An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

Moin!

menorca, Du mußt aber ein bischen aufpassen. Acryllacke vertragen sich nicht immer so einwandfrei mit Kunstharzlacken. Hängt also auch davon ab, was Du schon auf den Türen drauf hast.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

In welcher Umgebung lackierst Du denn, Samy? Extra Kabine oder im Freien oder einfach in der Werkstatt?

Extraraum in der Werkstatt, allerdings lackiere ich schon ne längere Zeit kaum mehr.
Wirklich staubfrei muss bei den meisten Farben auch nicht sein, einen Lackierraum hatten die allermeisten Schreinereien früher auch nicht, nichtmal der Maler bei uns hatte so was in den 70-ern.

In einem früheren Leben hatte ich einen Lackierraum mit grosser Wasserwand, 6000 m3 Absaugleistung (DAS is ne DA;D ) und extra Trockenraum. Alles mit Feinstaubfiltern gegen die Werkstatt abgesichert..... Es ging schon, aber vor einem weissen Hochglanz-Tisch 3x1,5 meter musste ich auch kapitulieren.

*winke*
Samy
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

Es ging schon, aber vor einem weissen Hochglanz-Tisch 3x1,5 meter musste ich auch kapitulieren.

Cool, dann starte ich mal nen Versuch die Lasur mit meiner Kompressor Sprühpistole aufzutragen... Lasur ist ja nicht so empfindlich... Nur mal sehen, wie der Raum abgedichtet werden könnte, damit ich nicht die Wände mit lackiere...

Danke! :-)
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

*hüstel* auklar, dann aber bitte nicht mit meiner völlig überteuerten AURO Lasur probieren... :knuppel:
Da drauf bin ich ja auch mal gespannt. Vor allem, wie so eine Spritze rumnebelt - oder auch nicht.

Wer weiß, womöglich hab ich dann irgendwann Perlmutt-Glitzersteinchen-auf-Holzstruktur-in-Hochglanz-mit-Goldrand Fronten... :dance:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

:kiss: da haben sich zwei Bastler gefunden :nageln:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

öhm.... auklar...

Ich musste vor 2-3 Jahren mal dunkelblauen Strukturlack lackieren.
Da habe ich mir mit Malerfolie und Leisten einen kleinen "lackierraum" gebastelt.
Ging ganz gut.
Von hinter mir einen Sommerventilator laufen lassen, dann stand ich nicht dauernd im Lacknebel.

Samy
Improvistion ist manchmal nötig
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

Danke für den Tipp - das hört sich gut an Samy. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach passenden Leisten.:top:

Muss man nur aufpassen, dass niemand in der Nähe den Hundehaar-Flokati ausschüttelt. :dance:

@Vanessa: Ja in dem Fall - gleich und gleich gesellt sich gern :kiss:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

Das beste selbstgebastelte habe ich mal in der DDR gesehen:
Raum ringsum gefliest, oben an der Decke ein Wasserrohr mit Löchern drin, so dass die Wande immer von fliesendem Wasser berieselt wurden.
Ein Ventilator in einem Wandloch, davor quasi ein Wasservorhang.

Bei uns wär das nie machbar, aber das war effektiv;D, da wurde von Autoteile über Bierkästen bis Maschinen alles lackiert

Wenn Du das Ganze im Freien machen willst, kauf ein billiges Partyzelt 3x3 meter
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

Wenn Du das Ganze im Freien machen willst, kauf ein billiges Partyzelt 3x3 meter

HA! Genau DAS hab ich auch schon vorgeschlagen. Ist aber nur im Sommer machbar. Und am besten, wenns draußen regnet, dann hast den Wasservorhang auch gleich inclusive... :2daumenhoch:
Hmm, dann hätte man ja eigentlich auch net so des Belüftungsproblem, wenn man zwei Seitenwände offen lassen kann und es regnet *grübel*

OK, dann kommt zum Lasur+Wachs Versuch noch was mit Lackieren dazu... Einfach der Neugier halber. Erstmal müssen eh alle Unterschrank -Korpusse fertig sein, bevor die Fronten draufkommen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

Mitte der 70ziger Jahre musste der Stift in unserer Werstatt am Freitag (ich natürlich) die komplette Werstatt säubern, damit Cheffe Samstag und Sonntag lackieren konnte.
Dann bot damals die Firma Zweihorn Kurse an, 14 Tage!!
Im 2ten Lehrjahr angekommen, Lehrgang mitgemacht. Voller Tatendrang, mit (dem damals dazugelernten) zurück inne Werkstatt. Extra Raum ausstatten, mit allem Schnickschnack natürlich.

Extra Lackierraum, neimodische Ferz..so der Meister!

Gut.....es blieb beim neuen, nur mit dem Unterschied, dass net Cheffe Samstag und Sonntag lackiert hat, sondern ich;-)

Bei schönem Wetter, lackierte Teile in die Sonne(windgeschützt natürlich), im Winter Bude heizen und in der Werstatt gleichmäßig verteilen.

Montag, wenn die Herren Meister und Gesellen kamen, sollte alles fertig sein.

Heut zu Tage nicht mehr denkbar..tja so war das einmal

Na ja, zur damaligen Zeit...es hat auch funktioniert..
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

Ich begreife ja bis heute nicht, wie der Maler das damals vor mindestens 25 Jahren bei uns in der Wohnung gemacht hat mit den Türzargen. Weiß gestrichen und das sieht sowas von top aus, man könnte fast meinen, er hätte gespritzt. OK, der Lack hat auch so gestunken, dass ich den Geruch heute noch in der Nase hab, wenn ich dran denk... (Lösemittel?)
Aber so ein Ergebnis nur mit Pinsel oder Rolle an einer senkrechten Fläche - Respekt. Davon träum ich noch.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

tantchen ich versteh dich, mein Vater hat früher als ich Kind war auch einige Sachen mit der Rolle lackiert die sehen heute noch aus wie vom Profi gespritzt, der Lack hält und sieht gut aus. Alles was er ab Ende der 80er gemacht hat, bedurfte schon einer mehrmaligen nacharbeit oder musste ersetzt werden. Ich denke da waren irgendwann wohl irgendwelche Bestimmungen schuld die die farben unbrauchbar machten. Auch abbeitzer war früher besser. Beim Lack berichtet mein älterer Herr aber von mittlerweile wieder sehr guten Lacken und Lasuren, auch aus dem Baumarkt. Wandfarben hingegen sind viel besser geworden. Ich bin ja ehrlich ich streiche nicht allzu gerne, muss es aber gelegentlich. Wenn du weiß gewachst magst müsstest du dich im Garten/Wochendhaus meiner Eltern wohlfühlen 09052009081.jpgDas durfte ich innen alles wachsen, aussen haben wir zu zweit gestrichen.09052009069.jpg
Ging aber eigentlich mit einmal streichen, müsste aber nachschauen was das für eine Farbe war.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

@tantchen: dafür hat ja ein jeder mal seinen Beruf, den (er/sie) auch zur Berufung macht. erlernt. Handwerklich begabte Leut gibt es ja, aber wie ein Spruch doch sagt:"Schuster, bleib bei deinen Leisten", ;-)
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

Ui, das ist aber auch hübsch! Zwar landhausig, was ich bei mir net wollt - aber in sich sehr stimmig und freundlich. Gefällt mir!

Wenn es nach den "leisten" ging, müßte ich zwei Linke Hände haben. Bin Softwareentwicklerin ;-)
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

Die Küche ist Ikea , und Landhaus in der Holzhütte ja fast zwangsläufig ;-), aber da sieht man einmal ansatzweise das auch viele verschieden Hölzer irgendwie harmonieren können, denn Tisch (restaurierter Wirtshaustisch) Theke selbstgezimmert und lackiert, Fichtenboden natur, Wände Fichte weiß gewachst, und weiße Ikea Fronten. Allerdings alles Holz und kein Imitat evtl. liegt es daran???
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

:kiss: das ist ganz entzückend ... wer würde sich dort nicht wohlfühlen :2daumenhoch: in welcher Gegend darf man sich das Vorstellen?
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

Die Hütte steht in der Oberpfalz, direkt am Fuße des Ossinger :-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: An die Schreiner: Ahorn Furnier lasieren + wachsen?

Snow...
irgendwie freu ich mich auf Dich;D
S-Punkt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben