Alternativen bei den Hängeschränken

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Alternativen bei den Hängeschränken

Hallo Elmar,

ich würde den Eckschrank komplett weglassen und stattdessen Boards in dieser Tiefe neben dem letzten Hänger bis in die Ecke reinziehen. Dann könnte der Hänger auch etwas breiter sein. In die Ecken passen dann gut große Kochbücher, Wasen etc. und davor vielleicht der Obstkorb oder so. Etwas was man leichter wegräumen kann. Lockert das Ganze etwas auf und bringt eine einheitliche Höhe. Das mit dem einzelnen höheren Eckschrank wäre für mich ein absolutes NoGo.

Grüßle
Andrea
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Alternativen bei den Hängeschränken

Elmar,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, bei Lösung 3 einen Wangenboden mit Halo-Spots einzuziehen?

Dann kriegt das ganze wieder mehr Gesicht.
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Alternativen bei den Hängeschränken

ja, es ist eine Wange mit LED-Spots in der Planung. Habe ich leider übersehen, dass dies in meiner letzten Alno -Planung nicht enthalten ist. :-[

Um die Höhe und damit die "Erreichbarkeit" der Schwingtüren nicht zu sehr zu stressen, haben wir eine dünne Wange von nur 19mm in der Planung. Reicht das?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Alternativen bei den Hängeschränken

Die Schwingtüren sollten im geöffneten Zustand max. 20 cm nach oben überstehen, da gibt es beim 2 Raster Höhenunterscheid wohl keine Probleme.

Somit hat sich Bild 2 disqualifiziert. :cool:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Alternativen bei den Hängeschränken

Worüber man m.M. diskutieren könnte, wäre Bild Nr. 1. :tounge:

Ich weiß schon, weil kein Absatz da ist und oben rum zumindest eine einheitliche Höhenlinie entsteht.

Hast Du einen Vorschlag, wie man verhindert, dass einem optisch die Decke auf den Kopf fällt? Lichtkranz oben drauf und indirekte Deckenbeleuchtung damit produzieren?

neko
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Alternativen bei den Hängeschränken

Cooki, deine Antwort gestern abend habe ich so verstanden, dass nur Variante 1 Diskussions relevant sei. Da würden die Schwingtüren definitiv im geöffneten Zustand überstehen.

Mit erscheint Variante 1 "zu gedrungen". Ich stimme meiner Frau auch zu, dass Variante 3 "recht hoch" ist.

Eine Alternative in Form von Klapptüren würde nach meinem Kenntnisstand auch automatisch die Höhe von Variante 3 bedeuten, da dann die Hängeschränke von 53cm auf knapp 80cm Höhe wachsen würden. Dann gäbe es den Versatz in der oberen Linie nicht. Sähe das besser aus? Oder ist das für einen 15qm Raum nicht einfach zu wuchtig?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alternativen bei den Hängeschränken

Hallo Elmar,
das ist doch ganz klar, warum cooki und ich gestern Abend Variante 1 favorisiert haben

V1
24243d1270068708-alternativen-bei-den-haengeschraenken-b196.jpg


V3:
24245d1270068708-alternativen-bei-den-haengeschraenken-b222.jpg



Weil die Ecke einfach blöd aussieht so ...

Und deshalb heute unsere unterschiedlichen Nachbearbeitungsvarianten, unten denen man sich V3 noch vorstellen kann.

- bei mir .. Ecke ganz weg und Hängeschränke von den Hochschränken lösen
- bei Cooki (so habe ich ihn verstanden) vom Eckschrank zum Hochschrank auf Hochschrank-OK-Höhe ein Regalbrett mit eingebauten Möbelleuchten, die quasi die Hängeschränke von oben beleuchten. Damit werden die Hängeschränke nicht unnötig hoch, aber der höhere Eckschrank und die OK der Hochschränke ist einbezogen.
 

HankyPanky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Alternativen bei den Hängeschränken

Dass Lösung 3 blöd aussieht, weiß ich selbst, sonst hätte ich nicht gefragt.

Falls Cooki ein Regalbrett oberhalb der Hängeschränke meinte, dann habe ich ihn falsch verstanden: ich habe derzeit eine Wange unterhalb der Hängeschränke in der Planung, um die APL mit LED-Licht zu versorgen.

Macht eine Beleuchtung der Hängeschränke von oben irgendwelchen Sinn? Die APL bekommt davon nicht viel mit.

Natürlich bekommt Variante 3 mit einem Regalbrett zur Überbrückung der Lücke ein anderes Erscheinungsbild, es würde mich aber ein wenig an einen länglichen "Schiessschacht" erinnern!?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alternativen bei den Hängeschränken

Elmar,
Cookis Lösung dient nicht der APL-Beleuchtung, sondern der reinen Gestaltung und als indirekte Lichtquelle bei Nichtbenutzung der Küche, z. B. am Abend. Da reicht dieses Licht dann, um den Weg zum Kühlschrank zu finden.

Vielleicht hängst du mal die Alnodateien ran, dann kann man mal schieben, was evtl. noch gut aussehen würde ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben