Unbeendet Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Erst mal Danke für das viele Lob, Balsam für die Handwerkerseele ;D


@Tara:
Sooo neu ist der Raum ja noch nicht, 80er-Jahre halt ;-) Das erste "Vorher-Foto" ist erst entstanden, als ich schon alles (Boden, Tapete, Stand-WC) entfernt hatte.
Metod soll wohl erst im Juli 2014 in D. starten.


@Bodybiene:
Ich denke auch 60 + 40 bringt mehr als 80 + 20.



Wegen dem Fussboden:

In der ganzen Wohnung würde ich auch kein Laminat haben wollen, muss aber auf der anderen Seite zugegeben, dass mich bei der Suche nach dem WC-Boden schon überrascht hat, was es diesbezüglich inzwischen alles gibt.

Im Prinzip ist es ja Sperrholz mit Fototapete drauf, allerdings im Fall von dem im WC ist die Versiegelung "strukturiert", also fühlt sich sogar ähnlich wie versiegeltes Parkett an, wenn man dranfasst. Trittschall ist da auch kein Problem, an diesem Laminat selbst ist ne Dämmung dran, dazu liegt es auf einer Dämmmatte. Da machen die Fliesen mehr Krach.

Und Kern der Überlegung ist ja sowieso, was ich machen kann, ohne die neuen Fliesen rauszuhauen. Denn abgesehen von der Arbeit, die allein das macht, ist danach auch garantiert ein neuer Esstrich fällig und und und ...

Letztendlich wird es wohl so laufen: Im Rest kommt sowieso Parkett hin (sobald ich eines gefunden habe, bei dem mir Optik und Preis gefallen ;D)

Ob es dann hinhaut mit dem Laminat wie ich mir das vorstelle, wird dann wohl auch davon abhängen, ob ich eines finde, dass von Farbe und Muster möglichst gleich aussieht. Ansonsten Kontrast sicher besser.

Idee war halt, dass es alles "größer" wirken könnte, wenn bei offener Küchentür (die Türen zum Wohnzimmer sind sowieso ausgehäng) durch einen einheitlichen Boden eine Verbindung da ist.

Ich hab mal versucht, dass im Grundriss zu visualisieren ...
 

Anhänge

  • pari-GR-1F.jpg
    pari-GR-1F.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 150
  • pari-GR-2F.jpg
    pari-GR-2F.jpg
    31 KB · Aufrufe: 150

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Also da würde ich lieber nach einem halbwegs bezahlbaren 2-Schicht-Parkett in 10mm Stärke Ausschau halten und dieses dann auf den Fliesen vollflächig verkleben. Das dürfte sich in Puncto Farbe und Haltbarkeit im Lauf der Jahre besser dem restlichen Parkett anpassen, als ein Laminatboden, der eben nicht nachdunkelt oder so.

Der Parkettkleber, den ich gerade für unser 10mm Industrieparkett verwendet habe, hat sogar explizit auf dem Eimer stehen, dass er für Parkett auf Fliese geeignet ist. Sikabond 54 Parquet.
Fliesenfugen vorher zuspachteln, dann sollte das eigentlich gut gehen. Vorausgesetzt, die Fliesen sind ganz glatt.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Hallo Pari,
hast Du irgendwo schon herausgefunden, ob IKEA mit Metod dann auch übertiefe Unterschränke anbietet? Das ist ja bis jetzt ein echtes Manko. Obwohl Du in Deiner aktuellen Planung jetzt wohl keine übertiefen mehr drin hast?
Liebe Grüße
Gisella
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Unddie wird es auch mit 1000% Sicherheit nie dort geben. Das ist IKEA und kein richtiger Küchenhersteller...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben