AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?
Guten Morgen,
wenn ich solche Threads lese, dann frage ich mich immer, was der Eröffner wohl erlebt hat.
Eine freundliche Begrüßung und eine entspannte Atmosphäre im Geschäft; einen freundlichen und kompenenten Fachberater; ein Beratungsgespräch das Emotionen und Bedürfnisse geweckt hat; das Gefühl bekommen zu haben, hier werde ich ernst genommen; das Gefühl bekommen zu haben, für mich würde er alles tun; das Gefühl bekommen zu haben, auch nach dem Kauf ist er für mich da; das Gefühl bekommen zu haben, hier wird meine Küche fachgerecht montiert; das Gefühl,
gewonnen zu haben, hier bekomme ich das Beste für mein Geld.
Ich behaupte mal, bei 90% aller Threaderöffner Fehlanzeige.
Ist es wirklich so, dass Ihr immer nur den günstigsten Preis wollt?
Ich behaupte mal: Nein!
Wer jetzt meint, der spinnt doch, dem gebe ich einen besseren Rat:
Lauft Euch doch nicht die Haken ab. Das ist reine Zeitverschwendung.
Nehmt das erstbeste Angebot, und verschickt es per Mail an 10 andere Küchenhändler. Damit es auch für den Händler interessanter wird,
-und Ihr wollt ja den besten Preis-, den genannten Endpreis erstmal um 30% nach unten korrigieren. Mit offenen Karten spielen. Von den 10 Angeboten werdet Ihr mit Sicherheit drei zurückbekommen, wo der Preis unter dem gefakten Preis liegt. Da geht Ihr dann hin, und rundet die Summe vor angekündigter Unterschrift noch mal kurz ab.
FERTIG. Küche gekauft !!
Das Fazit: der beste Küchenverteiler hat den Zuschlag bekommen, und wie sieht es mit seiner Kompetenz aus? Kann er das gewünschte überhaupt umsetzen? Ist die Montageleistung des Betriebes ausreichend für meine gekaufte und lang ersparte Küche?
Bei mir würden jetzt Zweifel aufkommen. Was ist, wenn das alles nicht passt? Beruhigt man sich damit, dass er aber auf jeden Fall der Günstigste war? Auf jeden Fall nicht derjenige, der wirklich wert auf eine vernünftige Beratung und Aufklärung legt und der möchte, dass der Kunde mit einem guten Gefühl in allen Belangen das Geschäft verlässt.
Mein Lieblingssatz bei solchen Preislutschern *** sorry
*** lautet dann immer:
" Wie Sie bestimmt schon wissen, muss ich Ihnen ja nicht mehr erklären, dass ............. ". Nach dem fünften " NEIN " fällt hier zu 90% die Klappe runter und ein wenig Ratlosigkeit macht sich im Gesicht breit, was einem jetzt die Chance gibt, noch einmal von ganz vorne anzufangen und erst mal eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Der Rest steht in Absatz 1.
Hier sind es zum Schluß wieder 90% der Küchensuchenden, die mit einem Lächeln das Geschäft verlassen, weil Sie einfach ein gutes Gefühl haben und sich gut aufgehoben fühlen. Der Preis ist in dem Moment eigentlich erstmal nebensächlich, da er nicht mehr im Vordergrund steht, sondern die Persönlichkeit, die geweckten Bedürnisse und die erzeugten Emotionen. Das Gefühl zum nächsten Weiterlaufen zu müssen, hat sich eigentlich erledigt.
Ich finde, ein schönes Erlebnis nicht nur für den Kunden, sondern auch für mich als Fachberater.
So, das wollte ich jetzt nur mal loswerden, und vielleicht denken da auch andere Verbraucher und Fachberater mal drüber nach.
Das Thema lässt sich natürlich ohne Ende vertiefen