsetzschrank mit Jalousien und Glasböden

    Blick vom WZ geradeaus:
    2 80er Unterschränke mit jeweils 3 Auszügen

    Blick vom WZ rechts:
    1 60er Unterschrank für Geschirrspüler
    1 60er Unterschrank mit kompl. ausziehb. Müllsystem
    80er Unterschrank mit 3 Auszügen

    Unter dem Tresen (verlängerte Arbeitsplatte)
    1 60er Unterschrank mit Tür und Einlegeböden (Öffnung zum WZ)
    1 60er Unterschrank mit 3 Auszügen zur Küche hin

    Arbeitsplatte steht zum WZ und zu den Hochschränken 30 cm über.
    Darüber hinaus wird sie an der Kochseite als Spritzschutz hochgezogen.

    1 Hängeschrank Lackfront mit Lifttür (wird wohl an der Fensterseite landen, nicht wie auf Zeichnung)

    In dem Preis sind KURZE Griffe enthalten.

    Geräte/Spühle:

    Spühle V+B Subway 45 ceramic alpinweiß
    Induktion 80er Siemens (mittelpreisig)
    Geschirrspüler Siemens mit Besteckschublade (mittelpreisig)
    Haube schräg (nicht wie in Plan) von Franke ca. 700er
    Backofen Siemens mit Pyrolyse (mittelpreisig)
    Kühlgefrierkombi Constructa

    Der Verkäufer in diesem kleinen Studio hat sofort einen Preis von 8500 Euro rausgehauen.
    Was haltet ihr von dem Angebot bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge?

    Ich bin völlig unbefleckt was den Küchenkauf angeht und hoffe, dass ich alle Infos drin hab :rolleyes:

    Gruß Jan






    Checkliste zur Küchenplanung von hammer-jan

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 179 und 170
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 89
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80er
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : schnelles Frühstück, Käffchen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Allesschneider
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : jeder dritte Abend und am WE, von jedem
    Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist 2 Personen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Platz zum Arbeiten und Stauraum, da nur ein HWR zur Verfügung
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. Jan. 2012
  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Hallöle Jan, und erst mal herzlich :welcome: hier.
    Tolle Thread-Eröffnung !, Wir sehen was Ihr wollt.
    Eine Bitte... in der PDF ist der Planer erkenntlich. Bitte ändere das, wir (und Du) wollen keinen Ärger wegen evtl. UHR-Verletzung.

    Ansosnsten wünsche ich viel Spass hier und viel nützlichen Input.

    LG
    Samy
     
  3. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Hallo, die Planung finde ich spontan gar nicht schlecht: breite Auszüge, kein Drehkarussel, hochgestellter Backofen. Hochschränke alle mit Innenauszügen. Und dann auch noch Lackfront? Hört sich nach einem sehr guten Preis an..
     
  4. SuseK

    SuseK Mitglied

    Seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    502
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Hallo,

    wir haben eine Häckerküche, die Eurer Planung sehr ähnlich ist. Auch eine dunkle Arbeitsplatte in Steinnachbildung und dunkel gefliesten Boden. Unser Küche war teurer. Allerdings haben wir 6-rasterige Korpusse, einen hoch gebauten Geschirrspüler im rechten Hochschrank, und mehr und teurere Geräte. Ich denke, Euer Angebot ist gut.

    Was mir auffällt: Für Eure Größe halte ich die Arbeitshöhe für zu niedrig. Vielleicht solltet Ihr auch über 6-rasterige Korpusse nachdenken.

    Außerdem würde ich nie wieder eine dunkle Arbeitsplatte in Steinnachbildung nehmen. Man sieht jeden Wassertropfen als Fleck, der sich dann auch noch schlecht weg putzen lässt. Der Boden bekäme auch keine dunklen Fliesen mehr. Ich hätte es schon ganz gerne, wenn man nicht jede Fluse sofort sähe.

    Gruß, Susanne
     
  5. hammer-jan

    hammer-jan Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Hallo Susanne!
    Danke für deine Einschätzungen und Tipps!
    Über die finale Arbeitshöhe werden wir nochmal mit dem Verkäufer sprechen.
    Was mich allerdings wundert, ist, dass die dunkle Arbeitsplatte so empfindlich sein soll.
    Unsere Platte soll nicht durchgehend dunkel sein, sondern eine leicht helle natürliche Maserung haben. Ich denke dann wäre sie unempfindlicher oder?!
    Hast du zufällig ein Link bzw Foto von deiner Platte?

    Lg
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Ihr solltet die optimale Arbeitshöhe ausprobieren:
    ARBEITSHÖHE ermitteln:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runter messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    - maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
    Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
    Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

    Schau mal hier - da gibt es bereits Diskussion zu dem Thema: Probleme mit dunklen APL

    Der GSP ist zwischen Herd und Spüle eher ein Hinderniss, besser wäre er rechts von der Spüle aufgehoben.
     
  7. SuseK

    SuseK Mitglied

    Seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    502
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Hallo Jan,

    unsere Arbeitsplatte ist in diesem Link |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| auf Seite 15 die Nummer 54. Beton dunkel.

    Ich denke, die Platte ist empfindlich, weil sie glatt ist. Wenn was drauf ist und man wischt mir einem nassen Tuch nach, hat man Wischspuren. Man muss es also trocken reiben. Ich hatte auch mal eine Arbeitsplatte, die ebenfalls recht dunkel war, aber keine glatte Oberfläche hatte. Mit der hatte man es wesentlich leichter.

    Nun ist das aber so schlimm auch wieder nicht. Wir haben halt meistens irgendwo Flecken drauf. Wenns uns stört, putzen wir sie weg.

    Gruß, Susanne
     
  8. hammer-jan

    hammer-jan Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Danke für die Tipps. Kann jemand eine Einschätzung zum Preis abgeben?
    Der Verkäufer hat gleich 8500 Euro gesagt. Auf die Frage, ob es der letzte Preis sei, sagte er ja. Teuer ist es nicht. Das steht fest. Aber kann man eurer Einschätzung nach noch was machen? Ich möchte Ihn auch nicht gleich verärgern *stocksauer*;D
     
  9. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    .. ich würde ihm sagen, der Preis ist OK - aber Du möchstest statt des 5-Rastrigen Korpusses den 6-Rastrigen haben :cool:

    Gross genug seid ihr ja für den hohen Korpus - und ihr bekommt eine Stauraumebene mehr :cool:
     
  10. hammer-jan

    hammer-jan Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Okay :cool: Aber was genau ist beim 6 Rasterkorpus anders? Hab nicht so ganz verstanden. Gibt's n Link bzw kann du mir das kurz erläutern? Wie hoch wären (für den Verkäufer) die Mehrkosten?
     
  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    ==> 6rasterig:
    [​IMG]
    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
    In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
    Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 12 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe


    die Mehrkosten für den Verkäufer sind so zwischen 10%-20% ... kommt auf die Planung drauf an ;-) ob Du auch wirklich mehr Auszüge nimmts (also 1-1-2-2) oder bei 1-2-3 (statt 1-2-2) bleibst.


    Abgesehen davon hat die Systemat die schöneren Zargen (Glas .. auch teurer)
     
  12. hammer-jan

    hammer-jan Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Danke Nice-nofret,

    Mittlerweile haben uns 2 Küchenstudios angerufen und gesagt, dass sie mit dem Angebot nicht mithalten können :-O
    ein Studio hat uns allerdings ein Angebot gemacht:

    Exakt die gleiche Küche wie ich oben beschrieben habe mit gleichen Geräten,
    nur nicht die Häcker Faro, sonder die NOBILIA LUX Lackfront für 8000 Euro, also
    500 Euro weniger.

    Jetzt stehen wir ein bisschen auf'm Schlauch.
    Welche sollen wir nehmen - Häcker oder Nobilia 500 Euro günstiger? ???:rolleyes:

    Lg
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.716
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Wenn der Plan oben von der Häckerküche ist, dann sollten das eigentlich die 6-rasterigen Korpusse sein.

    Da würde ich danach fragen, die beiden breiten Auszugsunterschränke unter dem Kochfeld im Raster 1-1-2-2 zu erhalten, das bringt eine Stauebene mehr. Und auf der Spülenseite sind ja 3-rasterige Auszüge.
    https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
    und
    Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
    Küche von atmos
    Küche von biggimaus
    Küche von Bodybiene
    Küche von Missjenny
    Küche von KerstinB und nach dem Umzug
    Küche von Jelena
    Küche von Ulla
    Nekos Küche
    Darlas Küche
    Magnolias Küche

    Nobilia hat ja auf jeden Fall wohl nur mit 72 cm hohen Korpus und dementsprechend hohem Sockel angeboten.
     
  14. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Ich würde auf jeden Fall bei der Häcker bleiben .. und ich sehe - dass ich mich geirrt habe - es ist tatsächlich der hohe Korpus - nur in der unpraktischen 1-2-3 Aufteilung, statt der Stauraumoptimierten 1-1-2-2
     
  15. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Auf jeden Fall Häcker.

    Begündung: einerseits der höhere Korpus, andererseits unser Herstellerranking.
     
  16. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Wenn die Küche als Häcker Faro angeboten wurde ist es ein 72er Korpus(Häcker Classic)

    Als Systemat (78er Korpus)wäre es AV4030 Lack hochglänzend

    Auszugsystem dann entweder METRO Metall(Metallreling)oder gegen Mehrpreis
    METRO Glas

    Ich würde auf jeden Fall den Mehrpreis für die Systemat investieren.Das Auszugsystem ist Geschmacksache.
    Bei den Lackfarben hat man bei der Systemat mehr Auswahl.

    LG Bibbi
     
  17. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    *hmpf*

    also auf dem ersten Bild sieht es wie 1-2-3 aus und auf dem zweiten Bild wie 1-2-2

    bibbi ist vom Fach - also dann ist BIld 1 geschummelt...

    Hast Du nochmal mit dem Küchenstudio gesprochen :-)
     
  18. hammer-jan

    hammer-jan Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Na, man habt ihr Ahnung :-O jetzt blicke ich ganz gut durch. Ich werde im Laufe der Woche mit dem Küchenstudio sprechen und die Korpusproblematik klären. 1 anders Studio ist noch im Rennen, wir warten das Angebot noch ab. Gruß
     
  19. hammer-jan

    hammer-jan Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    So! Wir haben jetzt zugeschlagen! :-) die Häcker Classic Faro Hochglanz weiß Lack.
    Der Verkäufer ist nicht vom Preis runtergegangen aber dafür haben wir bessere Geräte Und die Arbeitsplatte wird als spritzschutz hochgezogen.

    Die Geräte scheinen wirklich gut zu sein:
    BO Pyrolyse Siemens hb75gu550
    induktion Siemens eh875sn11e
    KG Kombi Siemens KI34sa50
    GS Siemens SX66m095eu
    Haube Franke Maris schwarz umluft

    Preis komplett 8500 Euro

    Ich hoffe jetzt nur noch, dass meine Freundin und ich uns bei der Arbeitsplatte einig werden. Ich finde Nr 54 Beton dunkel am besten, sie 28 Eiche Terra repro

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Welche findet ihr chic?

    Vielen Dank nochmals, das Forum hats mir echt leichter gemacht :-)

    Gruss Jan
     
  20. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: Angebot Häcker Faro Lack Neubau

    Hallo Jan,

    das ist wohl Geschmackssache mit der APL.
    Wohnlicher und wärmer würde das Eiche aussehen, deshalb habe ich solch eine APL auch genommen. Gerade zu Lack sieht das m.M. nach gut aus.



    Die Beton ist auch nicht schlecht.

    PS: Uups, terra....
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Feb. 2012
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Häcker oder Ballerina - Wie detailliert muss ein Angebot sein? Teilaspekte zur Küchenplanung Dienstag um 08:50 Uhr
Beurteilung eines Küchen-Angebotes (Preis Häcker Küche) Teilaspekte zur Küchenplanung 10. Aug. 2016
Häcker - Nobilia - Impuls - Angebote nicht stimmig Teilaspekte zur Küchenplanung 7. Okt. 2012
Nobilia Angebot gegen Häcker Angebot Teilaspekte zur Küchenplanung 1. Juli 2010
Häcker oder Nobilia Angebot? Teilaspekte zur Küchenplanung 8. Nov. 2008
Messeangebot XXXL abgeschlossen - Hilfe Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 1. Nov. 2016
Angebote Küche: Schüller vs. Nobilia vs. Burger Küchenmöbel 30. Okt. 2016
Kann ein "Messepreis" pro Meter ein gutes Angebot sein? Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Feb. 2016

Diese Seite empfehlen