Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Hallo,
was gefällt dir denn an dem Siemens nicht?

VG
Kerstin
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Hallo Thomas.
Das vergleichbare Bosch Gerät mit einer anderen Optik ist der HBL 78B750.
Gruß Helmut
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

dann kannst du noch bei Baumatic schauen. Qualität: ;-)
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Das Problem ist: Tolle Geräte gibts halt nicht geschenkt.
Gruß Helmut
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Ja genau das ist das Problem :-)

Habe alternativ noch einen Gaggenau BO 250 oder dessen größeren Bruder den Gaggenau BO 270

Hatt da jemand schon Erfahrungen mit?
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Hallo Thomas.
Bei Gaggenau ist das Problem das Du noch tiefer in die Tasche greifen müsstest. Das ist der Nobelanbieter der BSH -Gruppe (Bosch -Siemens-Hausgeräte).
Ich schätze, für Deine Gerätewünsche wird es mit Deinem Wunschpreis nicht überein kommen.
Gruß Helmut
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Muss ich mal sehen, ob ich ggf. doch etwas mehr für den Backofen einplane und ggf. woanders abstriche mache oder mein Budget doch noch aufstocken muss. Feitag weiß ich mehr :-)
 

cstadler

Mitglied

Beiträge
74
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Also, wir haben den BO250, und der ist schon klasse. Ich finde die Gaggenau -Bedienung einfach unschlagbar, und die Funktionalität ist sowieso gut.

Hast Du konkrete Fragen?

Grüße

Christof

Ja genau das ist das Problem :-)

Habe alternativ noch einen Gaggenau BO 250 oder dessen größeren Bruder den Gaggenau BO 270

Hatt da jemand schon Erfahrungen mit?
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Hallo Christof,

der Gaggenau oder am Miele Backofen kostet noch mehr wie der Siemens. Dafür haben beide einen Katalysator zur Reinigung der Backofenluft, was bei bei Pyrolyse sinnvoll zu sein scheint, denn sonst stinkt die ganze Bude und dann nutzt man es wahrscheinlich eh kaum und dafür ist es dann einfach zu teuer.

Ferne finde es es super was man bei Gaggenau alles mitgeliefert bekommt.

Beim BO250:

1 x Backblech emailliert (pyrolysefähig)
1 x Glaspfanne
1 x Grillrost
1 x steckbarer Kerntemperaturfühler

Beim BO270:

2 x Backbleche emailliert (pyrolysefähig)
1 x Drehspieß
1 x Glaspfanne
1 x Grillrost
1 x Grillwanne mit Rost
1 x steckbarer Kerntemperaturfühler

Hast Du auch einen Drehspieß oder würdest Du sagen so was braucht man nicht?

Der einzige Programmunterschied beim BO270 gegenüber dem BO250 ist "Warmhalten und Kleinflächengrill" sowie das mehr an Zubehör. Ob das allein den Mehrpreis Wert ist?

Habt Ihr Teleskopauszüge, wenn ja wie zufrieden seid Ihr damit bzgl. der seitlichen Tür?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Hallo Thomas,
ich habe einen Siemens Backofen mit Pyrolyse. Die nutze ich regelmäßig. Ich finde, dass das "Stinkproblem" überbewertet wird. Da ich nur einen Kompaktbackofen habe, habe ich auch keine Teleskopauszüge (gab es dafür nicht). Ich komme auch so gut zurecht. Da die Einsätze für Teleskopauszüge meist zur Pyrolyse entfernt werden müssen, sollte man sich vielleicht mal ansehen, wie aufwendig das ist.

1 x Backblech emailliert (pyrolysefähig)
1 x Glaspfanne
1 x Grillrost

wird doch normalerweise bei jedem Backofen mitgeliefert ... oder?

VG
Kerstin
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Habt Ihr Teleskopauszüge, wenn ja wie zufrieden seid Ihr damit

Wir sind von einem Backofen ohne Teleskopauszüge auf einen mit diesen umgestiegen.

Vorteil: Man hat beide Hände frei, wenn man Manipulationen oder Kontrollen am Gargut während des Garens ausführen muss/möchte.
Anwendungen:
+ Wenden von Pommes, Rösties, Steaks, Braten etc.
+ Bepinseln mit Eigelb, Marinade etc.
+ Wasser hinzugeben (Casserole)
+ Kontrolle des Garzustandes (Verbrannte stellen suchen, Anschneiden)
+ und das auf mehreren Ebenen! (nicht zu unterschätzen beim Plätzchenbacken, etc.)
+ und denkbar viel viel mehr


Nachteil:
- Die ausgefahrenen Teleskopschienen sind beim Schliessen der Backofentür hinderlich (nach Entnahme des Bleches müssen beide Seiten manuell reingedrückt werden, sonst zerkratzen sie noch das Glas der Tür)
- Es muss minimal sorgsamer das Blech eingeführt werden als bei den in der Backofenwand eingelassene Aussparungen.
- Für Pyrolysefunktion sollte man die Dinger besser ausbauen (was selten passiert (bei uns noch nie;D und nicht weiter schwer ist)
- Teleskopschienen gibt es nicht bei Kombibacköfen mit Mikrowellenfunktion, weil Metall da ganz dumm stört

Fazit: Ein Sicherheitsaspekt mit Komfort oder wenn man will: Komfort mit Sicherheitsaspekt!
Die Nachteile liegen deutlich in Rubriken untergeordneter Priorität.

VG
Christian
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Wie wäre der eine Nummer kleinere Backofen HB76LB560? Der hat statt 13 "nur" 10 Heizarten. Ich habe ihn mit nach unten zu öffnender Tür und mir reichen die 10 Sachen völlig aus, ich nutze bei weitem nicht alle. Das ist dann aber anscheinend auch schon der kleinste Siemens mit seitlich zu öffnender Tür und Pyrolyse.
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Ich bin momentan hin und her gerissen zwischen dem Siemens

Siemens HB78AA570

Miele H 5461 BP / Miele H 5681 BP

Gaggenau BO 251 / Gaggenau BO 271

Mehr man den Kat wirklich so sehr? Was kostet der bei Siemens? Gibt es ja dort zum nachrüsten.

Was mich am Gaggenau stört ist nun die Tür welche nach links oder rechts aufgeht. Wenn wir nun doch Teleskopschienen nehmen würden wäre das ggf. ein Nachteil im Handling, oder nicht?

Ich frage mich nur wie andere Hersteller die Pyrolyse schon ab ca. 900 € anbieten können das muss doch irgendwo noch ein qualitativer Unterschied sein.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Der Siemens HB78AA570 hat keine glatten Innenwände, sondern solche "Rillen" in den Wänden in die man die Bleche einschiebt. Man hatte mir in meiner neuen Küche nämlich den kleineren Bruder HB76AA560 aus Versehen eingebaut, bestellt war aber der HB76AB560 (AA=Wände mit "Rillen", AB=glatte Wände), so dass der Backofen noch mal ausgetauscht werden musste. Es mag mit Pyrolyse nicht mehr so nervig sein, diese "Rillen" zu reinigen, aber eine glatte Wand ist trotzdem komfortabler zu reinigen.
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Danke emilie für den Tipp.

Ich tendiere damit nur noch zwischen dem Miele H 5461 BP und dmehr teureren Miele H 5681 BP

Habe mich nun entgültig gegen einen Backofen mit seitlicher Tür einschieden, da wir doch wiedererwartend Telskopauszüge haben wollen. Denke das macht in unsere Küche einfach mehr Sinn.

Beim Siemens fehlt mir der Kat, den man nachrüsten kann. Weiß aber nicht wie teuer und wenn die Wände nicht glatt sind ist das für die Reinigung nicht gerade gut.Wie ist das denn bei den Miele Öfen.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570

Brauchst du die 13 Programme? Ansonsten wäre der HB76AB560 etwas für dich, den ich auch habe. Der Unterschied ist, dass er 10 statt 13 Heizarten hat, wobei ich selbst von den 10 regelmäßig nur 4 nutze (auf die Pizzastufe möchte ich nicht mehr verzichten ;-)). Die Geruchentwicklung war bisher so geringt, dass mir persönlich der Kat nicht fehlt. Wie es bei der Pyrolyse aussieht, weiß ich nicht, da mein Ofen erst gut 2 Monate neu ist. Da ich aber nicht vorhabe, die mehr als 2 mal im Jahr zu machen, kann ich ohne den Kat gut leben, zumal ich sowieso nicht weiß, ob da viele Gerüche entstehen und ob der Kat da hilft. Und selbst wenn Gerüche entstehen, zweimal im Jahr halte ich das auch aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben