Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

Diabolo18w

Am 30.6 gingen wir in ein Küchenfachgeschäft und planten nach groben Maßen vom Bauplan unsere Küche. Wir haben unterschrieben. Am 23.7 wurde die Küche vermessen, die Auftragsbestätigung erhielten wir einige Tage später.

In der Auftragsbestätigung sind keinerlei Schrankmaße zu erkennen,auch sind in den Zeichnungen nicht unsere Maße zuerkennen sondern 2,5 auf 5 m.

Wir dachten uns nichts dabei,der Fachmann war ja vor Ort,zum genauen vermessen und sämtliche wünsche wurden ja vorab besprochen.

Dann kam der Aufbau und der Schock . Die Küche ist zu klein!wir haben zur Wand 14cm Luft, statt des des besprochenen Apothekerschrank erhielten wir 10cm Blende und einen 15cm breiten Handtuchhalterschrank. Dazu noch 14weitere Mängel!

Habe direkt eine Email geschrieben und um einen Termin vor Ort gebeten. 5 Tage später erschien der Planer und Vermesser.

von Einsicht nichts zu spüren! Er habe nicht gewusst dass der Wandabsatz unser küchenende sein sollte! Er habe sich an unseren Maßen gehalten vom Bauplan- wo ich dazu sagen muß, die waren grob geschätzt - er habe lediglich eine Wand vermessen, die andere Wand war für ihn irrelevant! Laut ihm: selbst wenn sie ein 10m Wand haben,aber nur 5m bebaut haben wollen, plane ich 5m und keine 10m...

Alle anderen Mängel sieht er ein,möchte sie auch beheben,nur mit der Lücke soll ich leben, es sieht doch garnicht so schlimm aus- so er.

2 Tage später hatten wir einen Termin im küchenstudio , da ich mich weigerte die Mängelliste zu unterschreiben und in Auftrag zu gebe, da ich alles mit meinem Mann besprechen wollte. Im Studio, weiterhin keine Schuldanerkennung, er pochte weiter darauf, dass er alles richtig gemacht hätte. Irgendwann teilte er mit, dass die Schränke nicht ausgetauscht werden können, da es keine Auszugsschränke mit dem Maß 55cm gibt. Auch ein Flaschenregal bzw. Ein Schrank von 14cm kann nicht gebaut werden. Ich muß mich damit abfinden. Selbst wenn er wollte, könnte er die 14cm nicht ausfüllen.

ich kann mit dieser Entscheidung nicht leben. Mein Mann und ich, haben seit dem küchenaufbau täglich Streit. Ich komme mir hintergangen vor, da wir nicht vom Planer darüber in Kenntnis gesetzt wurden. Wir hatten nicht die Möglichkeit uns zu entscheiden, sondern es wurde entschieden.

da er klipp und klar sagt, dass ich mit dieser Lücke leben muß, da er mir keine Alternative zeigen kann, wie sind da unsere Chancen vom Vertrag zurückzutreten und den gesamten Kaufpreis rückerstattet zu bekommen? Hat jemand auch schon so etwas erlebt oder Erfahrung?

danke für das lesen des langen Textes, meine Nerven liegen blank....
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ihr habt einen Kaufvertrag ohne endgültige Aufstellung und Skizzen unterschrieben?
Ist ja wie ein Blankoscheck.
 

Diabolo18w

Themenersteller:in
AW: Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

Ja, das haben wir. Im Kaufvertrag stehen lediglich die frontfarbe und die Farbe der Arbeitsplatte sowie die Griffe. Das war's. Wir hatten alles besprochen, sämtliche wünsche etc... Er sagte wir Kriegen die Auftragsbestätigung nach aufmaß, aber auch in dieser sind keine Größen benannt. Lediglich wie groß die Arbeitsplatte ist...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
eine Auftragsbestätigung ohne detalierte Aufstellung. Mal abgesehen das ich so etwas nie akzeptieren würde, bin ich überfragt ob so etwas haltbar ist.
Habt ihr alles bezahlt?
Aber mal ehrlich - kauft ihr ein Auto, wenn im Kaufvertrag nur steht: roter Ford mit schwarzen Reifen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

Wir befassen uns gern mit der Situation. Um nicht zu viel spekulieren zu müssen lädst du am besten die AB und den Kaufvertrag hier hoch. Bitte den Händlernamen entfernen. Skizzen etc. sind ebenfalls sinnvoll.

Dann können wir uns das ansehen und ein Bild machen.

Aus dem Bauch heraus kann ich zwar der Argumentation folgen, wenn eine Wand 10 Meter lang ist und der Kunde wünscht nur 5 Meter Küche, dann mache er das so. Aber bei einer Wandlänge von z.B. 314cm nur 300cm Küche zu stellen hört mein Verständnis auf.
 

Diabolo18w

Themenersteller:in
AW: Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

Wir hatten eine einmalige einzugsermächtigung gemacht. Zwei Tage später wurde abgebucht. Wir sind nur hin, weil etliche Arbeitskollegen meines Mannes soooo zufrieden waren bzw immernoch sind. Im Nachhinein weiß ich dass vieles scheiße gelaufen ist, nur das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

....aber falls ein Gericht im Nachhinein entscheidet, das dies unrechtmäßig war, dann kann es sehr, sehr teuer werden....
 

Diabolo18w

Themenersteller:in
AW: Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

Hallo Michael, leider kann ich nichts hochladen da ich keinen Scanner habe und er uns die Dateien nicht als Email geschickt hat sonder per Post.

für mich ist ein Punkt in den AGBs entscheidend

XI Gewährleistung
3. Der Käufer kann vom Vertrag zurücktreten, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder vom Verkäufer endgültig verweigert wurde.

...er sagt ja, er kann nichts anbieten ich muß damit leben... Ich setzte es gleich mit einer Verweigerung, so versteh ich es zumindest.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

Bevor hier weiter spekuliert wird, wäre es wirklich hilfreich, Michaels Vorschlag zu folgen, die gesamten Unterlagen nebst Fotos mal hochzuladen und dann den Vorgang zu bewerten.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

Diabolo: dafür müßte aber erst einmal geklärt werden, was tatsächlich Vertragsinhalt geworden ist. Da reicht es nicht, das man der Meinung ist, etwas müsste "so oder so" sein. Erst wenn der Verkäufter tatsächlich "weniger" geliefert hat als vertraglich vereinbart wurde greift dieser Passus.
Dafür gibt es schließlich die Verträge und da wird es wahrscheinlich auch drin stehen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

Du kannst es auch mit der Digicam abfotografieren oder per Fax senden. Ich lade es dann hoch. Wichtig ist, daß der Händlername nicht zu lesen ist.

Zu den rechtlichen Aspekten kann dir nur dein Anwalt etwas sagen. Wir geben hier höchstens unsere Sicht der Dinge wieder. Der Passus, der Vertrag wäre nichtig wenn der Händler die Nacherfüllung verweigere ist sekundär. Da wäre erst einmal zu klären ob es überhaupt einen Nacherfüllungsgrund gibt.

Dieser Fall zeigt aber wieder deutlich, daß der Händler, der die gesamte Kohle schon in der Tasche hat, sich genüßlich zurücklehnen kann. Keiner muss seiner Argumentation folgen können. Er hat das Geld und der Kunde ist darauf angewiesen, daß irgendein Richter sich seiner Argumentation anschliesst.

Harald,
wenn das Gericht im nachhinein für den Händler urteilt, wird es sowieso teuer. Da würde ich das Risiko eingehen und die Kohle zurückholen falls es noch möglich ist. Mann kann ja 100% zurückholen und 50% wieder überweisen - mit Smilie auf dem Überweisungsträger - versteht sich von selbst, oder? ;-)
 

Diabolo18w

Themenersteller:in
AW: Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

Im Kaufvertrag steht wirklich nur drin

o kundenanschrift
o lieferanschrift
o Artikelbezeichnung da steht Prog Colorado weiß Hochglanz, Korpus weiß Hochglanz, Griff Nr. 233, Apl schwarz 1 Einbauküche ink Lieferung und Monate sowie E+ Wasseranschluß
o Gesamtsumme

diesem Kaufvertrag liegen die umseitigen Bedingungen zu Gründe.

o Datum
o unteschrift Verkäufer
o Unterschrift käufer

auf der Rückseite steht allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen gemäß der Empfehlung des deutschen Möbel- Küchen- und Einrichtungsfachhandels e.V.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

Michael: aber Dir ist schon klar, das der Händler -sofern das Geld zurückgebucht wurde und er Recht bekommt- nicht nur alle Kosten aus dem Prozeß zurückverlangen kann, sondern auch die Erstattung aller Vermögensschäden, die ihm durch die ungerechtfertigte Entziehung "seines" Geldes entstanden sind. Da reden wir dann nicht nur von den Zinsen...

- - - Aktualisiert - - -

Diabolo: und dazu gab es weder ein Bild, noch ein Skizze, keine Teileliste und schlichtweg überhaupt garnichts ?
 

Diabolo18w

Themenersteller:in
AW: Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

Vertrag und das farbige Bild bekamen wir als wir vor Ort waren. Die Auftragsbestätigung nachdem er das aufmaß genommen hat.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

Die Skizze ist doch bemaßt. Sind das die Rohbaumaße oder die Realen?
Links von der Spüle ist die Lücke von 14cm?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Sieht wohl so aus als habt ihr das bekommen was im Vertrag und Grundriss steht
 

Diabolo18w

Themenersteller:in
AW: Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

Die Lücke ist neber dem Kühlschrank. Der Kühlschrank steht jetzt 14cm von der Wand entfernt. Der eine Schrank müsste in 55cm getauscht werden, der Hängeschrank in 50cm und dann hält eine Blende von 4cm... Wie auch immer, dass der Kühlschrank an der Wand abschließt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Am verzweifeln, küchenstudio baut Mist und wir sollen es ausbaden

Dann reiche mal den Grundriss vom Raum nach.

Und, da sind doch überall Maße und das sind doch auch Schranklisten.

Das hättet ihr aber doch erkennen können.

Klar, der KFB hätte mal ein Wort sagen sollen, aber Unterlagen habt ihr ja.

Und, ganz rechts ist doch ein SbS? Kommt da eine Wand? Dann könnte der SbS eh nicht bis zur Wand gehen, weil der zum Türöffnen Abstand braucht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben