Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

Jeder kann fähiges Personal haben, die einen fähig, die anderen fähiger ;-)

Die erste Einbauküche in meinem Leben habe ich auch im Möbelhaus gekauft. Ist aber schon Jahrzehnte her ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

oder am besten befähigt. ;-) :cool:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

Naja sagen wir es mal so, für uns hat es sich wirklich schon gelohnt, wir haben nach Unterschrift nochmal Kühlgerät getauscht und das Kochfeld alles ohne irgendwelche Neuberechnungen, Wasserarmatur wurde auch ne teurere da die die wir wollten nicht in passender farbe zum Spülbecken verfügbar ist, also wir sind wirklich zufrieden. Der grösste Ausschlag lag aber eher darin daß die zwei kleinen Händler um die Ecke ebenso wie der XXX 50% Anzahlung wollten. Tja so haben wir die 6Kilo€ lieber dem XX gegeben da wr dachten das der nicht so schnell Insolvenz anmeldet ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

Ich meine das Objektgeschäft, z.B. 105 Küchen für ein Altenheim oder so.

Da kannste 105 Küchen planen, danach 105 Küchen ändern, dann wieder 105 Küchen ändern und nach Aufmaß meisst nochmal 105 Küchen ändern und dann 105 Küchen bestellen. Am besten noch in 50 verschiedenen Varianten.

Total :unfair: im Alltagsgeschäft.

Danke, jetzt bin ich wieder schlauer!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

Der grösste Ausschlag lag aber eher darin daß die zwei kleinen Händler um die Ecke ebenso wie der XXX 50% Anzahlung wollten. Tja so haben wir die 6Kilo€ lieber dem XX gegeben da wr dachten das der nicht so schnell Insolvenz anmeldet

Hm, vor 5 Jahren gab es den XXL bei uns noch nicht, da hieß das Haus noch Karstadt Einrichtungshaus. War damals eine super Adresse. Das hat dann Insolvenz angemeldet. Soviel zum Thema "großes Haus" und Insolvenz.

50 % Anzahlung habe ich - und ich habe nicht beim XXL oder sonst einem Möbelhaus gekauft - nicht leisten müssen, sondern viel weniger.

Man sieht wieder mal, dass sich nichts über einen Kamm scheren lässt.
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

Der grösste Ausschlag lag aber eher darin daß die zwei kleinen Händler um die Ecke ebenso wie der XXX 50% Anzahlung wollten. Tja so haben wir die 6Kilo€ lieber dem XX gegeben da wr dachten das der nicht so schnell Insolvenz anmeldet ;-)

50 Prozent Anzahlung gegen nix wäre mir zu einseitig! Ich meine, dass so der Verkäufer perfekt abgesichert ist. Ihr dagegen habt erst mal gar nix ausser 6 TEUR weniger.
Es spricht ja nichts gegen eine Anzahlung aber wie wäre es mit einer Bankbürgschaft? Bei mir lief das damals so und das war absolut fair und beruhigend.
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

Auch wenn etwas verspätet, aber Danke für dein Statement auf Seite 1 @ Cooki du sprichst mir aus der Seele.:2daumenhoch::dance::2daumenhoch:

Ich bin bisher nie der günstigste gewesen und dennoch Verkäufe ich recht erfolgreich Küchen, es kommt nicht auf den Preis an wenn man den Kunden von sich und dem Unternehmen in dem man arbeitet überzeugen kann, zudem sind 80% aller Kunden bei uns Empfehlungskunden (die beste Werbung die es gibt.)

MFG
MaDe
 

Diana

Mitglied

Beiträge
119
AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

Hallo,

ich möchte euch gern einmal erzählen wie wir es gemacht haben:

Wir haben verschiedene Küchenstudios abgeklappert, bis wir in einer Ausstellung unsere Traumküche gefunden haben. :kiss:

Von diesem Händler haben wir uns dann eine Planung und ein Angebot erstellen lassen. Allerdings haben wir ihn gleich darauf hingewiesen, dass wir mit seiner Planung und seinem Angebot als Grundlage noch andere Angebote einholen möchten. Für den Fall, dass wir uns für ein anderes Küchenstudio entscheiden, sollte er uns einen Preis für seine Planung nennen, die wir ihm dann zahlen. Er hat uns als Preis 900.- € genannt (inklusive Installationsplan ). :cool:

Nun, wir haben uns dann von einem anderen Händler exakt die gleiche Planung anbieten lassen. Dieser war dann im Edeffekt, nach allen Verhandlungen, sogar ein Stück günstiger. Wir haben uns aber dennoch entschieden, dem ersten KFB den Auftrag zu geben, da wir Vertrauen in ihn und die Qualität seiner Planung und Montage haben.

Es ist also nicht so, dass bei jedem Kunden immer nur der günstigste Preis zählt. Allerdings wollten wir schon wissen, wie "realistisch" der Preis ist, den uns unser erster KFB gemacht hat. *crazy* Wie viele andere Küchenkäufer haben eben auch wir die Erfahrung gemacht, dass der Preis des ersten Angebots ein absoluter Mondpreis ist. Mit allen Rabatten liegen wir jetzt gut 10.000 € unterhalb des erstgenannten Preises.... :w00t:

Liebe Grüße!
Diana
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

Liebe Diana,

nun seien wir mal realistisch, Du glaubst doch nicht, dass Du in wirklichkeit einen Nachlass von 10.000€ auf deine Küche bekommst?!?!?!?;-)

Wenn Du 10.000€ Nachlass bekommen hast, dann höchstens auf den Gesamt-Listenpreis der Küche, dass ein Händler aber nie zu UVP`s verkauft sondern eigene Konditionen hat, die teilweise weit unter den UVP`s liegen, kann er dir dass natürlich so aufgliedern dass er sagt sie kostet 25.000 € und Sie bekommen die einmalig für 15.000€.:stocksauer::rolleyes:

Wenn es so abgelaufen ist, ist dass meines erachtens nach unseriös und ich würde in einem Laden der so verfährt nichts kaufen sondern gehen. :stocksauer:

Liebe Grüsse
MaDe

Hallo,

Mit allen Rabatten liegen wir jetzt gut 10.000 € unterhalb des erstgenannten Preises.... :w00t:

Liebe Grüße!
Diana
 

Diana

Mitglied

Beiträge
119
AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

Hallo MaDe,

also zunächst einmal glauben wir, dass wir unsere Küche zu einem halbwegs realistischen Preis gekauft haben. Wir fühlen uns also nicht übers Ohr gehauen...;-)

Wir haben sehr genau recherchiert, was angemessene Preise für die Elektrogeräte sowie die Arbeitsplatte sind. Den Preis der Möbel konnten wir uns dann ausrechnen und haben dem KFB unseren maximalen Preis genannt, den wir bereit wären zu bezahlen. Darauf haben wir uns dann geeinigt.

Wenn wir vom UVP ausgehen, wäre unsere Ersparnis sogar noch größer. Denn dann hätte unsere Küche einen Wert von ca. 50 - 60.000 €. :cool: Der Nachlass von 10.000 € bezog sich auf das Angebot unseres KFB jenseits der UVP-Mondpreise. Inwieweit der KFB da mit seinen Angeboten pokert, kann ich nicht beurteilen. aber sagen wir mal so: Es gibt bei Küchen in dieser Preisklasse sicher auch Leute, denen der Preis (fast) egal ist. Die öffnen dann eben schon früher das Portemomaie als andere, die für ihr Geld noch ein bisserl mehr arbeiten müssen...

Diese Preissensibilität rauszukitzeln, kann ich unserem KFB (und der gesamten Möbelbranche) fast nicht vorwerfen... Schließlich gibt es auch Leute, die für eine flasche Rotwein 1.000 € ausgeben ohne mir der Wimper zu zucken. :-X

Viele Grüße
Diana
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

Gerade die, denen der Preis eigentlich egal sein könnte, machen das Portemonnaie als letztes auf.... :rolleyes:

mfg

Racer
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

Da hast Du so recht @ racer. Die Leute die das Geld haben, haben es nicht weil Sie bereit sind jeden Preis zu zahlen.
 

Jupiter

Mitglied

Beiträge
106
AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

Hallo Cooki, Drombusch,

Ich habe für meine Küche nachdem ich wusste was ich wollte 4 Angebote für die exakt gleiche Küche eingeholt.

Preisspanne 24000- 32000 €
Jeweils bei einem " kleinen Küchenstudio "
Drei der Studio haben kein eigenes Aufbauteam daher Sub-Unternehmer.

Ich bin bei allen 4 Studios so aus dem Laden gegangen wie es wohl nach deiner Beratung auch der Fall gewesen wäre.
Es hat sich immer ein wenig die Waage gehalten zwischen dem was ich benötige und " Darfs auch ein wenig mehr sein "
Ist legitim, auch der Händler lebt von dem was er verkauft.

Zu deiner Aussage bzgl. Phantasie
Kombi-Dampfbackofen, den ich nicht benötige hat mir doch fast jeder schmackhaft gemacht--der muss wohl eine gute Spanne haben.

Lustigerweise hatte ich den Eindruck bzgl. der Montageleistung, dies ist ja wohl auch ein wesentlicher Aspekt der neuen Küche, das es nur einen Monteur in Deutschland gibt.
Diese Monteur arbeitet für alle Studios. Den jedes Studio beauftragt den besten Monteur.
Jedes Studio hat mit der Montageleistung argumentiert.
Jedoch kann ich eine gute Montageleistung erst nach dem Aufbau würdigen und nicht vorher.
Daher ist dieser Teil dem "Glauben und Hoffen" zuzuordnen.

Ich denke jedes Studio hat eine Auswahl von Monteuren und wird für den jeweiligen Schwierigkeitsgrad den dafür geeigneten Monteur aussuchen.

Was ich damit sagen will, bei jedem der 4 Küchenverkäufer hatte ich ein gutes Gefühl, jeder hatte seine Stärken und Schwächen bzgl. der Planungvorschläge

Letztendlich hat der Preis entschieden

Holzteile sind von LEICHT
Elektro: Miele , Gaggenau , Liebherr , Berbel
Spüle: Systemceran
ABL. Granit Spüle und I-Feld flächenbündig

Das das ganze eine runde Sache wurde lag am Monteur und am Berater. Bin nach wie vor zufrieden.

Mein Tip an den Tread-Ersteller

Leg dich auf die jeweiligen Hersteller und Maße deiner Elektro-und Holzartikel fest und teile diese zum Preisvergleich mit.
Ich habe den jeweiligen Studios nicht den Mitbewerber mitgeteilt.
Ich glaube jedoch, dass sich die Studios im Umkreis schon kennen und dementsprechend wissen wer noch im Rennen ist.

So hab ichs gemacht

Gruss Jupiter
 

ManuelPirker

Mitglied

Beiträge
4
AW: Angebot beim Mitbewerber anonymisieren?

Habe mir nicht alle vorangegangenen Antworten durchgelesen, kann somit sein dass dies schon öfters gesagt wurde, da ich selbst als Küchenplaner tätig bin mal meine Sicht dieses Themas...

...klar ist jedem Küchenplaner bewusst dass die Pläne verglichen werden und dass sollen sie ja auch, immerhin sollte nicht nur der Preis am Ende zählen, sondern vor allem auch die Beratungsqualität und die Sympathie sowie die fachlichen Aspekte eines Planers, denn, klar ist auch wenn ich als Planer eine Zeichnung bekomme, und diese in ein paar Minuten 1:1 in den Computer zeichne, dass ich wesentlich weniger Zeitaufwand habe und dadurch mal schnell sagen kann, bekommst bei mir ein paar Prozent mehr...

...aber (leider) werden fast nie Pläne 1:1 verglichen, meist bietet jedes Möbelhaus/Studio einen anderen Küchenhersteller/andere E-Geräte, etc. an wodurch die Planung nicht mehr 1:1 zu vergleichen ist (andere Aktionen, etc.)...

...ich würde jedem Kunden empfehlen in jedem Haus/Studio die selben Wünsche zu äußern, ohne dabei gleich den Plan zu zeigen, sondern dem Planer die Möglichkeit geben euch am besten zu beraten, wo ihr hinterher sagen könnt da wurde ich am kompetentesten beraten, der ist auf meine Wünsche eingegangen, da stimmt dass Preis-/Leistungsverhältnis!!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben