Aluprofil an Front anschrauben?

TabSel

Mitglied

Beiträge
122
bei unserer Nolte Küchenplanung ist zwischen Kühlschrank und dem Spülenbereich eine Griffmulde:
87E7C174-8434-4C0B-A158-06795CA553BD.jpeg
das ist auch so beabsichtigt, weil ich den Kühlschrank nicht nur per Griffleiste öffnen können möchte, sondern auch durch die Geiffmulde öffnen können möchte, Planung draufsicht:
FC6A83FD-61F3-47A8-B295-6B635765AEBF.jpeg

Die SchrankTür/Front (Nolte Softlack schwarz) jetzt breiter zu bestellen (61,5cm statt 59,6), so dass man die Tür direkt greifen könnte… geht das bei Nolte So einfach/kostengünstig?

oder wäre es auch möglich ein schwarz matt pulverbeschichtetes L-Profil an die Seite der Tür zu schrauben? (rot skizziert in der Draufsicht) Kann man da so machen, hält das, oder ist das nicht so ratsam? Wäre womöglich ein Z-Profil, das an der Front-Innenseite angeschraubt wäre besser?

ich würde die Griffmulde und das L-Profil zusammen mit einem LED-Profil (blau skizziert) blendfrei verbauen wollen…

was sagen die Handwerker- und Küchenprofis?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich würde sagen nein, Tür breiter geht nicht. Aber wozu? Der Die Griffmulde steht schon hinter der Tür. Die Korpusseite ist kürzer und dafür die Griffmulde drin.

v1.jpg
 

TabSel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Das verstehe ich nicht. Es ist ein normaler GKG195-179. und im Anschluss ein YP-L-195. damit ergibt sich eine 3cm Griffmulde. Aber die die steht doch nicht hinter der Tür? (siehe Draufsicht oben)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Das ist ja auch der falsche Schrank. Du brauchst den Schrank für grifflose Planung mit senkrechter Griffmulde. Da werden die entsprechenden Korpusseiten gleich fertig produziert. Leider hab ich den Nolte Katalog nicht und meine Nolte Erfahrungen sind schon 4 Jahre her, daher kann ich dir die richtige Nummer nicht nennen.

So wie ich Nolte kenne, musst du den grifflos Schrank bestellen und dann eine MP-Sonder berechnen, damit die Türen mit Griffleiste kommen. Andersrum macht es keinen Sinn. Oder sagen hier die Nolte Experten was anderes?
 

TabSel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
wir haben keine MatrixART. es ist absichtlich dieser Schrank, damit das Griffbild passt. Das ist erstmal wichtiger als die Öffnung durch die Griffmulde. Die optische Absetzung durch die Griffmulde YPL ist gewollt, und jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit des Upgrades mit einer „vertikalen Griffleiste“
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Solche Sonderanfertigungen sollte dein KFB mit Nolte abklären. Größere Türen gibt es bei Nolte meines Wissens nach nur mit schneidbaren Kanten, also sicher nicht die Softlack
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Also nochmal in Kurzform
YGKG195-178 (?) bestellen, senkrechte Griffmulde dazu, MP-Sonder dazu, 2 x Griffleiste bestellen und Nolte ganz genau sagen, was die bauen sollen. So würde ich das machen

Fun-Fact: MP-Sonder = 1/3 des Schrankpreises
 

TabSel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
mit meinem KFB wird ein Schuh draus…

SO wird das mit dem GKG195-179 konstruiert:

D332F3F2-8621-430D-B173-BF441E90FB80.jpeg

Somit greift man hinter die Tür, ich brauch da gar kein L- oder Z-Profil für, und ich kann noch ein LED-Profil einsetzen und die Griffmulde beleuchten. (ich weiss die Griffmulde gibts beleuchtet von Nolte, passt mir aber nicht)
 

TabSel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
ja, ich wusste nur nicht dass das Zurücksetzen der Schrankseite zur Griffmulde dazugehört, ich wusste nicht wie die Griffmulde gebaut wird, das geht aus der Plan-Draufsicht nicht hervor, und ich dachte ich müsste evtl ein L-Kant-Profil an der Tür-Front anschrauben, als Griff…

So ist das natürlich viel besser :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben