Status offen An sich nur die Frage wo Verbesserungsbedarf besteht

muehli_eins

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

nachdem ich mich durch sehr viele Themen hier gelesen habe und diverse Möbelhäuser und Küchenverkäufer befragt habe würde ich jetzt gerne meine Planung zur Diskussion stellen. Sprich ich wüsste gerne wo aus euerer Sicht noch Optimierungsbedarf besteht und was ihr so gar nicht planen würdet.

Ich muss leider sagen, dass der Alno -Küchenplaner bei mir egal in welcher Version Fehlermeldungen liefert. Hab ihn mehrmals installiert. Hab jetzt mit Nobilia geplant. Bin aber gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Nur die Auflistung der Einzelteile ist brauchbar. Ich hoffe, dass ich sie mit anhängen darf.
Hab allerdings eine Version von einem Küchenstudio da. Da haben haben wir mittlerweile aber den Kühlschrank geändert und bei der Insel auf der Rückseite die Aufteilung, da sollen jetzt ein 90er-Schrank, ein 30er mit Flaschenauszug und ein 60 Schrank hin. Anstatt zwei 90er mit Auszügen.
In den oberen Auszügen ist innen jeweils noch ein Schub mit verbaut.
Der Vorratsschrank im Highboard soll innen mit Auszügen sein.

Ich selber bin 31 und das wird die erste Küche von meinem Freund und mir.

Favorit ist eine Schüllerküche aus einem Küchenstudio mit einem Gerätemix aus Siemens und Constructa .

Im Geschossplan ist noch eine Wand dazwischen, die rausgerissen wird.

Ich hoffe ich hab jetzt keine wichtigen Details oder Infos vergessen und freue mich auf konstruktives Feedback.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173, 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Es sollen definitiv 10 Leute bequem dort Essen können.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Eigentlich nur zum Essen und natürlich, wenn Gäste da sind. Gelegentlich wird man wohl auch Papierkram erledigen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Gekocht wird bei uns gerade nur in den Küchen unserer jeweiligen Mütter. Wenn eigene vorhanden, dann vermutlich erstmal hauptsächlich am Wochenende, da wir eine Wochenendbeziehung führen. Später dann eigentlich täglich. Außerdem back ich relativ oft und gerne.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Das ist unterschiedlich. Aber hauptsächlich werd wohl ich (173 cm) kochen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wenn ich die meiner Mutter sehe, dann weiß ich, dass ich keine Eckschranklösung will. Genauso wie ich eine gewisse Abneigung gegen Hängeschränke entwickelt habe. Denn bei uns ist nur in dem einen etwas sinnvolles (Geschirr) verstaut. Im Rest nur Zeug, dass selten benutzt wird.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens oder Constructa
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • photo_00055.jpg
    photo_00055.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 555
  • photo_00060.jpg
    photo_00060.jpg
    56 KB · Aufrufe: 531
  • Zusammenfassung_2016_02_21-19_25_29.pdf
    277,2 KB · Aufrufe: 618
  • DSC_0228.JPG
    DSC_0228.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 546

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Muehli,

an sich sieht die Planung ganz solide aus. Ich persönlich fand die ursprüngliche Rückseite der Insel mit 2x90er besser (mit einem 30er kann man nicht viel anfangen und kostet unnötiges Geld). Zudem hast du zu viele hohe Auszüge und zu wenig mittlere und Schubladen. Das würde ich in jedem Fall noch ändern. Rechts der Spüle würde ich zudem einen 40er US als MUPL einplanen.

Für alles Weitere wäre eine Draufsicht auf die geplante Küche inkl. weiterer Möbel wie Tisch etc. hilfreich.

VG
 

muehli_eins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Nilsblau,

Danke für die schnelle Antwort. Ja MUPL ist an sich vorgesehen.

Die oberen Auszüge haben innen jeweils noch nen schub. Ich weiß halt nicht ob das genauso praktisch ist wie ein normaler Schub. Muss ich tatsächlich noch mal im Laden anschauen was vom Handling her besser ist.

Ich bin mit dem 30er Schrank auch noch skeptisch. Mein Freund dachte halt wegen den Gewürzen. Aber da hätte ich immer an ein Gewürzregal in Herdnähe gedacht.

Draufsicht erarbeite dann gerne noch.
Es soll halt noch eine Sitzgruppe auf der anderen Seite der Tü rein. Wenn die Wand mal draussen ist. Zwischen Insel und genau gegenüberliegender Wand sind um die 4,5 m Platz.

Danke erstmal.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
MUPL würde ich explizit einen 40er Schrank für planen, ein 60er wäre mir schon zu groß.

Innenauszüge sind für die tägliche Arbeit in der Küche ein Graus. Immer mehrere Handgriffe, schwere Auszüge obwohl man nur nen Löffel möchte und Rumgefummel am Mitnehmer. Spreche aus Erfahrung, habe Innenauszüge in der Küche einer Ferienwohnung und selbst da nerven sie nach einem Wochenende.

Gewürze passen hervorragend in eine Schublade oder einen niedrigen Auszug.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Hallo Muehli, Gewürze kann man am besten in einer Schublade neben dem Herd verstauen - hier ein paar Beispiele: * Stauraum für Gewürze *

Arbeitshöhe 91 kommt mir etwas niedrig vor, bei Eurer Körpergröße - habt ihr das ausgiebig getestet oder wie seid Ihr auf dem Wert gekommen?

Ihr habt sehr viele hohe Auszüge und auch noch Drehtüre geplant - normalerweise gibt es in einer Küche eher wenige Gegenstände, die diese Höhe benötigen. Hier könnt Ihr sehen, wie man Stauraum verwenden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

muehli_eins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

Also wenn ich die Beispiele von isabella so durchseh merk ich schon, dass ein paar Schübe nicht schlecht wären.

@Nilsblau: ich dachte es wäre ned so schlimm. Aber wenns schon nach einem we nervt, dann lieber vor bestellung ändern.
Evtl das ganze L so wie das unterm Herd. Und Insel dann so lassen.
Oder wie würdet ihr das machen?

Mit dem 30er auszug muss ich dann meinem Freund noch vom Gegenteil überzeugen ;-)

@ isabella: ausgemessen haben wir die arbeitshöhe noch nicht. Bin auch grad ned sicher was wirklich in der Planung drin steht. Also gleich mal auf meine Merkliste dass das vernüftig gemacht wird.

Danke für die nützlichen tipps
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Austesten ist natürlich das wichtigste überhaupt - damit man die zu testende Wertbereiche etwas eingrenzen kann, hilft das Ausmessen schon. Mein Lieblingstextbaustein:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

muehli_eins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Also werd ich die Tage mal testen. Aber das Bügelbrett geht von haus aus ned so hoch wies mir angenehm wäre. Aber die anderen zwei Methoden probier ich aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
kannst du den Kamin noch vermassen?

Die Wand planunten wird begradigt? in den Balkon?

und der Heizkörper bleibt unter dem Fenter und ist der einzige im Raum? Steht der Heizkörper vor, wenn ja wieviel.
 
Zuletzt bearbeitet:

muehli_eins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@ evelin: ja richtig variabel, da alles raus kommt und komplett neu gemacht wird und laut Fachmann ist es egal wo wir Sanitäranschlüsse hinhaben wollen - Schwager ist vom Fach. Also auch Leitungen neu - das Haus ist Baujahr 1973 da darf das dann schon mal sein. Wobei an sich in jedem Raum Sanitäranschlüsse vorhanden sind.

Es ist schon noch der zweite Heizkörper unter dem kleineren Fenster. Aber da soll ja der Vorratsraum hin.
Wobei auch der Heizkörper erneuert wird. Die jetzigen sind unterm Fensterbrett in einer Mauernische und stehen nicht über.

Die Frage mit der unteren Wand versteh ich nicht. Ist die Aussenmauer die springt so vor, vermutlich damit unten die Eingangstür etwas geschützter ist.

Sorry dachte hätte den Kamin mitangegeben. Der ist 80 cm lang und 30 cm breit (also im Raum).

Wir dachten daran in der Ecke beim Kamin eine Sitzgruppe hinzustellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
auf dem einen Bild hat der Wohnraum diese Form

muehli0.jpg auf diesem Bild eine andere Form
Muehli00.JPG

In Plan 1 ist die planlinke Wand 2.50+1.50 = 4m
im 2. Bild ist die planlinke Wand 4.88m. Das obere Stück Wand ist einmal 1.50m und wird dann auf einmal 2.38m lang?

verstehe ich was nicht?
 

muehli_eins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Also die Handskizze hat die richtige Masse, lässt sich evtl auch am Geschossplan erkennen. Beim Plan des Nobilia -Planers lies sich die Form des Raumes leider nicht so exakt abbilden, da es nur vorgefertigte Formen gab. Daher auch die Unterschiede.

Darf ich fragen, warum diese beiden Ecken nun eine Rolle spielen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Darf ich fragen, warum diese beiden Ecken nun eine Rolle spielen?
möchtest du nicht, dass der Raum bestmöglichst genutzt wird?

10 Personen sollen an einem Tisch Platz haben. Pro Person rechnet man 60cm. Die möchten auch irgendwie zu ihrem Stuhl kommen.

Der Tisch sollte vielleicht nicht so stehen, dass man beim reinkommen drüberfällt.

In die planlinke Ecke soll eine Speise, irgendwie muss man da auch hinkommen.

Hier mal ganz grob, one Blenden.

Muehli1.JPG
 

Anhänge

  • Muehli_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 432
  • Muehli_Evelin_PLAN1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 407

muehli_eins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Stimmt ja, Esstisch sollte schon nicht mit rein. An sich ist von unserer Seite her in der Ecke vom Kamin eine Eckbankgruppe angedacht, dachte ich hätte es schon geschrieben? Evtl Tisch ausziehbar. Sowas Freistehendes ist zwar schön, hat aber doch auch sehr viel Platzbedarf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@muehli_eins, was sagst du denn zu Evelins Küchenplan?
muehli1-jpg.206279


Die Sitzgruppe ist ja die ausgezogene Variante ...im Alltag kann man den Tisch ja auf 160 bis 180 cm Länge begrenzen.
 

muehli_eins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
An sich ist von unserer Seite her in der Ecke vom Kamin eine Eckbankgruppe angedacht, dachte ich hätte es schon geschrieben? Evtl Tisch ausziehbar. Sowas Freistehendes ist zwar schön, hat aber doch auch sehr viel Platzbedarf.

Wie gesagt schon schön, aber an sich wollen wir eine Eckbankgruppe.
Und, dass da die Küche noch mit umgeplant wurde seh ich jetzt erst. Ist allerdings so, dass ich auch wenns gut gemeint ist, ich immer noch keine Hängeschränke will. Ansonsten haben mein Freund und ich die Variante mit die komplette Außenwand vollstellen als eine der ersten verworfen, weil wirs zu konzentriert auf eine Wand finden. Der Freiraum an der Außenwand wollten wir bewusst haben.

Die Anregungen mit den Schubladen haben wir allerdings übernommen und jetzt mehr Schübe und auch kleinere Auszüge geplant.
Das mit der Arbeitshöhe hab ich mal ausgetestet, und es stimmt schon so 96 cm rum sollten es schon sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@muehli_eins .. na ja, die Systematik von Evelin könnte man ja auch mit einer schmaleren Wandzeile ausführen oder gleich in 3 Blöcken. Und das mal als Beispiel:

Planoben die Hochschränke, etwas schick hervorgehoben. Von links nach rechts:
  • 122er Kühlschrank, unten Auszug, damit alles in Idealhöhe ist
  • erhöhte GSP, darüber ein Auszugstablar um den dort platzierten KVA zum Befüllen vorziehen zu können
  • Schrank, unten Stauraum mit Innenauszügen und Wasseranschluß GSP, oben mind. 45 cm hohes Klappfach für Standmikrowelle ... dann könnte man auch mal die Klappe entfernen und z. B. einen DGC installieren
  • Schrank, unten Stauraum mit Innenauszügen, drüber Backofen in Idealhöhe
Planrechts dann die Kochfeldzeile einfach aus 3x80er Auszugsunterschränken, idealerweise im Raster 1-1-2-2 .... * 6 Raster - was heißt das? *

Und mitten im Raum eine schöne Arbeits/Spüleninsel. Jede Menge Platz auch zum Backen, Buffetanrichten usw. und immer schön das Wasser in der Nähe. Von Küchenseite 1x100er Spülenschrank für 2 große Becken (im zweiten kann mal etwas abtropfen oder für die GSP etwas versenkt werden). 40er * MUPL * und noch ein 100er Auszugsunterschrank.

Rückseite 3x80er Auszugsunterschrank .. auch für Tischdeko etc. Evtl. eher in 3-3 Rasterung, damit auch Vasen etc. passen.

Insgesamt wäre eine * Stauraumplanung * notwendig, um zu ermitteln, ob hier auch etwas abgespeckt werden kann.

Auf jeden Fall jetzt auch viel freie Wand, nur gerade Stücken APL und keine Hängeschränke ;-)
 

Anhänge

  • Muehli_eins_20160303_kb1.POS
    14 KB · Aufrufe: 429
  • Muehli_eins_20160303_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 425
  • Muehli_eins_20160303_kb1_Grundriss.jpg
    Muehli_eins_20160303_kb1_Grundriss.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 560
  • Muehli_eins_20160303_kb1_Ansicht6.jpg
    Muehli_eins_20160303_kb1_Ansicht6.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 467
  • Muehli_eins_20160303_kb1_Ansicht5.jpg
    Muehli_eins_20160303_kb1_Ansicht5.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 442
  • Muehli_eins_20160303_kb1_Ansicht4.jpg
    Muehli_eins_20160303_kb1_Ansicht4.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 442
  • Muehli_eins_20160303_kb1_Ansicht3.jpg
    Muehli_eins_20160303_kb1_Ansicht3.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 439
  • Muehli_eins_20160303_kb1_Ansicht2.jpg
    Muehli_eins_20160303_kb1_Ansicht2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 460
  • Muehli_eins_20160303_kb1_Ansicht1.jpg
    Muehli_eins_20160303_kb1_Ansicht1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 448
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben