Alternativen zu Miele-Geräten

tambourine

Mitglied

Beiträge
19
hallo zusammen,

da wir mit unserer planung gerade nicht wirklich weiterkommen, möchte ich gerne einen schwenk zu den geräten machen und habe deshalb hierhergefunden.

beim blättern durch den miele -katalog haben wir uns erstmal folgende geräte ausgesucht:

- Backofen H 4404 B -> UVP 719EUR

- autarkes Kochfeld KM 5805 -> UVP 1.144EUR

- Geschirrspüler G 5375 Vi XXL -> UVP 1.279EUR

- Dunstabzugshaube DA 429-4 -> UVP 1.289EUR

- Kühlschrank K 9754 iDF -> UVP 1.449EUR


da das doch eine starke summe ist, wollte ich gerne wissen, ob jemand alternative geräte (z.b. siemens , bosch , neff ) empfehlen kann, die von der funktionalität her den o.g. geräten entsprechen bzw. denen ähnlich sind, aber preislich hoffentlich günstiger.

vielen dank und lg
tambourine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Alternativen zu Miele -Geräten

Hallo Tambourine,
das Miele-Kochfeld ist ein ganz "olles" 60er Cerankochfeld.Für das Geld gibt es Induktionskochfelder, die in jeder Hinsicht besser sind. Nimmt man nicht das teuerste, bleibt sogar noch einiges für ggf. notwendige, neue Töpfe übrig. Neff ist hier gut und relativ günstig.
Der Geschirrspüler ist gut und auch sein Geld wert.
Ich meine, daß die BSH -Kühlgeräte nicht so viel schlechter sind, als Liebherr /Miele. Darüber läßt sich aber streiten.
Die Haube ist nicht schlecht und nicht gut-mit Einsparungen bei den anderen Geräten ginge hier sicher auch Gutmann Campo/Novy Proline o.ä. . Das ist dann eine andere Liga.

Vor allem das Kochfeld sollte getauscht werden, das ist völlig verneuet.

Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alternativen zu Miele -Geräten

Hallo Tambourine,

wir haben uns aus preislichen Gründen gegen Miele und aus optischen Gründen für Siemens -Geräte entschieden. Neff , Bosch etc. fanden wir vom Design her nicht ganz so schön.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alternativen zu Miele -Geräten

Hallo Tam

BO - ist die Basisausführung mit der "neuen" kleineren Innenraumgrösse (die 4000er Serie) ist bestimmt ok; müsstest Du günstig bekommen, weil "neu".

Kochstelle: schlechte Wahl: nimm Induktion - von irgendwem und achte auf die Feldgrösse - auch bei diesem Feld hast Du viele kleine Platten ... das ist nicht so toll für grosse Pfannen (schaumal bei Neff , Juno , Teka )

GSP: da hast Du ein "normal" hohes Gerät ausgesucht; die XL-Höhe haben einen 5-8cm höheren Innenraum, das ist sehr angenehm mit langstieligen Gläsern; Du solltest Du Dir gut überlegen, ob Du wirklich Besteckschublade willst. Der Wasserverbrauch ist eher egal - die sind alle Sparsam genug; ganz im Gegenteil, manche arbeiten zu Wasserarm und die Leitungen verdrecken etc. Geschirrspüler von Miele sind schon toll, aber die Siemens sind z.B. auch gut. Wenn Besteckschublade, dann aber wirklich Miele, dann sollte es aber besser auch die XL-Höhe sein, ich habe die "normale" und das ist z.T: echt äzend, weil die hohen Gläser nicht reinpassen.
 

tambourine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Alternativen zu Miele -Geräten

GSP: da hast Du ein "normal" hohes Gerät ausgesucht; die XL-Höhe haben einen 5-8cm höheren Innenraum, das ist sehr angenehm mit langstieligen Gläsern; Du solltest Du Dir gut überlegen, ob Du wirklich Besteckschublade willst. Der Wasserverbrauch ist eher egal - die sind alle Sparsam genug; ganz im Gegenteil, manche arbeiten zu Wasserarm und die Leitungen verdrecken etc. Geschirrspüler von Miele sind schon toll, aber die Siemens sind z.B. auch gut. Wenn Besteckschublade, dann aber wirklich Miele, dann sollte es aber besser auch die XL-Höhe sein, ich habe die "normale" und das ist z.T: echt äzend, weil die hohen Gläser nicht reinpassen.

sorry, hatte die falsche bezeichnung reingeschrieben / verlinkt. ist jetzt im eröffnungsbeitrag korrigiert. und nen besteckkorb hat sie auch, mag auch keine so ne schublade haben...

lg
tambourine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alternativen zu Miele-Geräten

;-) dann ist ja gut ;D

der sog. Komfort-Korb bei Miele ist nur begrenzt flexibel - es ist die einfachste Korbgestaltung, welche Miele anbietet. Hat z.B: keine abklappbaren Stachelreihen ..
 

tambourine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Alternativen zu Miele-Geräten

vielen dank für eure hinweise. daraufhin haben wir gefühlte tausend stunden mehrere geräte miteinander verglichen. :read: das ist dabei herausgekommen:

- spülmaschine siemens SX66M034EU oder neff S52M63X3EU -> das mit dem komfort-korb bei miele hat mich doch nochmal zum überlegen gebracht; wir haben jetzt gerade auch eine siemens -spüli und sind sehr zufrieden mit der inneneinteilung

- kochfeld neff T13D20N1 -> wir wollen trotz verneueter technik lieber ein ceran-kochfeld kaufen; und bzgl. der plattengröße ist das wohl ganz gut

- kühlschrank siemens KI40FP60 -> die nutzinhalte finde ich schwierig zu vergleichen, da wohl jeder hersteller seine eigene definition dafür hat; aber das war eh das einzige gerät bei siemens, dass die einteilung hat, die wir gerne wollen

den backofen von miele werden wir wohl nehmen.

tja, da bleibt noch die dunstabzugshaube. die miele, die wir ausgesucht haben, war ja mal testsieger, kann also nicht sooo schlecht sein. und die gutmann wird wohl nicht ganz in unserem rahmen liegen. es sei denn, wir sparen bei den anderen geräten wirklich so viel ein... :-\

falls ihr noch tipps für weitere gute geräte habt, immer her damit!

lg
tambourine
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Alternativen zu Miele-Geräten

Was spricht für Ceran was Indunktion nicht hat? Der Preis bestimmt nicht mehr ;-) und das Kochen mit Induktion ist ein dreimal so grosser unterschied zu Ceran wie von normalen Herdplatten zu ceran ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Alternativen zu Miele-Geräten

...verstehe ich auch nicht. Das ist ja keine Mode-das hat sich längst als die bessere Technik durchgesetzt und kostet kaum mehr. Wenn ich ausnahmsweise mal auf herkömmlichem Ceran koche, kriege ich jedes Mal die Krise.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alternativen zu Miele-Geräten

Hallo, ich hatte mir einmal die Argumente für Induktion aus meiner Sicht zusammengeschrieben:

- Ein Induktions-Kochfeld reagiert so schnell wie Gas, erzeugt aber weniger Hitze. Weil diese nicht auf der Herdplatte, sondern direkt im Topfboden entsteht, geht keine Energie im Raum verloren. Es kann kaum etwas anbrennen, das Kochfeld ist leicht zu reinigen. Den Ceranfeld-Schaber brauche ich nie mehr, mit Küchentuch und Seifenwasser geht alles weg.

- Nudelwasser kochen kann man genau regeln. Bei Elektro-Ceranfeldern muss man den Topf mit dem Wasser, welches zu kochen beginnt, erst mal vom Kochfeld ziehen, damit es nicht überkocht. Bei Induktion stelle ich einfach das Feld kleiner oder aus und sofort kocht es auch weniger.

- Beim Anbraten von Steaks oder Fleisch kann ich zwischen das Kochfeld und die Pfanne Zeitungspapier legen, das die starken Fettspritzer auffängt. Das Zeitungspapier brennt nicht an, wird höchstens ein bissel bräunlich! Hinterher: Fettiges Zeitungspapier in den Mülll - das reduziert die Putzarbeit enorm.

Ich möchte es nicht mehr missen!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Alternativen zu Miele-Geräten

BO - ist die Basisausführung mit der "neuen" kleineren Innenraumgrösse (die 4000er Serie) ist bestimmt ok; müsstest Du günstig bekommen, weil "neu".

Die Backofenmuffel gibt zwar schon länger, ist aber nicht neu und gehört zum aktuellen Sortiment.

Man sollte überlegen, ob man nicht für 150 € mehr den 66 Liter Backofen nimmt.

Induktion ist m.M. bei einer neuen Küche ein Muss.

Die Haube ist ok, ich würde jedoch für den Preis eine Gutmann vorziehen. ( Abluft ? )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alternativen zu Miele-Geräten

Ich würde auch Induktion bevorzugen. ... Und, bei dem ausgewähltem Kochfeld sind wieder 2x14er Kochstellen dabei. Kocht ihr viel mit so kleinen Töpfen?
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Alternativen zu Miele-Geräten

Was ich nicht so schön an Induktion bei Miele finde, ist der Umstand, dass der Bräter (egal ob für die 4000 oder 5000er Serie) nicht induktionsfähig ist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Alternativen zu Miele-Geräten

Der Bräter gehört doch auch in den Backofen ;-). Bei uns hat der noch nie auf dem Kochfeld gestanden. Wenn wirklich mal etwas vorher scharf angebraten werden muss, machen wir das in Topf oder Pfanne. Dann hat man auch gleich eine schöne Basis für eine Sauce, die ja sowieso nicht im BO zubereitet wird.
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Alternativen zu Miele-Geräten

Bislang habe ich den Bräter auch gern dafür benutzt, z.B. mehrere Schnitzel auf einmal zu braten. Also als Art Pfannenersatz.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alternativen zu Miele-Geräten

.. ich habe zwar nen Miele BO, aber den Miele-Bräter würde ich nicht haben wollen... ich bevorzuge als Bräter entweder einen richtigen Gusseisenbräter, oder emaillierte Stahlbräter bzw. Bratreinen - die sind Induktionsfähig und verteilen die Hitze viel gleichmässiger. Ausserdem benutze ich regelmässig einen Römertopf - der kommt aber auch gleich in den BO ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alternativen zu Miele-Geräten

ähm ja... das Design gefällt mir auch und der 5000er hat auch einen Indufähigen Boden .. aber sonst :rolleyes:

es ist ein ALU-Guss-Bräter mit TEFLON Beschichtung .. :rolleyes: - ich bitte Dich! Da gibt es wirklich Besseres :-\

Teflon hält immer nur ein paar wenige Jahre ... so nach 2-5 Jahren ist das Ding hinüber.. dazu der Preis .. da kaufe ich mir für das Geld aber lieber einen Staub-Bräter, oder einen emaillierten von Silit oder Riess oder oder oder....

oder den Rieber-Bräter *zwinker*
 

eva.h

AW: Alternativen zu Miele-Geräten

Hallo,

Einige Dinge brät man auf dem Kochfeld an bevor man sie in den Ofen schiebt :-)

Es gibt von Miele einen induktionsfähigen Bräter mit Deckel in 1/2 GN Größe.
Den müsste man aber in den Backöfen oder dem DGCXL auf den Rost stellen.
Er passt nur in den DGC oder die DGs.
Ich habe ihn,bin aber nicht sehr glücklich damit,da ich eine Antihaftbeschichtung in einem Bräter nicht optimal finde.
Damals gab es noch nichts anderes für die DG(C)s:-\

LG EVA
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben