Andrea's Küche im Schlauch-Reihenhaus

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Bei den Kosten ließe sich noch was einsparen, wenn ihr statt Lackfronten welche aus Schichtstoff wählt. Die sind bei kleinen Kindern ohnehin unempfindlicher
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Und, einfach die Wand neben der GSP mit einer guten hochwischbeständigen Tapete tapezieren oder Farbe und Elefantenhaut drüber lackieren, dann kann man die Stelle abwischen. Denn, wenn noch ein Rest Kaffee in der Tasse ist, landet es sonst ja auch auf dem Boden und da muss man auch schnell wischen. Die GSP da außen wird auf jeden Fall angenehmer und du hast 2 breite Unterschränke.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Hinsichtlich des Toasters: Wenn ihr den Toaster nicht so oft braucht, könntet ihr überlegen ihn in einer Schublade zu parken und bei Bedarf herauszunehmen. Ich mache das so.

Wenn er häufig gebraucht wird, wäre auch eine Unterbringun in der Schublade möglich. Bei einer Küche hier (ich weiß leider nicht mehr welche) wurde der Toaster und sogar eine Brotschneidemaschine in einer Schublade mit Stromanschluss untergebracht, so dass beides in der Schublade benutzt werden kann.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich würde auch lieber die Wand schützend verkleiden, als mir so den Stauraum zu zerhacken, außerdem kostet jeder Schrank extra. Zwei 45-er sind also teurer als ein 90-er und zur Strafe schlechter zu bestücken.
 

sisley_shakerbold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

Die Spülmaschine an der Wand ist für meinen Mann trotz möglicher Spezialfarbe/-Beschichtung keine Option. Ich hab mal Alternativen gebastelt in einem Planer, den ich von unterwegs benutzen kann. hier bleiben mir zumindest 80er Schränke und ich bekomme noch meinen MUPL . Die ersten vier 50er Hängeschränke können je nach Hersteller natürlich auch als 2x 100er geplant werden. Das spart bestimmt noch was... Den 60er brauche ich für die DAH und Spülmaschine.
aufriss 1.jpg
aufriss 2.jpg

Was meint ihr?

VG
Andrea
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Mich würde einfach stören, dass man die Klappe der Spüma immer im Weg hat, wenn man schon mal was weg räumen will, während die Kartoffeln noch garen (oder so).
Ich genieße das seit 2,5 Jahren, dass das Ding aus meiner *Rennstrecke* raus ist, dafür nehme ich gerne in Kauf, dass ich die Tür daneben öfter mal abwischen muss, in kleineren Küchen muss man halt mal Kröten schlucken ;-).

Aber wenn dein Mann weiter so bockig ist, dann würde ich Option 2 wählen, aber 80-er Spülschrank und Abtropfe dann über die GSP oder gleich weg lassen, 60-er GSP, 40-er MUPL und 2x 90-er.

Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte, hier also mal die Pläne dazu:

So wie ich es (auch nicht ;-)) machen würde (wegen dem Tisch), aber die GSP-Klappe ist aus dem Weg.
Aber man sieht, dass der Sitzplatz oben und unten am Tisch knapp ist.
sisley-2-1.JPG

Hier sieht man gut, dass sich Klappe und Stuhl im Wege stehen
sisley-2-1_X.JPG

Wir haben uns gegen eine Ecklösung entschieden und möchten bei der einen langen Zeile bleiben, um mit dem Tisch frei zu bleiben und diesen den Umständen entsprechend (Familienplanung) ohne große Kosten flexibel anpassen zu können.
Mehr als das gezeigte geht hier nicht!

sisley-2-2.JPG
sisley-2-3.JPG



Nach wie vor würde ich die Snackplatzlösung bevorzugen, weil man drei volle 60-er stellen kann und die Sitzplätze irgendwie doch mehr Bewegungsfreiraum bieten.
Wir haben uns gegen eine Ecklösung entschieden und möchten bei der einen langen Zeile bleiben, um mit dem Tisch frei zu bleiben und diesen den Umständen entsprechend (Familienplanung) ohne große Kosten flexibel anpassen zu können.
Mehr als das gezeigte geht hier nicht!
Hier wäre die GSP-Platte zwar vor der Spüle, aber um den Schluck Kaffee ins Becken zu befördern, wird der Arm wohl reichen ;-)

sisley-1-1-jpg.196011
 

Anhänge

  • sisley-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • sisley-2.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ich finde die Variante von Angelika mit GSP um die Ecke auch sehr sinnvoll.

Ansonsten, was gar nicht geht, ist die GSP zwischen Spüle und MUPL . Wenn dann die Klappe auf ist dann kommst du entweder nur an Spüle oder nur an MUPL.
 

sisley_shakerbold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

es geht voran. Mein Mann war jetzt nochmal mit zum KFB.

1. Er konnte sich dank Überzeugungshilfe des KFB von seiner Abtropffläche trennen:dance:
2. Die Spülmaschine kommt an die Wand, wie auch von euch vorgeschlagen.

3. Wir werden wohl nun doch keinen Hochschrank nehmen, sondern nur einen Halbhohen. Hier waren KFB und mein Mann leider auf einer Seite. Alles was in den oberen Fächern Platz gefunden hätte, kommt nun in den Keller - der Optik zur Liebe.

3. eine übertiefe APL wird's werden.;D
Hier hat uns der KFB gesagt, dass übertiefe Auszüge mit Häcker keinen Sinn machen. Ich sehe aber keinen Grund... Er meinte die würde man nur in Inseln verbauen :rolleyes: das ist doch quatsch oder? Ich würde die gerne zumindest für die beiden großen 90er-Auszüge unterm Herd haben wollen.
Eine Frage habe noch an euch: Müssen die Oberschränke bei einer übertiefen APL ein Stück weiter vorgezogen werden? Der:kfb: sprach davon. Wir sind beide recht groß (1,80).

Eine weitere Frage: Kann man bei Häcker ein zusätzliches Schubladenelement (13cm) auf den Korpus draufpacken? Wir planen eine Arbeitshöhe von ca.100 cm. (evtl.->7cm Sockel , 78er Korpus, zusätzliche Schublade 13cm, APL 2 cm)

Viele Grüße
Sisley
 

Anhänge

  • sisley-2-2.JPG
    sisley-2-2.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 165

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben