An jeder Wand ein Hindernis, 2 Fenster, eine Tür, 1 Schornstein

s2_coupe

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

Ich habe mir kürzlich ein Haus gekauft und werde es kernsanieren.

Nun sind wir schon bei der Küchenplanung . Hat jemand einen Tip bzgl. Küchenstudio im Postleitzahlenraum 34 und 37? Wir kommen aus dem Landkreis Northeim.

Wie ihr am Titel lesen könnt, gibt es irgendwie nicht die richtige Wand für die Aufstellung meiner Küche.
Die PLanungen eines Küchenstudios sind zwar okay, reißt uns aber nicht ganz von Hocker, da der Herd in Arbeitsflächenhöhe, Kühlschrank und Schornsteinverkleidung im Block zu mächtig wirken könnte. Siehe Bilder.
Der zweite Entwurf des Studios ist größer, die Problematik mit dem großen Block bleibt. Hinzu kommt, dass ich über Budget komme.

Mein erster Probeentwurf scheint uns auch nicht so ganz zu gefallen, da man in beiden Fällen Licht vom Fenster nimmt.

In beiden Versuchen könnte es mehr Hängeschränke vertragen.

Folgendes gibts zur Skizze zu sagen (Beschreibung immer aus Sicht von der Tür in den Raum):

An der rechten Wand befindet sich ab dem Fenster eine Fertiggarage, so das es schwierig ist, hier einen Dunstabzug nach außen zu führen.

Die Öffnung für den Dunstabzug (in der Wand gerade aus, rechts vom Fenster skizziert) hat nur eine Höhe von 155cm, kann aber mit Kernbohrung höher gebaut werden.

Unter dieser Öffnung, etwa 35cm über dem späteren Boden befindet sich der Drehstromanschluss.

Die Wasseranschlüsse sind am Fenster gerade aus, von der rechten Fensterecke im Lot nach unten.

Fensterbankunterkante beträgt ca. 95cm ((Estrich kommt neu).

Für eure Hilfe habe ich einen reinen Alno Grundriss erstellt und gleich noch meinen Entwurf.
Dann habe ich noch zwei Küchenplanungen, die Skizze der Küche und des Erdgeschosses.

Ich würde mich freuen, wenn sich der Küche jemand annimmt und vielleicht noch die ein oder andere Planungsidee kommt.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172cm und 186cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): (197) falsch, richtig ist 122
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: unbekannt,
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum Frühstücken und Sitzen, täglich.
Tresen, etc. ist auch wünschenswert/Vorstellbar

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 o.96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): In der aufgezählten Reihenfolge, vieles Bis auf Fertiggerichte ;-)
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft allein, ab und zu zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche in anderer Wohnung ist 12 Jahre alt und hat Gorenje Geräte. Der Herd könnte mehr Kraft vertragen, die Dunstabzugshaube (intern) ist fast nutzlos und sehr laut. Das wäre toll, wenn es die andere besser könnte.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: günstiger Markenhersteller. Wenn okay dann auch Blaupunkt (Häcker )
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Bild Küche 3.jpg
    Bild Küche 3.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 740
  • Planung Studio groß.jpeg
    Planung Studio groß.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 1.155
  • Planung Studio Budget.jpeg
    Planung Studio Budget.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 784
  • grundriss kueche.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 163
  • grundriss kueche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 174
  • Geschoss Küche.JPG
    Geschoss Küche.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 491
  • erste Planung.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 162
  • erste Planung.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 166
  • Bild Kueche 2.jpg
    Bild Kueche 2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 435
  • Bild Kueche 1.jpg
    Bild Kueche 1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s2_coupe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
hier noch die skizze der Küche
 

Anhänge

  • Skizze Küche.jpg
    Skizze Küche.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 235

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen.

Wenn du eine Alno Planung erstellst, dann lade bitte ein paar Ansichten hoch sowie ein Bild des Alno Grundrisses (mit snipping tool von windows). Es lohnt sich, auch mal in anderen threads zu schauen, wie es da gemacht wurde. Nicht jeder hat den Planer auf seinem laptop, handy schon gar nicht.

Du schreibst Heizkörper wie im Plan. Ich sehe keinen. Bitte vermaßen.

Richte bitte alle Pläne gemäß deinem Etagengrundriss aus. Und schreibe Gesamtseitenlängen dazu. Manch einer hat sich schon verschrieben.

Der Schacht steht wie weit in den Raum?

Fensterhöhe (in cm): 197????

s2 grundriss.jpg

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.



 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Was mir an Deinen Planungen als erstes ins Auge sticht, sind teure, schlecht zu nutzende Eckschränke, kaum gut nutzbare Auszüge, kein MUPL und ein recht schmales Budget. Wie wäre da Ikea ? Traut Ihr Euch das zu? Ist natürlich -gerade beim Altbau- eine handwerkliche Herausforderung, würde aber Geld an einer Stelle sparen, die Ihr später in der Qualität der Küche nicht so merkt.

Deinen Einwand mit dem großen Block kann ich gut verstehen. Das wirkt wirklich ziemlich wuchtig da planoben (nach Evelyns Ausrichtung). Man kommt in die Küche und rennt erstmal vor den hohen `Turm`.

Wenn Du uns noch verrätst - wie Evelyn schon schrieb- wo die Heizkörper sind und welche Maße sie haben, könnte man planen. Ich denke mal, dass die HKs unter den Fenstern sind?
LG Oma
 

s2_coupe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Anregungungen.

Im Raum ist nur ein Heizkörper unter dem Fenster auf der rechten Seite. Der wird 500x900x22. Das ist nur im Alno Grundriss zu sehen.

Die Fenster sind 122cm hoch, das war ein Fehler.

Bei der Arbeitshöhe wäre die 96er schön, dann müsste die Arbeitsplatte in die Fensterbank laufen.

Das Fenster, geradeaus wird unten übrigens einen 33cm hohen, festen Teil für den Wasserhahn bekommen.

Zum Thema teurer Eckschrank. Leider war es dem Planer nicht möglich, Hängeschränke zu integrieren. Daher sollte der PLatz in den Unterschränken ausgenutzt werden.

Preislich sind die bereits geplanten Blöcke nicht weit weg von unserem Budget.
Die kleine L-Form soll von Häcker (wahrscheinlich Classic) mit Neff Geräten 5800 € incl. Aufbau kosten.
Die Große U-Form würde bei 5600 € mit Blaupunkt Geräten liegen.
Bei dem Thema Blaupunkt bin ich auch noch sehr unentschlossen. Diese billigen Autoradios, zu der Zeit als der Markenname nach Asien ging, schrecken mich etwas ab.

Ikea aufzubauen traue ich mir nicht wirklich zu. Sind die denn so viel günstiger? Mein Schwager ist Tischler und würde mir bestimmt unter die Arme greifen.

Habe ich noch etwas vergessen?

Viele Grüße


Björn
 

Anhänge

  • eigene küche herd.JPG
    eigene küche herd.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 351
  • eigene Küche aus tür.JPG
    eigene Küche aus tür.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 601
  • Skizze Küche.jpg
    Skizze Küche.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 349
  • Spüle.JPG
    Spüle.JPG
    74 KB · Aufrufe: 443

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dass die Eckschränke jedes Bisschen Stauraum nutzen, ist falsch. Wenn ich wüsste, wie verlinken, würde ich dich direkt zum Beitrag über die toten Ecken verlinken. So kann ich dir nur den Rat geben, den Begriff 'tote Ecken ' in die Suche einzugeben und dich da mal durch zu lesen.
Wie weit ragt der Kamin in den Raum? Das Maß fehlt noch ( die Alno -Dateien kann ich nicht öffnen).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Danke, @isabella! ich weiß noch immer nicht, wie ich etwas verlinke. Aber zum Glück gibt es ja immer Hilfe hier.. :rose:

Björn: ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und da war die Ikea -Küche deutlich günstiger als das Küchenstudio ; rund um ein gutes Drittel. Ausschlaggebend bei uns für die Ikea-Küche war aber meine Stauraumplanung : ich bin einfach mal mit dem Zollstock durch unsere Küche gegangen und habe die Höhen all der Teile ausgemessen, die in der Küche untergebracht sind. Lediglich der Pasta-Topf und die Thermoskanne waren deutlich höher als 20 cm. Bei Ikea bekomme ich im 80er-Korpus 8 Schubladen/4 mittelhohe/2 hohe Auszüge unter. Das heißt in meinem persönlichen Fall einen ganzen Auszug pro Schrank mehr im Vergleich zu 6-rastrigen Küchen. Da wir auch eine APL-Höhe von etwa 96cm anpeilen, war für uns dann klar, dass wir die Küche nehmen, die uns den besten Stauraum bietet. Nebenbei haben wir einen Küchen-erfahrenen Handwerker an der Hand und für den `Notfall` auch noch einen Tischler. Und bei uns sind alle Wände erstaunlich gerade.
Euer Projekt `wir kernsanieren einen Altbau` klingt für mich ja auch erstmal nicht nach zwei linken Handwerker-Händen. Deshalb mein Vorschlag mit Ikea. Wichtig ist aber, dass Ihr Euch nicht überhebt und es kein Märthyrium für Euch wird; im Haus gibt es schließlich noch mehr Baustellen.
Das Küchenstudio hat den Vorteil, dass Ihr Euch um nichts kümmern müsst und die Küche fertig geliefert und montiert bekommt. Bei Ikea müsst Ihr Euch um alles selbst kümmern: Geräte, Möbel aussuchen-(abholen)-aufbauen-ausrichten-montieren, jedes einzelne Brett geht erst durch Euer Hirn, dann durch den Rechner, dann durch eure Hände.

Noch eine andere Frage: Du schreibst, dass Ihr noch Estrich verlegt; könnte man dann nicht die Heizungsrohre darin noch verlegen? und vielleicht auch den Wasseranschluss?
Denn das rechte Fenster ist ja nun wirklich zugepflastert mit allen Anschlüssen. Da würde es schon um einiges entzerren, wenn der Heizkörper nicht unter dem Garten-Fenster wäre...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn ich mir deinen Grundriss so angucke: nett wäre ja auch eine Terrassentür aus der Küche direkt auf die Terrasse, oder?
 

s2_coupe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

sorry wegen der späten Antwort.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Der Schornstein hat eine Tiefe von 15cm. Das geht also.

Das Fenster rechts, war von der Tür aus in den Raum geschaut, gesehen. Die Heizung kommt also an das Fenster auf der Garagenseite.

Genau die Geschichte mit dem Übernehmen ist der entscheidende Faktor gegen die Küche von Ikea .
Mein Schwager ist Tischler. Er könnte mich sicher unterstützen. Aber: Er baut meine Fenster ein, schaut mir bei den Fußböden über die Finger, übernimmt noch die Innentüren und fängt selbst bald an zu bauen, da will ich ihn ungern noch wegen der Küche fragen.

Für uns liegt dann alles andere an: Fußböden, Bäder, Terrasse, Wände, Decken, Garten, und, und, und. Daher hatte ich mich für das Studio entschieden.

Tote Ecken hatte ich sogar gelesen. Das ist ein interessanter Artikel und bei mir schon gespeichert.

Eine zusätzliche Terrassentür in den Garten ist nicht geplant. Da reicht uns der Zugang zum Wohnzimmer.

Viele Grüße

Björn
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Jetzt auf dem Rechner kann ich mir auch Deine Entwürfe ansehen. So in der Richtung bin ich auch unterwegs: die HSs teilen.
Was in Deinem Entwurf ungünstig ist: der schmale Schrank neben dem GSP ist über; dafür würde ich eher auf der anderen Seite der Spüle einen MUPL in einem 30er US planen. Damit würde der Auszugschrank dann schmaler. Ganz wichtig: rechts vom Kochfeld hast Du so gut wie keinen Platz für Ellbogen (Rechtshänder?) oder Pfannenstiele.

In meiner Idee müsstest Du das Wasser verlegen lassen oder meine Idee dahingehend ändern, dass Du mit Umluft auf der Insel kochst (was ungünstig ist wegen der Sitzplätze drumherum; Stichwort Fettspritzer).
Stichwort Wasser verlegen: was ist unter der Küche? Könnte man vielleicht unter der Küche sozusagen an der Kellerdecke die Wasserleitungen verlegen?

Im Uhrzeigersinn ab planobenrechts:



HS mit Heißgeräten
80 Auszüge
50 Auszüge
80 Auszüge mit KF linksbündig und Ablufthaube
HS mit Kühli

Halbinsel planrechts unten nach oben:
Blende
60 GSP
60 Spüle
50 Auszüge
60-70cm überstehende APL
links der Halbinsel 50cm überstehende APL als Sitzgelegenheit auf APL-Höhe.

Je nach Bedarf könntet Ihr den MUPL in dem einen oder anderen 50er unterbringen. Das würde ich flexibel planen.
Wenn an der planrechten Wand noch Spielraum ist, würde ich den als Unterschrankblende rechts vom KF einplanen, damit Ihr da möglichst viel Platz habt.

Aussehen könnte es dann in etwa so:



von der Tür aus so:


Kostenmäßig kann ich dir hierzu nicht viel sagen. Ikea hat knappe 4200€ angezeigt.

Grundsätzlich würde ich über eine Spüle ohne Abtropfe nachdenken und ein Modell mit mobiler Abtropfe wählen. Das gewinnt Arbeitsfläche. Oder spült Ihr viel von Hand? Bei uns sind das lediglich ein paar Flaschen, die nicht in die Spülmaschine gehen und die hohen Sektgläser, wenn man die mal benutzt...

Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • s2 2säulen ansicht ab Tür.PNG
    s2 2säulen ansicht ab Tür.PNG
    395,2 KB · Aufrufe: 1.101
  • s2 2Säulen Grundriss.PNG
    s2 2Säulen Grundriss.PNG
    144,6 KB · Aufrufe: 259
  • s2 2säulen.PNG
    s2 2säulen.PNG
    479,3 KB · Aufrufe: 312

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde es etwas anders planen. Schade, dass der Raum nicht 350cm tief ist. Es würde besser passen

Von planoben links
Sichtseite
60er HS mit KS
45er HS, mindertief mit Fachböden
60er HS mit BO und Mikro
15er US für Flaschen/Backbleche usw
totes Eck

die Seite planrechts ist 8-10cm tiefer, damit Wasser/Abwasser etwas verlegt werden kann

60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
45er US 3-3 mit MUPL oben, Ölflaschen unten (besser 40cm breit)
50er US 1-1-2-2 (besser 60cm breit aber wahrscheinlich zu knapp)
totes Eck

Grün ist die GSP Tür im Plan. Die Planung wurde mit V15b erstellt.

Ob der Ansatztisch Tisch oder Theke wird, macht ihr, wie es euch gefällt.

s2-1.JPG s2-2.JPG s2-3.JPG s2-4.JPG


90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld, Einbau so, dass es mit den OS passt
60er US 1-1-2-2
Sichtseite

OS von planunten links
Sichtseite
40er OS
80er OS zum EInbau von 80er DAH
80er OS Eckschrank
80er OS
40er OS
Sichtseite
 

Anhänge

  • s2-evelin-PLAN1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • s2-evelin-PLAN1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 152

s2_coupe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Leute,

vielen Dank für die PLanungen. Ich finde beide sehr gut, da habt ihr euch echt Mühe gegeben.

Mit den Gedanken gehts erstmal ins Küchenstudio . Mal sehen, was da realisierbar ist.

Preislich wirds wohl in beiden Varianten sehr eng, oder was meint ihr?

Auch wenn Blaupunkt Geräte bei Bosch hergestellt werden, hat man doch bestimmt nicht die gleiche Qualität?
Oder sollten wir zu gunster der größeren Küche von Neff auf Blaupunkt umdenken?

Evelin, wegen der Dunstabzugshaube... Ganz modern sind ja die kopffrei Hauben. Du würdest wegen der besseren Möglichkeit für Hängeschränke darauf verzichten?

Viele Grüße

Björn
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde den Heizkörper hinter die Tür platzieren, so ist er nicht im Weg, kann auch ganz hoher Schmaler werden je nach Heizbedarf.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nun Geräte halten oft nicht so lange wie die Küche selbst. Ich hatte auch mal Constructa und Aeg Geräte in meiner alten Küche und hatte nie Probleme.

Häker plant auch mit Viva Geräten, sollen glaub Buknecht sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben