amero by alno

Zwerch

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Amero by Alno ?
Ich finde im gesamten Netz leider nur, dass das Wellmann/Alno ist
aber keine Erfahrungs- oder Testberichte.

Hat jemand eine Amero-Küche und kann mir sagen, ob er mit der
Qualität zufrieden ist (oder eben nicht...)?

Danke für Infos!
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: amero by alno

Hallo Zwerch,

wie Du schon selbst heraus gefunden hast ist AMERO gleich WELLMANN, der andere Name ist das Verhandlungsergebnis eines bestimmten Möbeleinkaufsverbandes und hat lediglich mitbewerbervergleichserschwerende Gründe, ähnlich beispielsweise wie bei NOBILIA /CELICA.

Ich habe zwar keine AMERO Küche, hätte aber keine Probleme damit, da AMERO/WELLMANN recht optimal die Lücke zwischen den Billigheimern wie PINO und IMPULS und der etwas anspruchsvolleren Mittelklasse (z. B. ALNO, BAUFORMAT , HÄCKER , NOLTE , SCHÜLLER , ...) schließt und sich perfekt für Leute eignet, die sich in ihre Mietwohnung keine teure Küche stellen wollen. Qualitativ und preislich würde ich hier eine Parallele zu NOBILIA sehen.

Die Frontenqualität ist auch nichts anderes als die von ALNO und kommt möglicherweise auch vom gleichen Vorlieferanten, optional gibt es auch hier die Servosoft-Vollauszüge und die Anschlagdämpfer in den Türscharnieren. Etwas eingeschränkt ist die Typenvielfalt und gewöhnungsbedürftig die mitunter recht unkonventionelle Gestaltung diverser Geräteumbau-Hochschränke, was die planerischen Freiheiten doch recht begrenzt, und - es gibt nur den 71,5 cm hohen Korpus, keinen 78er Großraumkorpus. Das sollte aber für eine normale und preiswerte Küche kein Problem sein, unzufrieden dürfte damit wirklich niemand sein.

Ich hoffe Dir ein Stück weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße aus den frostigen Oberbayern!
Alex
:top:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: amero by alno

Naja,
von der Qualität würde ich eine Wellmann jetzt nicht mit Nobilia vergleichen wollen.
M.M. nach ist die Wellmann hochwertiger.

Optisch ist die Wellmann jedenfalls nicht mit Nobilia vergleichbar. Allein das Fugenbild läßt die Wellmann schon hochwertiger erscheinen.

Die Umfeldgestaltung bei Wellmann bietet ebenfalls mehr Möglichkeiten, seine individuelle Küche zu finden.

Seitenschränke/Geräteumbauschränke können nahezu jedem Planungswunsch angepaßt werden.
Wenn etwas anderes gewünscht wird als im Verkaufshandbuch steht, stellt man sich den Schrank individuell zusammen.

Ebenfalls sind alle Arbeitshöhen realisierbar. Dank dem Modulsystem.
Ob das natürlich aufgrund des Mehrpreises Sinn macht bleibt die Frage.
 

Zwerch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: amero by alno

Hallo Leute,
vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten!
Heute haben wir uns eine Schüller Küche als Alternative planen lassen.
Es leibt weiter spannend :-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: amero by alno

Ich sehe es auch so, dass die Anmerkungen von Alex nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen.

Als Alternative zu Schüller C2 oder C3 steht klar ALNO, egal ob 16 oder 19 mm Böden.
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: amero by alno

Ich sehe es auch so, dass die Anmerkungen von Alex nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen.

Sorry Cooki,

ich gebe mir hier große Mühe, eine Lanze für AMERO zu brechen, und werde von Dir einfach so abgewatscht... Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mit Deinem Kommentar etwas in die Tiefe gehst und mir dabei hilfst, meinen Zeitgeist auf Vordermann zu bringen, einfach so stehen lassen kannst Du das nicht :knuppel:

Auf bessere Zeiten!
Alex
:top:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Alex,

Wolfgang hat es ja schon erklärt und ich habe es nur bestätigt.

Warum ist Bauformat besser als Wellmann? Nur weil der Korpus 6 cm höher ist?

Abwatschen tun wir hier zudem keinen, aber seine Meinung wird man ja sagen dürfen, oder? ;-)

Somit lass ich das so stehen.
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: amero by alno

Ach Cooki,
bitte lass mich nicht dumm sterben: An welcher Stelle entsprechen denn meine Anmerkungen nicht mehr dem Zeitgeist? Deine Meinung steht Dir ja zu, aber eine kleine Begründung wäre schon hilfreich. Bitte hilf mir wieder up to date zu sein!
Gruß!
Alex
:rolleyes:

P.S.:
@Zwerch: SCHÜLLER ist auch mein persönlicher Favorit...
@Cooki: ...noch vor ALNO
:tounge:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: amero by alno

Da wären zB. die Umbauschränke. Mit dem Modulkonzept sind wesentlich mehr Möglichkeiten der Planung vorhanden als mit Nobilia .

Mit dem Modulkonzept sind auch alle Arbeitshöhen realisierbar.

Wellmann hat 35 cm tiefe Oberschränke mit verdeckter Aufhängung. Zudem wird Blum verbaut und nicht Hettich.

Ein Vorteil den allerdings nur wenige KFB anwenden ist der Mix aus Alno und Wellmann.
Nehmen wir mal an der Kunde wünscht sich eine Lackfront im Unterschrankbereich, als Oberschränke soll es Glas, okay gibt es von Nobilia auch dann nehmen wir mal Keramik, sein.
Die Unterschränke verplant man günstig mit der Blockverrechnung von Wellmann, die Oberschränke rechnet man mit Einzelpreisverrechnung hinzu.

Der Wellmann Kunde benötigt keine Arbeitsplatte ? Kein Problem. Trotzdem funktioniert die Blockverrechnung, da Wellmann Arbeitsplatten mit Holzteilen verrechnet. Bei Nobilia bezahlst du selbst Ausschnitte mit, auch wenn du die gar nicht brauchst.

und und und
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Alex, persönliche Geschmäcker sind auch gestattet und ich habe Schüller wie ALNO in der Ausstellung.

Eine Glas Front in satiniert oder glänzend ist schon lecker, auch Keramik.

Auch die weiß pulverbeschichtete Schubkastenausführung sieht sehr ansprechend aus.

Auch zur Hochglanz lackierten Küche die Sockelleisten in Hochglanz lackiert, machen sich sehr gut. Zudem sind diese wasserfest.

Modulsystem, ... im grifflosen Bereich farblich angepasste Grifmulden in verschiedenen Kopusfarbtönen bieten viel planerischen Freiraum.

Ok, die Böden sind 16 mm stark, ... ein Kriterium, das alles andere in den Schatten stellt?

Ne ne, so schlecht wie immer behauptet wird, ist ALNO definitiv nicht, und wir vergleichen ja auch C2/3 und nicht Next 125. ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wellmann bleibt natürlich darunter, bietet aber auch ein gutes Preis-Leistunsgsverhältnis mit fast allen Möglichkeiten der Sonderanfertigung.

Wolfgang kann das Klavier spielen :top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben