An die Abluftprofis hier!

lines2002

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

Mal ne Frage in den imaginären Raum!
Vielleicht hat jemand schon ne ähnliche Situation!


Folgende Situation!
Novy Dunstabzugshaube 840D an Decke montiert! :nageln:
Senkrechtes Abluftrohr Ø 150mm 30cm lang
dann
90° Boden
dann Abluftrohr Ø 150 ca. 200cm lang inkl. Mauerkasten!



Frage!
Ist ein Gefälle des Abluftrohre nötig und wenn ja in welche Richtung und wie viel???
Oder soll ich in das kurze senkrechte Stück evtl. sogar noch einen Kondenssammler einbauen und dann das Gefälle zur Haube realisieren?????????


Wäre nett wenn ihr ein paar Meinungen dazu hättet!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: An die Abluftprofis hier!

Hallo lines,

ich gehe mal davon aus, dass die Abluft in einer abgehängten Decke im Raum verlegt wird.

Die Abluft sollte mit einer Neigung von nicht unter 1 Grad zur Aussenwand verlegt werden.

Zwischen Senkrechten Umlenkstück und Motor würde ich zwecks Entkoppelung mit einem Gewebeschlauch arbeiten.

Kondenswassersammler ist hier nicht erforderlich, es sei denn, Du gehst durch einen kalten Dachboden.

Achte auf einen vernünftigen Mauerkasten.
 

lines2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: An die Abluftprofis hier!

Danke!

Genau wie du vermutet hast ist das ganze!
Abgehängte Decke!
Mauerkasten Naber Flowstar 150er

Das mit dem Gewebeschlauch oder Flexstück hatte ich mir auch gedacht, schon alleine wegen des Einbaus!

Na dann hab ich ja alles Richig geplant so wie es aussieht!

Danke schon!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben