Alternativen oder Optimierung einer Zeilenküche

mutaboa

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wir möchten im Sommer in eine neu Wohnung ziehen und dort eine neue Einbauküche einbauen lassen. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, eine Planung erstellt und war auch schon in einem Küchenstudio . Bevor ich die Küche nun endgültig kaufe, würde ich mich freuen, wenn ihr nochmal drüber schauen könntet und mir entweder Optimierungs- oder Alternativvorschläge geben könntet

Die Küche befindert sich in einem alten Haus und hat ein paar Besonderheiten, die ich nicht alle in dem Alno -Küchenplaner nachbilden konnte. Sie war früher mal L-Förmig. Der kleine Strich des L wurde abgetrennt, aber es gibt noch eine bogenförmige Leiste, an der Stelle, wo der Durchgang war. Innerhalb dieses Bogens ist die Wand komplett gefließt und hier befinden sich auch die Wasseranschlüsse. An der Wand läuft fast komplett ein Sockel aus Ziegelsteinen um, der 78cm hoch und 3,5cm dick ist. Über dem Sockel ist die Wand bis auf eine Höhe von ca 160cm gefließt.
Neben der einen Tür befindet sich ein Fenster, unter dem eine Nische für die Heizung ist. Diese ist allerdings schmaler als das Fenster. Ich hoffe, das ist auf dem von mir gezeichneten Grundriss zu sehen. Die Heizung verschwindet komplett in der Nische.

Zu dem vorhandenen Küchenplan: Ich habe es nicht geschafft den Bogen dort rein zu bekommen. Den Sockel habe ich geschafft aus Wandelementen auf zu bauen, aber Backstein-Rot habe ich ihn nicht bekommen. Auch die Nische unter dem Fenster konnte ich nicht nachbilden. Alle Korpusse, außer der des Hochschrankes, sollen "Oxyd-Grau", wie die unteren Fronten, sein. Der Korpus des Hochschrankes soll "Stahlblau Struktur", wie die oberen Fronten sein.

Bei den Einbaugeräten haben wir an folgende gedacht:

Kühlschrank:
KI41RAD30

Spülmaschiene:
http://www.neff.de/produkte/geschirrspüler/vollintegrierbarer-geschirrspüler/S52P65X0EU.html

Ofen:
http://www.aeg.de/Products/Kochen/Einbauback%C3%B6fen-und--herde/Einbauback%C3%B6fen/BE4003001M
oder
BP3003001M | Einbaubacköfen und -herde | AEG | Produkte | Kochen/Backen

Kochfeld: Hier bin ich mir noch nicht sicher ob Gas oder Induktion , wenn Induktion dann HKL85510XB | Kochfelder | AEG | Produkte | Kochen/Backen
Bei Gas weiß ich noch nicht, habt ihr einen Vorschlag?

Dunstabzugshaube:
http://www.neff.de/produkte/dunstabzugshauben/wandessen/D79TH52N0.html

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und Kommentare und Vielen Dank im Vorraus
Mutaboa

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 101
Fensterhöhe (in cm): 142
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, zu zweit, mit Kindern, mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Bisher haben wir an Alno gedacht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Angedacht sind: Backofen: AEG , Kochfeld: ?, Dunstabzugshaube: Neff , Spülmaschiene: Neff, Kühlschrank: Siemens .
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    77 KB · Aufrufe: 401
  • Zeilenküche.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 239
  • Zeilenküche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 232
  • Planung.JPG
    Planung.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 337
  • Ansicht 4.JPG
    Ansicht 4.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 350
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 336
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 377
  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 350
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Erst mal ganz grosses Lob für die Vorarbeit, alles dabei, alles in gleicher Ausrichung. So wünschen wir uns das, aber sehr selten umgesetzt..:clap::2daumenhoch::clap:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Bitte setze ein paar Bilder des Küchenraums ein, man kann sich das mit den Leisten besser vorstellen.

Die Wasserwand ist 270cm lang ohne Sockel ? Die Wand planoben bis zur Türzarge ist wie lang genau ohne Sockel? Wie lang ist die Wand planunten ohne Sockel rechts und links?

Deine Planung ist nicht schlecht. Was du vergessen hast sind Wangen, bzw Blenden, weil man Schränke nicht knirsch an die Wand stellen kann. Man braucht etwas Abstand, um die Türen/Auszüge zu öffnen und die Wände sind gewöhnlich nicht 100% gerade.

Was ich ändern würde ist die Spülenzeile planrechts, weil der Abstand zur Kochzeile schon weit ist. Wenn du übertiefe US stellst, 70, bzw 75cm tief (kommt auf den Hersteller an, schlägst du 3 Fliegen mit einer Klappe:
  • mehr Stauraum
  • mehr AP
  • weniger Lauferei
wenn du eine Planung einstellst, was du übrigens super gemacht hast, beschreibe deine Planung. Auf anhieb können wir nicht erkennen, welche Schrankbreite du verbaust hast.

Ausserdem wäre die Aufteilung der US anders auch etwas praktischer.

Von planunten beginnend
Blende
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL
100er US 1-1-2-2
Wange

Warum wollt ihr keinen HS mit BO+Mikro? übrigens, in deinem ALNO Plan ist das Kochfeld 60, in der Checkliste 80cm breit.

Ich denke man kann vielleicht noch etwas mehr aus dem Raum holen. Ach so noch was, mach den Raum doch einfach kleiner, sprich 7cm weniger, 283*394, dann braucht man sich nicht um diese Leiste zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Meine 5 Cent:

Das Regal über der Spüle sieht verloren aus. Ich würde es weglassen

Die Unterschränke in der Nische neben dem Herd würde ich vorziehen, sodass
sie bündig zum Herd sind. Dadurch wegen zwei übertiefe Auszugsschränke
oder auch ein Hochschrank von 70 x 70 (für A+++ KS) und eine große APL
möglich.

Dein Ziegelsteinsockel ist unkritisch. Einfach die Schränke davor und die APL
bis zur Wand - schon ist der weg.

In der Nische würde ich keine Glasschränke (nur für 'schönes' Geschirr brauchbar)
und kein Regal (Staubfänger) sondern zwei Drehtürenschränke von je 80 cm
Breite hängen.

Ich hätte Sorgen, dass sich in dem alten Schornstein, den du offensichtlich für
die Abluft der Dunsthaube nutzen willst, Kondenzwasser bildet. Oder was hast
du sonst da vor?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
in welcher Höhe liegt das Abluftrohr?

Spontan hätten mir nämlich vor dem Kamin 3 Hochschränke 60 - 40 - 60 für KS, Vorräte und BO gefallen und darüber vielleicht die Abluft hinter einem Trockenbau führen. Damit könnte die daran anschließende Arbeitszeile komplett übertief gestaltet werden.
 

mutaboa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten!



@Evelin:

Vielen Dank für das Lob!
Ich habe die fehlenden Maße in dem Küchengrundriss nachgetragen und nochmal hoch geladen. Was besonders fehlte war die Dicke des Schornsteins, der 33cm dick ist.
Die Bilder der Küche werde ich hoffentlich morgen hochladen können.
Das mit den Blenden ist mir schon bewusst, ich habe nur nicht raus gefunden wie ich die beim Küchenplaner hinzufügen kann. Da werde ich nochmal recherchieren.
Wangen sind, denke ich. nicht notwendig, da dir Korpusse bereits dir richtigen Farben haben, oder?
Zu dem Abstand zwischen Kochzeile und Spülzeile: In meiner jetzigen Küche habe ich da nur einen Abstand von 80cm und da stehen wir uns regelmäßig im Weg, besonders wenn meine kleinen Söhne auf Stühlen an den Arbeitsflächen stehen. In der neuen Küche habe ich nun eine Abstand von 134cm und ich denke die Zusätzlichen 54cm kann ich gut gebrauchen. Daher würde ich da lieber nicht übertiefe US einsetzen.
Zu der Planung der Spülseite: Wenn ich die GSP direkt neben die Tür setze, habe ich angst bei offener Klappe über diese zu fallen wenn ich in den Raum rein komme. Wenn ich nun den Spülschrank daneben stelle, steht dieser gar nicht vor dem Wasseranschluss, was nicht ganz unproblematisch wäre, oder?

@Schneeleopard: Ja, genau, für die Abluft wollte ich einen alten Schornsteinschacht benutzen. Was könnte ich denn für Probleme mit Kondenswasser bekommen?

Die Idee die US neben der Kochzeile vor zu ziehen finde ich interessant, aber das sind immerhin 33cm, da bräuchte ich 90cm tiefe US, gibt es sowas überhaupt? Und komme ich dann noch an die Oberschränke ran?

HS finde ich immer recht monströs und dort wo einer steht habe ich keine Arbeitsfläche mehr. Den BO und/oder die GSP höher zu stellen fand ich bisher nicht notwendig, daher gab es für mich keinen Grund mehr als den für den KS benötigten einzubauen.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 266

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wangen sind, denke ich. nicht notwendig, da dir Korpusse bereits dir richtigen Farben haben, oder?
einmal ist das nicht die Frntfarbe und eine andere Oberfläche und wichtiger, ohne sieht es von vorne nicht gut aus, wenn keine Wange angebracht ist.

Die heutigen BOs sind überwiegend für eine erhöhten Einbau ausgelegt, weil man so die digitalen Anzeigen besser lesen und bedienen kann. Ausserdem blasen die heutigen Geräte sehr viel heisse Luft raus. Ausserdem ist es ein Komfortfaktor das Geschehen im Rohr immer im Blickwinkel zu haben.

Komfort ist auch ein erhöhter GSp und ein MUPL .

Hab die Tür planunten übersehen, die Spülenzeile dann andersrum.

wenn der Raum 294cm breit, hast du planunten

3.5+3.5 Fliesen
60cm Zeile planlinks
60cm Zeile planrechts bleiben 141cm Zeilenabstand. Ich habe 136cm und das ist schon sehr grosszügig. Ideal ist 120cm.

Ausserdem ist der Mehrwert einer übertiefen AP auf der Spülenseite nicht zu unterschätzen. Das ist Komfort, hinten abstellen, vorne Arbeiten.

Der Kühlschrank steht auch unnötig weit weg vom Geschehen.

Stelle deine Frage bez des Kamins und DAH im Unterforum für DAH, da tummeln sich mehr Experten. Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mein Vorschlag.

Der KS ist immer noch in der Ecke, weil die Heissgeräte schlecht in der Ecke zu bedienen sind. Die HS sind ca 175cm hoch.

Unter dem Kochfeld oben Pfannen und Auflaufformen, darunter Töpfe, darun Kuchenformen, und ähnliches.

In den 40er Auszügen neben dem Kochfeld, oben Gewürze, Küchenhelfer, Folien, Geschirrhandtücher, Waage, .....

Unter dem MUPL passen hohe Flaschen.

Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Mutaboa1.JPG Mutaboa2.JPG Mutaboa3.JPG Mutaboa4.JPG
 

Anhänge

  • Mutaboa_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 229
  • Mutaboa_Evelin_PLAN1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 225

mutaboa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

ich habe jetzt endlich die Bilder von der Küche, wie sie aktuell aussieht. Hier ist auch der beschriebene Bogen zu sehen.

@Evelin: Vielen Dank für deine alternative Planung! Die Mircowelle über dem Ofen gefällt mir gut. Auch die Position der Spülmaschine finde ich gut, ich muss mal schauen ob die Schläuche dafür lang genug sind. Ich habe nun nochmal eine alternative mit einem HS mit Ofen und Microwelle neben dem Kochfeld erstellt. Dann auch mit Oberschränken, in denen auch die Dunstabzugshaube ist, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Bei der alten Planung hatte ich vor, die Dunstabzugshaube in ein Regal ein zu fassen, das konnte ich aber nicht vernünftig im Küchenplaner darstellen.

Viele Grüße,
Mutaboa
 

Anhänge

  • IMAG0634.jpg
    IMAG0634.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 338
  • IMAG0635.jpg
    IMAG0635.jpg
    116 KB · Aufrufe: 283
  • IMAG0636.jpg
    IMAG0636.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 277
  • IMAG0637.jpg
    IMAG0637.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 279
  • IMAG0638.jpg
    IMAG0638.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 282
  • IMAG0639.jpg
    IMAG0639.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 279
  • Zeilenküche_hochschrank neben herd.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 236
  • Zeilenküche_hochschrank neben herd.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 250

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Ja, 90cm tiefe Arbeitspaltten gibt es. Es gibt sogar 120cm tiefe APLs, zB für Kücheninseln, bei denen zwei normale Unterschränke Rücken an Rücken gestellt werden.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wenn Du dich für Induktion entscheiden solltest, würde ich das Kochfeld mittig auf zwei 80er mit 1-1-2-2 setzen. Daneben ist eine Wange rechts empfehlenswert, da man sich sonst leicht die Sockelecke abtritt.
Auf Regale kann getrost verzichten. Lieber einen schmalen Hängeschrank, den Du dann oben noch als Regal nutzen kannst, wenn es unbedingt sein muss.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@Schneeleopard: Ja, genau, für die Abluft wollte ich einen
alten Schornsteinschacht benutzen. Was könnte ich denn für Probleme mit Kondens-wasser bekommen?

Die Idee die US neben der Kochzeile vor zu ziehen finde ich interessant, aber das
sind immerhin 33cm, da bräuchte ich 90cm tiefe US, gibt es sowas überhaupt?

Und komme ich dann noch an die Oberschränke ran?

HS finde ich immer recht monströs und dort wo einer steht habe ich keine Arbeits-
fläche mehr. Den BO und/oder die GSP höher zu stellen fand ich bisher nicht notwendig, daher gab es für mich keinen Grund mehr als den für den KS benötigten einzubauen.
So eine Dunsthaube saugt genaugenommen 4 Dinge ab: Luft (unkritisch), Fett
(sammelt sich im Metallfilter), Duft (unkritisch) und Wasser. Der Wasserdampf
kann sich in dem alten Schornstein niederschlagen und nach unten ablaufen. Wo
er dann rauskommt weiss ich nicht. Aber wenn der Schornsteinfeger mal im Haus
ist, würde ich ihn fragen.

Die Frage ist eher welche Tiefe bei US kostet kaum was an Aufpreis. Das sind
meist die Standarttiefen - je nach Hersteller um die 40, 60 und 75 cm. Dein
US muss aber nicht ganz bis zur Wand durchgehen. Ich würde die US mit 75 cm
kaufen (~30 % mehr Platz als bei 60 cm) und alles auf einer Linie aufbauen. Die
APL geht dabei bis zu Wand und deren Tiefen hat Annette (Menorca) genannt.

Die Oberschränke müssen ja nicht hinten an der Wanf fest sein sondern können
mit etwas Trockenbau auch beliebig weiter vorn hängen.

Ein hochgebauter GSP ist schlicht ein Komfortgewinn und wir werden alle nicht
jünger. BOs sind heute in ihrer ganzen Bedienung für den Einbau auf Augenhöhe
konzipiert und ich finde es sehr schön dem Bratgut zuzusehen. Daher rate ich
dir zu einem zweiten HS indem du GSP und BO zusammen unterbringst. Die
Mikrowelle findet sicher auch sonstwo ihren Platz.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Schneeleopard : Die Rechnung mit den übertiefen US bezüglich der Kosten, geht nicht ganz auf. Wie Du gesagt hast, sind es 30% mehr Stauraum. Es ist aber zum einzelnen Schrank Ca. 35% Aufpreis.
Wenn man dann noch die APL tiefer gestaltet, muss diese auch auf dem ersten Stück Übertief gestalten werden. Also nochmal teurer.
Zudem wird der Durchgang schmaler und bei der jetzigen GSP Position ungünstig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben