Ambiente Beleuchtung / Dachabhängung Deckenlüfter

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von samim, 8. Mai 2013.

1. samim

samim Mitglied

Seit:
    6. Nov. 2011

Abend!

Bei unserer Dachabhängung (partiell, über der Kochzeile), wollen wir eine ambiente Beleuchtung integrieren, dass also quasi die Decke aus dem Kasten heraus beleuchtet wird.
    Da ich so etwas noch nie 'in Echt' gesehen habe, frage ich mich, ob das so hinhaut.
    Der KFB hat gesagt, dass es geht, man könnte eine rundum laufende Ausbuchtung in dem Bereich machen, d.h. der Kasten würde in der Luft 'schweben'. In der Ausbuchtung könnte man dann LED Stripes platzieren. Da ich denke, dass LED Stripes nicht sehr hell sind, wollte ich LED Strahler, 5 Stück haben. Die Ausbuchtung muss dafür natürlich größer sein.

Was meint ihr, sieht das nach was aus? Oder ist das gut gedacht, aber kann nicht realisiert werden?

Das ganze soll so aussehen, einen Tick heller sogar noch. (Das Bild ist aus dem Internet):
    Genau so 'breit' gefächert soll die Beleuchtung sein, also keine 'punktweise' Beleuchtung. Kriegt man das mit den LED Spots so hin?

Hat jemand schonmal so etwas gemacht? Ich meine mich erinnern zu können, dass jemand hier sogar eine Anleitung für so einen Kasten erstellt hat, mit Schattenfuge. In meinem Fall wäre die Schattenfuge ja ziemlich groß.

Ich freue mich auf Anregungen / Verbesserungsvorschläge!

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Ambiente Beleuchtung / Dachabhängung Deckenlüfter

Da dieser Bereich ja eh "nur" Ambiente-Beleuchtung sein kann, denke ich, dass du eigentlich mit LED-Stripes besser fährst, insbesondere, da du ja keine Punktbeleuchtung willst.

3. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
  4. samim

samim Mitglied

Seit:
    6. Nov. 2011
    AW: Ambiente Beleuchtung / Dachabhängung Deckenlüfter

Was für eine Leistung sollten die LED Stripes denn haben, damit man es nach etwas aussieht? Der Raum wird ja primär durch eine Lampe beleuchtet.

Die Seite wird geladen...