Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

tilly

Mitglied

Beiträge
18
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

HAbe mir auch mal Muster kommen lassen.
Ulla, der stein ist wirklich sehr schön.
Magst du mir mal schreiben wieviel du bezahlt hast, evtl. mit Skizze oder Foto von deiner Küche? Ist die schon in Gebrauch?

Wir haben jetzt auch noch einen wunderschönen Stein von Lechner gefunden. Aber sagt mal, gehts noch die wollen knapp 8.000 Euro alleine für die ARbeitsplatte :rolleyes::stocksauer:


Gibt es Kunststein auch über den STeinmetz zu beziehen?

LG
tilly
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Hallo Tilly, unsere Küche kommt erst im Juni :-), aber dann stelle ich definitiv Fotos ein.

Sie ist momentan mit Silestone geplant und so haben wir auch den Kaufvertrag abgeschlossen. Wir haben uns aber Änderungswünsche vorbehalten, wenn ein Wunsch mehr kostet, zahlen wir mehr, wenn nicht, weniger.

Wir wissen den konkreten Preis von Objectstone oder Stone.de (wieso haben die eigentlich 2 Firmennamen) noch nicht, sie sollen aber günstiger als Silestone sein. Ich lasse es Dich wissen, wir bekommen die Info in den nächsten Tagen.

Zu Deiner Frage: Der Steinmetz in unserer Nähe bietet auch Kunststein von Silestone an...

Viele Grüße, Ulla
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Hallo ich möchte an dieser Stelle man auf einen Link verweisen, indem wir uns bereits ausführlich zu diesen Themen ausgesprochen haben, habe Ihn:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/corian-von-dupont-dorian-von-dumont.2052/

Also die Firma Stone sowieso sitzt in Kassel und konfektioniert zugekauftes Material. Ähnlich wie Lechner geben Sie Ihrem Material jedoch einen eigenen Namen. Zudem sollte allen Händlern klar sein, dass im Gegensatz zu allen anderen Konfektionären, die Firma Stone sowieso in Kassel auch direkt an Endkunden vertreibt. Solange diese Produkte nicht unter Ihrem eigentlichen Produktnamen vertrieben werden, würde ich persönlich jedenfalls die Finger davon lassen. (Was passiert, wenn es den kleinen Konfektionär einmal nicht mehr gibt und Ihr irgendetwas erneuern oder ergänzen wollt ???)

Die Güte der Quarz-Komposite ist im Prinzip bei allen gleich, da immer ein identisches Produktionsverfahren zu Grunde liegt. Es gibt ganz leichte Differenzen bei dem Harzanteil, der je nach Material zwischen 5 und 7 % schwankt.

Wenn Du, Ulla, eine möglichst weiße Platte suchst, die naturbedingt, bei Quarz-Kompositen nicht zu 100% zu erreichen ist, so schau Dir bitte auch mal das Material Okite an, die haben meiner Meinung nach das schlichteste Weiß, dass auf dem Markt ist.

Sollte es generell um Unifarben gehen, und zwar eher in Matt als in Glänzend, dann ist Zodiaq von DuPont die Alternative schlecht hin. (DuPont ist der gleiche Laden, der auch Corian produziert)

Im übrigen ist mir in Deutschland kein Produzent von reinen Quarz-Kompositen bekannt. Das einzige Material in dieser Richtung, dass in Deutschland gefertigt wird, ist Oreolite von Scheer (ehemals Christalite von Schock ) Hierbei wird mit Acryl gemischt und nicht mit Kunstharz(besser da keine Ausdünstungen möglich)

Der Acrylanteil liegt jedoch bei 15%. Somit ist die Hitzebeständigkeit etwas geringer. Dafür ist das Material absolut antibakteriell, da dem Material Silberionen beigemischt werden. Dies ist nicht zu verwechseln mit Microban , welches Silestone-Platten beigemischt wird. Bei Microban vermehren sich die Bakterien zwar nicht mehr, sie leben aber weiter... zudem befinden sich in Silestone Platten Zugaben, welche Krebserregend sein sollen (Daher sind Silestone-Platten in den skandinavischen Ländern verboten)

Quarz Komposite Platten sind absolut dicht, in diese Platten kann nichts eindringen, dennoch sind dunkle und matte Quarz Komposite Platten "optisch" empfindlicher als zum Beispiel ein satinierter Nero Assoluto Naturstein.

Corian ist ein schönes Material. Für diejenigen, die jedoch eine harte und etwas hitzebeständigere Platte wünschen, ist dies keine Alternative zu einem Quarz-Komposite...

Silestone (Cosentino) produziert im übrigen weit über 50% des gesamten Weltmarktes und ist somit absoluter Marktführer...

andere bekannte Markenprodukte sind Zodiaq und Caesarstone (Caesarstone kommt aus Israel und wird unter anderem bei Bulthaup B3 verbaut)

So, ich hoffe das hilft bei der einen oder anderen Entscheidung und
nun viel Spaß bei der Wahl...

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Hallo Racer, wow, lieben Dank für diese ausführlichen Informationen. Ich bin natürlich nur ein schlichter Küchen-Käufer ;-), all dies wußte ich nicht.

Tja, also meine Suche gneu einem Stein, der nicht nur hell (beige), uni und matt ist, sondern dessen Oberfläche auch gleichzeitig wellig bzw. leicht unregelmäßig strukturiert ist, so daß er eine gewisse "Naturoptik" hat. Habe nichts anderes entdeckt als den von mir erwähnten Stein von Stone.de. Wenn es noch einen anderen Hersteller gibt, nur her damit :2daumenhoch:!

Gute Nacht, Ulla
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

So, nun habe ich auch ein Foto gefunden. Der Farbton heisst "Thyme Strukturit":

Bei den dunklen Tönen kann man auch besser die "Wellen" sehen, die ich bisher beschrieb. Für uns kommt aber nur der ganz helle Stein in Frage.

Grüße, Ulla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

ok
 
Zuletzt bearbeitet:

tilly

Mitglied

Beiträge
18
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

und, hast du schon einen Preis?

LG
Tilly
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Liebe Tilly, und an alle, die mich mittlerweile per PN nach dem Preis für den Stein fragten:

Ich bin derzeit diesbezüglich mit meinem Küchenstudio weiter in Kontakt. Wir haben vor Weihnachten den Kaufvertrag für die Küche gemacht, Maßgabe war, daß ich bis zum Datum der Bestellung noch alles ändern kann (gegen Mehr- oder Minderpreis). Soweit so gut.

Den Stein kannte der Verkäufer nicht, deswegen unterschrieb ich einen Vertrag mit dem Steinmetz "hilfsweise" über Silestone. Ich sagte aber, daß ich eigentlich Silestone nicht wolle, sondern eben den Stein von Stone.de.

Mittlerweile habe ich von Stone.de persönlich und direkt erfahren, daß wir wahrscheinlich einen Fehler gemacht haben, als wir den Vertrag beim Steinmetz unterschrieben hatten. Stone.de hätte den Stein direkt und zugeschnitten lliefern und dabei besseren Rabatt geben können. Ich hätte nur einen Schreiner für das Aufmaß gebraucht. Nun wird es wahrscheinlich teurer, weil der Steinmetz auch etwas verdienen will. Das Küchenstudio sagt: "Wir sichern zu, daß der Steinmetz auch diesen Stein liefern kann".

Einen Preis habe ich bis heute nicht erhalten. Nur den Festpreis für den Silestone habe ich, aber diesen Stein will ich nicht. Ich warte also weiter und werde Euch informieren, sobald ich Näheres weiß.

Grüße, Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Zwischenstand heute:

Der Steinmetz teilte dem Küchenberater mit, daß er den Stein nicht von Stone.de, sondern von einem anderen Vorlieferanten beziehen kann.

Ein Mitarbeiter von Stone.de sagte mir aber vor ein paar Wochen, daß dieser wellige Stein von ihm in Deutschland entwickelt wurde und nur von ihm hergestellt wird.

Kann dies sein, frage ich mich?

Ich fragte meinen Küchenberater, warum der Steinmetz den Stein nicht von Stone.de direkt beziehen will? Das wußte dieser aber auch nicht; er will dies klären.

Ich wußte nicht, daß es so schwer ist, einen Stein zu kaufen und frage mich, ob es hier irgendwelche Befindlichkeiten zwischen Steinmetz, Herstellern und Küchenhäusern gibt? Ich hatte den Stein von Stone.de in einem anderen Küchenhaus gesehen als dort, wo ich meine Küche nun gekauft habe. Vielleicht will mein Küchenhaus nur "seine" Steine (nämlich Lechner + Silestone) verkaufen? Was sagt Ihr als Küchenberater dazu?

Viele Grüße, Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Ich denke, Küchenhäuser sind wie Hausverwneuungen. Die haben ihre festen Subs/Zulieferer und ich wäre erstaunt, wenn die sich bei denen nicht heimlich und/oder offiziell Margen ziehen; Margen, die sie natürlich nicht an den Endkunden weitergeben, sondern vielmehr vom Endkunden finanzieren lassen.

Ich frage mich nur, warum du nicht in den Vertrag hereinschreiben lässt, was du willst? Da bist du selber schuld, dass du jetzt an der Nase herum geführt wirst. Aber ich will dich nicht herunter ziehen. Ich denke, über die von dir erwähnte Änderungsklausel geht eventuell etwas.

Du bestellst die Küche einfach ohne Arbeitsplatte und lässt diese Arbeiten woanders machen. Übrigens könnte man eventuell auch die E-Geräte im Internet billiger beziehen. Wenn du das jetzt im Vorfeld kommunizierst und nicht weiter wie ein "Lämmchen" wirkst, wird es vielleicht sogar eine Lösung in deinem Sinne vom Küchenhaus aus einer Hand geben.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Die Oberflächen der Quarz.Komposit-Platten werden direkt nach dem Pressen gearbeitet.

Es ist unwahrschienlich, dass das Unternehmen Stone.de eigene Oberflächen produziert oder ein wertiges Material anbieten kann, welches andere Anbieter nicht bekommen können. (Das Material wird zugekauft, da es in Deutschland keine Quarz-Komposite-Presse gibt)

Zudem ist Material von Stone.de Harzhaltiger als andere Quarz-Komposite (ich erinnnere an den durchgeführten Kochtopf Test mit dem Silestone Muster und dem Stone Muster, den ich schon einmal erwähnte.)

Tue Dir daher selbst einen Gefallen und bleibe bei den bekannten Marken wie Zodiaq, Caesarstone und Silestone (P.S. Klaus, das LGA Zertifikat habe ich immer noch nicht gesehen!!!)

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Hallo Racer, vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich finde keinen Beitrag von Dir in dieser Diskussion, in dem Du etwas bezüglich eines Kochtopf-Testes erwähntest.

Bei den Steinen der anderen Lieferanten (Lechner, Silestone, Caesarstone, Zodiaq) habe ich keinen Stein mit einer derart welligen Oberfläche gefunden. Ich habe von meinem 30 x 30 cm großen Quarzsteinmuster von Stone.de Fotos gemacht. Links bei Tageslicht, rechts nur mit Schreibtischlampenbeleuchtung (Glühbirne direkt an die Seite der Platte gehalten). Wenn das Licht von oben kommt, sieht man die Wellen kaum, sie sind bei Einfall von Seitenlicht sichtbar. Die Farbe ist eine Art "Cremeweiß", leicht pigmentiert.

Zitat Stone.de: "Die Besonderheit der Serie Strukturit besteht in ihrem massiven, lebendigen Erscheinungsbild, welches durch die unregelmäßig strukturierte, authentische Oberfläche erzeugt wird. Der Herstellungsprozeß ist bewußt so gestaltet, daß wellige Hoch-/Tieflagen, Faltenbildungen und Vertiefungen, wie auch Farbschattierungen entstehen. Die unkonventionelle Textur verteilt sich nach dem Zufallsprinzip über die gesamte Fläche und verleiht so jeder Tafel/Fliese ihre Einzigartigkeit. Die zusätzliche mechanische Oberflächenveredelung vereint positive Hygiene- und Pflegeeigenschaften mit einer auffallend angenehmen Haptik und unterschreicht den lebhaften, natürlichen Charakter dieses hochwertigen Materials".

Zu den anderen von Dir genannten Aspekten könnte nur Stone.de etwas sagen. Ich bin nur "Kunde" (Laie), kein Fachmann.

Grüße, Ulla
 

Anhänge

  • IMG_1573.JPG
    IMG_1573.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_1568.JPG
    IMG_1568.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 210

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Ulla, ich hatte das Vergnügen vor ca. einem 1/4 Jahr, dass einer meiner Händler mir die Muster vorlegte und mir erzählte, er habe Besuch von dem genannten Unternehmen gehabt. Der Aussendienstmitarbeiter hätte ihm gesagt, dass seine Platten deutlich hitzebeständiger wären als andere Quarz Komposite.

Da ich den Herstellungsprozess ganz gut kenne (habe bereits in Spanien neben einer solchen Presse gestanden..) konnte ich ziemlich einfach behaupten, dass dies nicht sein kann.

Wir legten daher jeweils ein Muster der Firma Stone.de sowie ein Muster der Firma Silestone in einen Topf und stellten beide Platten an. Schon nach wenigen Minuten stank es, (wie heißer Lego.. nach Kunststoff)

Das Muster, dass am ehesten Schwarz wurde und die meisten Verfärbungen aufwies, war das Muster von Stone.de während das Silestone Muster fast unbeschadet davon kam... daher kann ich daraus schließen, dass das Material von Stone.de mehr Harzanteile hat, als andere Quarz-Komposite.. somit weicher und nicht so hitzebeständig ist...

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Hallo, Racer,

Deine Aussagen treffen vermutlich nicht auf den von mir hier vorgestellten Stein "Thyme Strukturit" zu - es handelt sich hierbei um einen Quarzstein mit Wellen auf der Oberfläche. Wenn Du diesen in einen Topf mit einem Stück Silestone (glatte Oberfläche) legst, dann bildet die Luft in jeder Welle des Steines eine Isolierschicht zwischen Stein und Topfboden, der Stein von Silestone hingegen liegt glatt auf.... da passiert doch etwas Anderes... Wie auch immer:

Ich will auf dem Stein kein Feuer machen :p und auch nicht stundenlang glühend heiße Pfannen dort abstellen, sondern will ihn als pflegeleichten Ersatz für einen Kalksandstein. Kalksandstein Jura Marmor wäre mir optisch das liebste Material, wegen seinen Unebenheiten und wunderschönen eingeschlossenen braunen Versteinerungen... Geht aber nicht für uns wegen der Fleckempfindlichkeit. Leider. :(

Da kommt mir der strukturierte Stein von Stone.de entgegen. Die Steine der anderen Hersteller hingegen sind nur glatt. Es ist ja alles Geschmackssache... der eine mag es glatt, ich mag eher den Naturcharakter.

Übrigens - Stone.de existiert seit 30 Jahren. Die Firma gehört nicht - wie hier im Forum bereits vermutet wurde, zur tschechischen Firma Technistone, sonder hieß früher Objectstone (deutsches Unternehmen) und gehört jetzt zur italienischen Firma "Stone Italiana" Stone Italiana - Home. Und mein favorisierter Stein ist der Farbton Thyme aus dieser Kollektion Jaipur Brush: http://www.stoneitaliana.com.au/collection/jaipur-brushed

Racer, Du sagst: "Es ist unwahrschienlich, dass das Unternehmen Stone.de eigene Oberflächen produziert."

Das stimmt nicht: Stone.de produziert selbst in Verona/Italien, die Steine werden in Deutschland verarbeitet, mit hochwertigen Maschinen für den Industrie- und Endkunden.

Ich habe mein Steinmuster gut küchenmäßig bearbeitet/getestet (Rotwein und Säure über Nacht darauf stehen lassen, heißen Topf kurz abgestellt...) und es hat der Beanspruchung standgehalten :2daumenhoch:. Schauen wir mal, wie es weiter geht...

Grüße, Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Hallo Ulla,

ich habe gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass solche Platten in Deutschland produziert werden, wenigstens habe ich das gemeint...

und mit Deiner Aussage trittst Du nun ja auch den Beweis an.

Also wird das Plattenmaterial sowie die Oberfläche in Italien produziert. Stone.de wird dennoch wohl nicht der einzige Betrieb in Deutschland sein, welcher dieses Material entsprechend weiter verarbeitet, auch wenn es ein 100% Tochterunternehmen ist.....

Durch die Härte des Materials und die rauhe Oberfläche, würde ich mal testen, wie es sich mit Metallabrieb verhält. Dies ist wenigstens bei den Leather Oberflächen von Silestone eines der verstärkten Probleme....

Wenn Du anonsten gänzlich überzeugt bist, dann kaufe es...

Übrigens auch Deinen favorisierten Kalksandstein bekommt man mit einer Nanoversiegelung so dicht, dass man gefahrlos küchenübliche Tätigkeiten darauf ausführen kann...

mfg

Racer
 

senres

Mitglied

Beiträge
20
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Hi Racer, das mit der Nanoversiegelung würde mich mal interessieren.
Wir haben uns nämlich von einem Steinmetz ein Muster vom Kalkstein Cleopatra Creme geben lassen, welches angeblich auch Nanoversiegelt war. Trotzdem hat der Stein den Test weder mit Rotwein, noch mit Rotkohl bestanden. Beides ergab nach wenigen Stunden bläuliche Flecken. Vielleicht könntest Du uns ja eine bessere Versiegelung empfehlen, da es für uns zur Zeit keine schöne Alternative zu dem Stein gibt. Eine Betonarbeitsplatte würde uns auch noch gefallen.
 

biggy37

Mitglied

Beiträge
2
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Hallo Ulla


ich war schon vor gut einem 3/4 Jahr auf die Firma STONE.De (OBJECT-STONE) aufmerksam gemacht worden: die machen auch extrem hochwertige Bodenbeläge in vielfachen Oberflächen in architektonisch gestylten Gebäuden.
Mein Architekt kannte die schon lange, und brachte mich auf deren Küchenarbeitsplatten (TOPSTONE)
Ich suchte eine Oberfläche, die wie Schiefer anmutet, aber eben genau nicht die vielen hygienischen Nachteile mit sich bringt: So kamen wir dann auf das Topstone-Material PEPPER: ein schwarzer, schiefer-artig strukturierter Stein, der absolut pflegeleicht und unempfindlich gegen Haushaltssäuren ist. Wir bekamen die Platte fix und fertig nach massangaben zugeschnitten und mit Waschbecken eingbaut von dieser Firma geliefert, und haben nun diese schöne Küche seit 6 Monaten in ständigem Betrieb. Ich kann nur sagen, das wir alle super zufrieden sind mit unserer Wahl, der täglichen Benutzung und den schönen Oberflächen. [/URL]
PS:(ich glaube, Stone ist übrigens die einzige Firma, die direkt in Deutschland ansässig ist,und produziert)
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Stand heute:

"und es bewegt sich doch" - das Küchenhaus hat mittlerweile den Kontakt zum Hersteller hergestellt. Wir arbeiten also daran. :-)

Und ich habe mir mittlerweile noch einen anderen Farbton angesehen: "Vanilla". Immer noch ein heller Ton, aber nicht so hell wie "Thyme", und deshalb vielleicht nicht ganz so krümelempfindlich. "Vanilla" sieht ein wenig wie "Greige" (Mischung aus hellgrau und beige) aus, da ist ein Braunton drin und ein Grauton, so ein bißchen wie "Kitt" oder in Richtung "Beton" gehend - schwer zu beschreiben, aber sieht zu unserer geplanten polarweißen Front sehr gut aus. Hier ist der Farbton unter anderem zu sehen:

Stone Italiana - Stone Collection - Jaipur - Brushed

Gruß, Ulla
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alternative zu Silestone oder Lechner als Arbeitplattenmaterial

Ich möchte meine Empfehlung vom 5.1.2009 für die Steinart Strukturit von Stone.de (oder auch Objectstone oder Topstone genannt) momentan nur mit Vorbehalt aussprechen.

Ich habe diesen Stein letzte Woche als Arbeitsplatte für die neue Küche geliefert bekommen und es gibt auf einer Platte Stellen, die nach einem groben Produktionsfehler aussehen. Telefonisch argumentierte man, daß Unregelmäßigkeiten "dazu gehören". Unregelmäßigkeiten ja, aber nicht solche. Der Außendienst wird sich das ansehen. Bis auf weiteres muß ich deshalb leider Zurückhaltung äußern.

Fehler passieren und sind kein Problem. Solange sie korrigiert werden.

Viele Grüße, Ulla
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben