Angebot Alno Vetrina

Sousou

Mitglied

Beiträge
96
Hallo,

wir möchten vor unserem Urlaub die neue Küche bestellen. Da ich mich mit Preisverhandlungen schwer tue, hätte ich gerne gewusst, ob es bei Alno Verhandlungsspielraum gibt. Mir geht es nur um den Holzpreis, die Elektrogeräte sind z. T. vorhanden, den Rest kaufen wir selbst. Es handelt sich um Alno Vetrina.

Viele Grüße
Sabine
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Angebot Alno Vetrina

Hallo Sabine,

Deine Frage lässt sich leider nicht beantworten, da sie viel zu allgemein verfasst ist.

Am besten bekommst Du es heraus, wenn Du Dir ein Vergleichsangebot einholst.

Wie ich gehört habe, gibt es ab dem 01.08. bei ALNO einem Preiserhöhung und nicht zu knapp.

Wenn dann ggf. vorher noch unterschreiben gehen.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Angebot Alno Vetrina

Hallo Cooki,

ich habe auch gehört, dass die Preise bei Alno ab August steigen.

Dass meine Frage schwierig zu beantworten ist, habe ich mir schon gedacht. Da Alno keine Blockverrechnung anbietet hätte ich gerne gewusst, ob die Preise die der Computer für jeden Artikel ausspuckt, Preisempfehlungen von Alno sind oder der Händler die Preise festlegt. Wenn beispielsweise ein Seitenschrank für Backofen und Mikro über 900 Euro kostet, kommt mir das viel vor.

Um ein Vergleichsangebot rechnen zu lassen, müsste ich in ein größeres Möbelhaus, das gerne Prozente verkauft und darauf habe ich nicht allzu viel Lust.:'( Das von mir zunächst favorisierte Küchenstudio hat Alno leider aus dem Programm geworfen und mir Häcker angeboten.

Viele Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Angebot Alno Vetrina

Eigentlich kann es dir doch egal sein, was der einzelne Schrank kostet, ob jemand eine Blockverrechnung durchführt oder nicht, ob Preise künstlich erhöht werden um danach grosse Nachlässe geben zu können.
Am Ende zählt der Gesamtpreis und der komplette Service der dir angboten wird.

Woher weisst du denn das Alno keine Block- Werteverrechnung anbietet. Wäre mir neu.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Angebot Alno Vetrina

Dass Alno keine Blockverrechnung anbietet wurde mir im Küchenstudio gesagt. Du hast recht, es kann mir egal sein, was die Schränke kosten und letztendlich nur der Endpreis zählt. Mir ging es eigentlich nur um den Verhandlungsspielraum, damit ich dem :kfb: auf Augenhöhe begegnen kann und ein für beide Seiten fairer Vertrag zustande kommt.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Angebot Alno Vetrina

Es gibt Händler die schlagen vorher viel drauf und geben wahnsinnge Rabatte. Bei anderen erhälst du nur einen Preis und gut ist.
Ich meine mich erinnern zu können, dass Alno eine Wertverrechnung hat. Dies ist so was ähliches wie eine Blockverrechnung .
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Angebot Alno Vetrina

Zur Info: Bei ALNO gibt es keine Block- oder Wertverrechnung mehr, sondern nur einen verhandelten Abschlag auf den Möbelwert.

Der Vorteil für den Kunden ist, dass auch Ergänzungs-oder Einzelteile zum vernünftigen Preis verkauft werden können.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Angebot Alno Vetrina

Aha
auch nicht Verbandsabhänig?
Katalog werden uns zwar regelmässig geschickt, aber um den Rest habe ich mich schon lange nicht mehr gekümmert.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Angebot Alno Vetrina

Tim, wie ich weiß und aus unserem Verband ( VME ) sprechen kann, auch nicht verbandsabhängig.

Beim Atlas ist es genauso.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Angebot Alno Vetrina

Ich mag ALNO. Es lässt sich klasse planen und ich bin froh, dass die Entschuldung letzte Woche reibungslos über die Bühne gegangen ist. :top:
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Angebot Alno Vetrina

Das hat mich bisher auch abgehalten mit Alno zu arbeiten. Aber sie versuchen es immer wieder.....;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Angebot Alno Vetrina

Ich führe auch ALNO , tue mich momentan aber etwas schwer mit denen, da man laufend irgendwas hört.
Gehr mir ehrlich gesagt tierisch aufn Sender.
Und NEIN - Alno hat keine Blockverrechnung (mehr), auch nicht bei MHK.
Und unser Verband hat die Preiserhöhung nicht akzeptiert, da diese gegen die ausgehandelten Verträge mit der Zentrale verstößt.
O-Ton :-)en Anschlußhäusern soll Planungsssicherheit gegeben werden.
Finde ich schonmal positiv.

@ Sousou !
Der Computer spuckt den Preis aus, den der Administrator in der Kalkulation hinterlegt hat.
Normalerweise kann man auf die ALNO - Liste nicht viel draufpacken um noch als seriös zu gelten.
Wäre mal absolut interessant, welchen Preis Dir ein Möbelriese ausrechnet.
;-)
Vielleicht kannst Du das ja mal machen lassen.
Dann hast Du was von und wir auch !:dance:
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Angebot Alno Vetrina

Ist auch ein sauberer Zug des Verbandes. Welcher Händler rechnet mit einer solchen Preiserhöhung in der Mitte des Jahres. Zumal einige Verträge gerade im Abschluss sind und man je nachdem die Preiserhöhung nicht mehr abfangen kann.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Angebot Alno Vetrina

Hallo,

spekuliert wird viel...;-)

Alno hat sich ja praktisch "Entschuldet" und sollte somit gut gerüstet in die Zukunft blicken können.

Wir jedenfalls haben, trotz Redereien, Alno die Treue gehalten und werden es auch in Zukunft so handhaben. Punkt und Ende.

Bezüglich der Preiserhöhung und schon davor verkauften Küchen lohnt sich ein Gespräch mit dem Außendienst. Der sollte schon was bewegen können, dass die Preiserhöhung nicht nur den Händler trifft...

und Alno erhöht nicht als einziger die Preise.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Angebot Alno Vetrina

@Küchentante
Ich hab es mir angetan und bin mit meiner Planung zum Möbelriesen. Allerdings war ich danach auch nicht schlauer. Mir wurden keine Einzelpreise genannt, als Paket mit Arbeitsplatte und den von mir benötigten E-Geräten war der vom Hausleiter genehmigte Sonderpreis 15.500 Euro.

Um meinen Küchenmarathon abzuschließen, bin ich danach noch zum Küchenstudio , um die Details zu besprechen. Das verhandelte Angebot liegt bei 10.00 Euro inkl. Lieferung, Montage und Glasrückwand. E-Geräte und Granit werden von uns gekauft.

Es gibt hier einige Alno-Experten, deren Hilfe ich benötige. Mein Küchenfachberater hat wenig Erfahrung mit Alno. Welches Material würdet ihr für Blenden und Wangen empfehlen??? Am liebsten wäre mir Frontmaterial, aber das gibt es für Wangen wohl nicht. Da beide Unterschrankwangen am Durchgang sind, halte ich Lack für zu empfindlich. Wäre Kunststoff glänzend eine Alternative?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Sabine
 

Biene77

Mitglied

Beiträge
6
AW: Angebot Alno Vetrina

Hallo,
wir haben vor ca. 10 Wochen unsere Also Vetrina in einem großen Möbelhaus bestellt. Nachdem ich mir den Preis habe sagen lassen bis ich in das nächste Möbelhaus und habe die Küche 1 zu 1 Planen lassen (E-Geräte, Modell alles gleich).
Der Preisunterschied war 500 Euro.
Am nächsten Tag bin ich in ein anderes Möbelhaus und habe die Küche auch wieder 1 zu 1 planen lassen bis auf den Unterschied dass keine Mikro dabei war und der Backofen 500 Euro billiger war. Nun sollte man meinen, dass das Angebot doch um einiges billiger sei als bei den ersten Beiden.
Aber weit gefehlt: es war ein Preisunterschied von fast man höre und staune 3000 Euro Plus vorhanden:knuppel:.

Wir sind dann wieder zum 1 Küchenstudio , dort war uns der Küchenverkäufer am sympathischsten, haben mit diesem nochmals um den Preis gefeilscht und haben einen Gutschein vom Möbelhaus in Höhe von 500 Euro bekommen die wir jetzt als Anzahlung für unsere Stühle genommen haben.

Fazit: Vergleichen lohnt!

Gruss Biene77
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Angebot Alno Vetrina

Hallo Biene,

vielleicht kannst du mir weiterhelfen: Welches Material habt ihr für die Sichtseiten, Wangen und Blenden gewählt?

Gruß Sabine
 

Biene77

Mitglied

Beiträge
6
AW: Angebot Alno Vetrina

Hallo Sabine,

ich habe jetzt mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und ich hoffe ich kann damit dienen:
Sichtseiten Ausführung Lack Hochglanz
Sichtseiten Farbe Hochglanz weiss
Unterschrank Blende Ausführung Frontmaterial


Gruss Biene77
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Angebot Alno Vetrina

Das verhandelte Angebot liegt bei 10.00 Euro inkl. Lieferung,

Für 10 Euro unbedingt zuschlagen.:rofl:

Nun kommt es darauf an, was der Rest noch kostet, und ob Du mit dem Rest unter oder über 15500 € (Sonderpreis)kommst.
;-)
Das Risiko für Einzelbestellungen noch hinzugerechnet.;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben