Unbeendet Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Nein, die Rohre laufen von der Ecke planrechts oben an der planoberen Wand circa 1,10m entlang. Bis zur Spüle quasi. Also da, wo in deiner Planung der Backofen ist. Entsprechend müsste ich da schauen, ob ich hinter dem Wasser anschliessen kann oder die Rohre müssten neu verlegt werden. Die übertiefe APL scheidet hier ja aus, dafür ist kein Platz mehr.

Ich wandle gerade nochmal via Alno durch deinen Plan. Das sieht jetzt schon alles irgendwie so furchtbar eng aus. Zwischen Insel und den Schränken planunten z.B. sind gerade noch 75cm "Gang". Das ist wahrscheinlich eine sehr subjektive Sache, aber ich hab halt immer gern Luft um mich rum, also freie Fläche.

Hab gerade mal das Fenster vermessen, die Insel dürfte auch nicht höher als 91 sein, sonst bekomme ich das nicht mehr auf. Wobei das dreiecke Arbeitsplattenstück, das in den Fensterwinkel läuft, mich optisch auch irgendwie stört.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin dir sehr dankbar für deine Mühe, gerade weil ich dadurch wieder einige Sachen über Küchen gelernt habe und auch darüber, was mir wichtig ist, aber: Das ist so nicht meine Küche, auch wenn sie ergonomisch Vorteile haben mag (wobei mir der hohe Backofen fehlt, wenn der Raum schon komplett vollgestellt ist ;-)).
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ich würde nochmal vorschlagen, die Aufputzrohre zu verlegen, da das Wasser/Abwasser ja wohl planoben aus der rechten Ecke kommt, ist der Aufwand gering dies an die planrechte Wand zu verlegen. Beim Spülenschrank macht ein Ausschnitt hinten nicht viel aus, rechts daneben zur Tür hin dann die Spülmaschine. Die planobere Wand könnte dann eventuell sogar mit übertiefen und natürlich 6er Raster Unterschränken versehen werden.

LG Barbara
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Na ja ... luftig ist auch der Halbinselraum, du mußt es von Augenhöhe betrachten.

Deine letzte Planung:
91148d1347224693-anfangsstadium-der-planung-ikea-vs-andere-anbieter-pari-newl-grundriss.jpg


Deine Anforderungen aus der Checkliste:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche wenn alleine, Menüs mit Freunden.
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Soll auch für Kochen mit Freunden geeignet sein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu wenig Arbeitsfläche und zu wenig Schränke

passen halt meiner Meinung nach nicht zusammen.

--------
Zu meiner Planung ... ich gehe doch davon aus, dass der Fenstergriff da sitzt, wo ich hier den grünen Punkt eingezeichnet habe. Das Fenster kann also auch bei einer leicht höheren APL, wobei man auch mit 91 cm APL-Höhe 6 Raster verwenden kann, mindestens ausreichend weit zum Putzen geöffnet werden.
kf_pariFenstergriff.jpg
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Habe gerade mal einen kleinen Selbstversuch gemacht: Ich bin 1.86 groß und 78kg schwer, also ganz normal gebaut ;-)

Mit normal runterhängenden Armen bin ich trotzdem breiter als ein 60cm breites Regal: Sprich: Der "Gang" zwischen Insel und Schränken planunten mit 75cm ist für mich ein enger Schlauch. Da will keiner meiner Größe durch oder sitzen.

Und ich möchte auch ein Fenster (Griff ist beim grünen Punkt), das ganz aufgeht statt vom Küchenmöbel gebremst zu werden und bei Zug oder so permanent dagegen schlägt. Hatte ich in meiner letzten Wohnung zwangsweise, das hat mir einmal gereicht.

Übrigens sitze ich gerade genau an der Stelle, an der die Insel wäre. Wenn ich jetzt vom PC hoch zur Wand sehe und mir vorstelle, dass da Schränke stehen und da zwischen einer Sitzen soll ...

Was mich aber wirklich interessiert ist, was Du an der aktuellen Planung nicht zusammen passend findest. Zum Vergleich auch noch mal den visualisierten Ist-Zustand:

Hauptkritikpunkt war:
Zu wenig Arbeitsfläche und zu wenig Schränke

Arbeitsfläche:

- Ist: 70cm + den Abtropfbereich der Spüle
- Plan: 220 (60 + 40 + die Ecke = 1 x 90 + 1 x 30)

Wegen mir kann die Ecke auch vermindert gewertet werden, auch wenn ich sie voll nutzen kann (zur Körpergröße passende "lange" Arme ;-)) Es ist immer noch wesentlich mehr als vorher. Und ich hatte auch schon überlegt, auf den hohen Backofen zu verzichten, dann wären es nochmal 60cm mehr, dafür allerdings weniger Auszüge.


Mehr Schränke:

Aktuell habe ich drei Wandschränke von 58cm Höhe mit jeweils einem Regalboden in den Breiten 45, 50, 60. Im Plan 3 x 60, entweder 70 oder 92 hoch, also mit mindestens 2 Böden. Mal "simpel gerechnet":
Ist = 45 + 50 + 60 x 2 (da 1 Schrankboden + 1 Regalboden) = 310 Abstellfäche.
Plan = 60 + 60 + 60 x 3 (da 1 Schrankboden + 2 Regalböden) = 540 Abstellfäche.

Ist-Platz unter Ist-Kühlschrank = Platz-Plan unter Backofen (da aber mit Auszügen)
Ist-Platz über Ist-Kühli kleiner als Platz über Backofen Plan.

Sonstige Schubladen-Auszüge:
Ist: 5 Schubladen in 45er Korpus
Plan: 1 x 60 mit Schublade und 2 Auszügen, 1 x 40 mit Schublade und Auszügen

Plan zzgl. Platz im Eckschrank 90 x 90, im dem ich eigentlich statt Karusell lieber Regalböden haben will, also volle Fläche für das, was ich sowieso fast nie benutze.

An der Wand planunten steht aktuell ein Besta-Schrank 120 x 120, in dem ich Geschirr und sowas habe. Da soll ja Kühli etc. hin, wobei ich da schwanke, ob ich nicht einen 122er in einem 141cm hohen Schrank nehme, da dann mehr "Luft" und die Kaffeemaschine würde dort stehen bleiben.

Unsicher bin ich mir auch noch mit der Ecke, da könnte vielleicht was "kreatives" Marke Eigenbau hin, so dass ich einen 80er Korpus statt dem 60er hin bekomme.

Aber davon abgesehen, vom Schrankflächen-Platz wird das die größte Küche, die ich bisher jemals hatte ;D Das mehr ginge, ist mir natürlich klar, aber brauche ich das? Vor allem mehr rein bedeutet auch mehr Geld raus ... Mit dem Plan liege ich dicke im Budget.

Kochen mit Freunden:

Ich hab den Tisch in der Küche, an dem Leute sitzen und bei einem Glas Wein schnibbeln helfen können, am Herd stehend kann ich zum Esstisch rüber sehen.(nochmal danke Forum für den Rat, den dort hin stellen zu können, wäre ich ohne euch nicht drauf gekommen)


Was übersehe ich also, bzw. was passt deiner Meinung nach nicht zusammen?

Weitere Meinungen sind übrigens auch gerne erwünscht, zu 100% fest ist ja sowieso noch nichts an der Planung.
 

Anhänge

  • P_IstZustand.jpg
    P_IstZustand.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 155
  • Pari-NewL.jpg
    Pari-NewL.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 158

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Bitte immer den Grundriss der Planung. (In deiner Planung bekommst du immer noch ein Problem mit Hängeschrank und DAH)

Pari ... für den Anspruch wäre es mir zu wenig. Liegt vielleicht daran, dass ich den Schritt von nur 30 cm Arbeitsfläche über etwas mehr bis ganz viel bereits gegangen bin ;-). Auch die Variante von nur Unterschränken mit Fachböden, dann erste Auszugsunterschränke und jetzt ausreichend, auch breite Unterschränke um allen Kram, auch Geschirr usw., unterzubringen. Meine Halbinsel liebe ich und ich bin auch 180 cm und keine Elfe ;-). Freiwillig habe ich auch in meiner neuen Küche nur die 93 cm Zeilenabstand zwischen den Arbeitszeilen.

Die 75 cm im zweiten Gang sind vielleicht nicht ideal, es ist aber im Grunde ein Gang zwischen Unterschränken und nicht zwischen Hochschränken. Denn du hattest ja schon geschrieben, dass du die Hängeschränke planunten nicht brauchst.

Die wenigtiefen Schränke planunten würde ich in ca. 120 cm Höhe machen ... der ideale Weintresen für die nur Zuguckenden in der KÜche. Und, sie stehen nicht im Weg.

Die Halbinsel mit Kochfeld kann ja genau so hoch werden, dass das Fenster gerade noch drüber geht. Bei Brüstungshöhe 90 cm (ist ja Unterkante Fensterbank - oder?) sollte da noch eine Arbeitshöhe von 92 bis 94 cm rumspringen. Die Spülenzeile könnte noch höher werden.

Es ist deine Küche ... und du mußt mit dem Stauraum auskommen.:cool:
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ups, tschuldigung: den Grundriss hatte ich mir gespart, weil du ihn ihm Post vorher gezeigt hast. Hier nochmal komplett.

Und von wegen nur 30cm mehr, wir wollen jetzt mal nicht die Ecke vergessen ;-) Hinten 90 x 90, vorne 30 x 30 oder korrekt: 30 x 60 + 90 x 60, immerhin 0,72m²
(Zum Vergleich Unterschrank 60 x 60 wie bei Spülmaschine = 0,36m²)

Und was das angeht:

Meine Halbinsel liebe ich und ich bin auch 180 cm und keine Elfe ;-). Freiwillig habe ich auch in meiner neuen Küche nur die 93 cm Zeilenabstand zwischen den Arbeitszeilen.

Du weißt doch, Männer sind Grobmotoriker, die rennen gegen alles, was ihnen im Weg ist ;D

Hab mir gerade nochmal deine Küche angesehen, bei Dir ist die Halbinsel auch wirklich super schön - weil sie in den Raum geht. Bei mir ginge sie auf die Wand.

Mit dem Stichwort Weintresen hast du übrigens an einer Wunde gerührt, das ist natürlich ein schönes Bild, bei dem ich ganz wehmütig werde, genau wie wenn ich hier riesige offene Küchen mit Inseln sehe. Traumhaft schön, aber in meiner Wohnung nicht zu realisieren. Wobei ich diese Wohnung liebe ...

Seitdem ich hier im Forum bin, habe ich zumindest eines schon über Küchen gelernt: Es muss halt alles passen - Raum, Küchenplan und der Mensch darin.

In dem Kontext möchte ich Dir und allen anderen hier im Forum an der Stelle mal kurz Danke sagen: Ich finde es einfach nur genial, wie objektiv und am Thema hier immer diskutiert wird und wie viele Anregungen man sich daraus ziehen kann. Weil gerade dank kritischer Nachfragen, hinterfragt man seine Ideen eben auch und überlegt sich, was einem tatsächlich wichtig ist.
:danke: :goodjob:


Bzgl. Stauraum mach ich mir keine Sorgen, das liegt aber natürlich auch daran, dass es auch jetzt irgendwie geht und mir alles, was danach kommt, wie Überfluss vorkommt. Sprich: Was mach ich mit der ganzen Fläche? ;-)

Wobei, zugegeben, ich ja wie gesagt auch schön grübele, ob sich in den Plan nicht ein 80er mit Schublade und Auszügen integrieren lässt.

Hochschränke sind so noch nicht ganz fix, bzw. auch jetzt würden nur 7cm fehlen, damit die Tür des einen 60er nicht über dem Herd landet. Die Abzughaube soll noch dazu auf jeden Fall Modell superschlicht und schmal werden. Da zwischen dem 60er und der Wand nochmal 30cm liegen, könnte das passen. Aber da ist wie gesagt noch nix fix: Wenn ich die Abzugshaube weiß, schau ich nach der Anordnung der Wandschränke.
 

Anhänge

  • Pari-NewL.jpg
    Pari-NewL.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 134
  • Pari-NewL-Grundriss.jpg
    Pari-NewL-Grundriss.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Die 30 cm APL bezogen sich auf die Breite, die ich noch vor 7 Jahren zwischen Kochfeld und Spüle hatte ;-)

Zur Halbinsel .. du würdest ja auch an deiner auf Küchenseite stehen können und immerhin 90+105 cm bis zur Wand haben.

Und den "Weintresen" durch die hohen Vitrinenschränke planunten. Ich könnte mir das wirklich sehr gut funktionierend vorstellen.
--------------------
ZUM L:

Nachwievor würde ich das L anders aufteilen. Ich hatte schon mal geschrieben. Das war relativ Ikea-bezogen:
- 1,5 cm Blende
- 60er Hochschrank
- 60er GSP
- 50er Spülenschrank, da kannst du dir noch ein zusätzliches Brett reinsetzen, auf dem Putzmittel etc. stehen. Unten hättest du dann Platz für die Großfamilienkochtöpfe
- 40er Schrank Abfalltrennung ... du stehst an der Spüle und putzt Gemüse und rechts ist der Müll auf, untendrunter dann Stauraum
- 65 tote Ecke
- 80er Auszugsunterschrank für Kochfeld, das ich dort rechtsbündig setzen würde, sonst wird es eng mit DAH und Hängeschränken
- 40er Auszugsunterschrank normal oder dieser hier
- Deckseite


-------------
Und jetzt mal ideal ;-) und ohne Ikea, auch wg. der Wasserrohre.
- 1,5 cm Blende
- 60er Hochschrank für Backofen
- 60er GSP
- 40er Schrank Abfalltrennung ... du stehst an der Spüle und putzt Gemüse und links ist der Müll auf, untendrunter dann Stauraum. Raster 3-3
- 50er Spülenschrank mit Drehtür ... evtl. sogar als Rechteckspülenschrank incl. der toten Ecke, da kannst du dir noch ein zusätzliches Brett reinsetzen, auf dem Putzmittel etc. stehen. Unten hättest du dann Platz für die Großfamilienkochtöpfe. Insgesamt dürfte dein Leitungsproblem damit auch mit niedrigem Sockel und 6er Raster gelöst sein. Das Spülenschrank und tote Ecke die 115 cm ergeben. Dort kann man wirklich am Spülenschrank rechte Seite etwas ausschneiden und den Boden leicht kürzen.
- 65 tote Ecke oder eben insgesamt ein 115er Rechteckspülenschrank
- 40er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 insbesondere Kochvorräte / Gewürze
- 90er Auszugsunterschrank 1-1-2-2, Kochfeld linksbündig.

Damit wären aus der toten Ecke heraus 45 cm APL bis zum Kochfeld, mit der Eckrondell-Lösung sind es nur 2x30 über Eck. Und links von der Spüle wären 100 cm APL am Stück.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Hab deine Vorschläge mal umgesetzt. Das 6er hat natürlich schon was, also der Gedanke beim Herd mehr Schubladen zu haben. Werde ja auf jeden Fall mal in ein Studio gehen und hören, was sowas kostet.


Allerdings sehe ich ein anderes Problem:
1,5 cm Blende + 60er Hochschrank + 60er GSP + 50er Spülenschrank + 40er Schrank + 65 tote Ecke, wie von Dir geplant, ergeben in der Summe 276,5 cm.

Das ist auf den Millimeter genau die komplette Wandbreite, zwischen der Wand und dem Hochschrank planlinks sitzt ja auch schon die Blende von 1,5. Aber was ist mit einer Sichtblende für den Hochschrank-Korpus auf der anderen Seite?
 

Anhänge

  • Pari_newL-KerstinStudio.jpg
    Pari_newL-KerstinStudio.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 148
  • Pari_newL-Kerstin-Ikea.jpg
    Pari_newL-Kerstin-Ikea.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 133
  • Pari_newL-Kerstin-Ikea-GR.jpg
    Pari_newL-Kerstin-Ikea-GR.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 146
  • Pari_newL-Kerstin-Studio-GR.jpg
    Pari_newL-Kerstin-Studio-GR.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 335

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Die üblich geplanten 65 cm kann man auch auf 63-64 cm kürzen. Man muss natürlich mit den Griffen aufpassen, dass die Schubladen noch aufgehen.
Und der Monteur kommt ins schwitzen;-) spart ihm aber das Abendtraining.....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Bei einem ordentlichen Küchenhersteller braucht man für den Hochschrank eigentlich keine Deckseite, da Korpusse auch passend zum gewählten Küchendesign gestaltet sind :cool: ... und notfalls doch tote Ecke und 45er Spülenschrank statt 50er Spülenschrank.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ich weiß, du und Ikea werdet in diesem Leben keine Freunde mehr ;-)

Zu schmal soll der Spülenschrank aber nicht werden, ich will da ein anständiges Becken rein bekommen, eventuell sogar 1 1/2.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

... so kann man das nicht sagen - wo Ikea hinpasst, ist es ja ok - aber bei bei manchen Grundrissen muss man sich schon sehr verbiegen um damit klar zu kommen - da muss man sich doch Fragen, ob es das Wert ist ;-).

Nicht dass Du aus diesem Forum kommend mit einer Küche dastehst und hinterher sagen musst: 'Wenn mir das mal einer VORHER gesagt hätte' :w00t:...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ikea und ich sind durchaus befreundet, allerdings nicht für den Küchenbereich.

1,5 Becken ... warum? .. na ja, wie auch immer, notfalls eben in der toten Ecke ;-)

In einen 45er Schrank bekommt man ein ausreichend breites Becken. Abtropfe etc. würde ich ja eh weglassen.

Ich würde auch überlegen, den Kühlschrank in das L zu stellen und den Backofenhochschrank eher auf die Seite planunten. Der Backofen dürfte sich dann wesentlich besser bedienen lassen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@Vanessa:

Genau, hinterher wenn alles steht, werde ich sagen: IHR SEID SCHULD! Die neue Küche hats doch auch getan ;-) :dance:



@Kerstin:

Das mit dem Ofen hatte ich auch schon überlegt, wobei mich wundert, dass man den einfach an eine Steckdose hängt. Hatte immer gedacht, der muss auch an die Herdanschlussdose. Aber gut ...

Was mich wohl eher davon abhält, Kühli und Ofen zu tauschen, ist, dass planunten keine Arbeitsfläche ist. Beim Kühli ist das wurscht, weil ich Sachen aus dem auch mal direkt auf den Tisch daneben stellen kann. Beim Ofen denke ich mir, dass es sinnvoll (und auch sicherer) ist, wenn ich, was ich da raushole, direkt auf die Arbeitsplatte daneben stellen kann. Oder?

Mmh, und gerade überlege ich von der Optik. Die Einheit planunten soll auf jeden Fall möglichst "zu" sein, also wie eine Art hohes Sideboard. Dann wäre unten schlicht und zu, oben mit Ofen, Spüle und Herd der technische Teil. Mmh, ich probiers mal im Planer aus, wie es aussehen würde.

1 1/2 Becken sind super praktisch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ich kann deinen Ausführungen zu "geschlossen" nicht folgen und warte auf Bilder :cool:

Zum Abstellen, es ist ja nicht so, dass wenn der BO planunten stünde, die Kochzeile meterweise entfernt wäre. Rausnehmen und halbe Drehung und du bist an der Kochfeldzeile:
91148d1347224693-anfangsstadium-der-planung-ikea-vs-andere-anbieter-pari-newl-grundriss.jpg


Erläutere mal, wie du die 1,5 Becken nutzt. Und wie groß das halbe Becken dabei ist.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Hallo Kerstin,

Hier das 1,5 Becken, dass ich in meiner letzten Wohnung hatte:
BOHOLMEN Einbauspüle/1 1/2 Becken, Abtropf - IKEA

Ich fand es extrem praktisch, durch das zusätzliche Becken viel Flexibilität zu gewinnen. Karotten habe ich zum Beispiel immer über dem kleinen Becken geschält. Mit nem Stück Küchenkrepp Schalen raus, einmal kurz Wasser drüber, alles wieder sauber. Benutztes Besteck oder Messer flogen beim Kochen direkt da rein, das große Becken war aber immer noch frei, um Nudel abzuschütten oder sonst was. Ich kanns wahrscheinlich nur schwer beschreiben, es ist einfach praktisch. Ich kann es jedem nur empfehlen ...

Mit "geschlossen" meinte ich geschlossene Frontfläche, damit das ganze möglichst schlicht, wie ein Sideboard oder so aussieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

:cool: ... Möhren schäle ich immer direkt in meinen Müll unter der APL ;-).

Ich habe ja jetzt das größere Becken und dort die Boholmen-Einhängeschale. In der Schale lasse ich gewaschenes Gemüse etc. immer abtropfen und habe das Becken dann eben auch frei.

full
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ist das Becken an sich auf deinem Bild größer als das große bei dem Ikea-Ding? Sieht auf dem Bild gar nicht so aus.

Ich geh das planungstechnisch noch mal alles durch, der Spülen-Unterschrank soll hat nur nicht zu schmal werden, da sonst entsprechend das Becken. Das hatte ich schon mal, Küche mit Minibecken. Der bin ich mit größeren Sachen oder Backblechen in die Dusche gegangen :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ich denke, das Becken ist größer. Innenbreite von 39 cm ... hier die Skizze von der Systemceram -Seite
einbauskizze_zeta40_f.jpg


Zeta 40F f. 50er Unterschränke.

Der Boholmen-Einsatz bei mir ist schon 15 cm breit.
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Über deine Boholmen 1 1/2-Spüle habe ich mich vorhin mit meiner Tochter unterhalten, Pari. Die hat die auch, sie wollte unbedingt 2 Becken, weil sie mit der Hand spült. Dafür findet sie es unpraktisch, dass das kleine Becken links ist, das paßt nicht zum Handspülarbeitsfluß.

Ich denke, die Arbeitstechniken beim Gemüse zurichten und große Teile spülen sind individuell sehr unterschiedlich. Kommt es mir nur so vor oder verbringt man die 1/2 der Küchenarbeitszeit an der Spüle, sogar mit GSP?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben