Alternative zu Neolith Aspen Arbeitsplatte

Lilybee

Mitglied
Beiträge
108
Wohnort
München
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich in eine Neolith Arbeitsplatte verschaut. Das Modell heisst Aspen Grey Aspen Grey - Neolith Piedra Sinterizada sehr schön, aber leider auch sehr teuer.:(

Ich bin nun auf der Suche nach einer optisch ähnlichen Granit Arbeitsplatte. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Preis für den lfd. Meter bis ca. 300 EUR.

LG Lily
 

Fernblau

Mitglied
Beiträge
556
Wenn Du Dich wirklich verguckt hast, ist die Alternative immer ein Kompromiss. "Entlieben" ist manchmal gar nicht so einfach. Naturstein ist halt ein anderer Werkstoff. Es gibt Ähnlichkeiten bei den Bestandteilen (und sogar im Herstellungsprozess - man versucht bei den keramischen Sinterwerkstoffen ja ein wenig "Natur" zu spielen) aber es gibt eben auch deutliche Unterschiede in Optik und Eigenschaften (z.B. die höhere Säure- und Fleckempfindlichkeit bei Naturstein, weil der eben doch nicht ganz "dicht" gesintert wurde).
Die Optik ist extrem von Abbaugebiet und Charge abhängig, so dass man sich bei Naturstein von seinen Vorlieben her nicht zu sehr eingrenzen sollte.

Die gute Nachricht ist, dass es durchaus grauen Granit gibt. Aber wenn Du Deinen "Aspen Grey" in Farbe und optischer Struktur (Marmorierung) wiederfinden möchtest, wirst Du etwas suchen müssen. "White Mistral" bildet die Struktur ganz gut nach, ist Dir aber u.U. zu hell...

Wenn Du Dich wirklich aus finanziellen Gründen von Deiner Liebe trennen musst, würde ich sie aber auch wirklich verlassen, den Blick wieder etwas weiten und schauen, wass es denn bei den Natursteinen so alles gibt. Das ist eine ganz schöne Auswahl, die ich nicht durch den "Neolith-Filter" anschauen würde, sondern möglichst frei von den bisherigen Überlegungen. Das kann sich lohnen. Ansonsten hilft nur weiter sparen und/oder etwas anderes zurückstellen. Viel Spaß & Erfolg.
 

Lilybee

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
108
Wohnort
München
Hallo @Fernblau dank dir für deine Antwort. Ich bin noch mitten im Planen, das Grundgerüst steht und jetzt geht es an die Optik.
Die "Aspen Grey" gefällt mir schon sehr gut, ich konnte sie mir bei Freunden ansehen. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob sie mir den Preis wirklich wert ist. Darum möchte ich gerne vergleichen um zu sehen ( und sobald es wieder geht auch zu erfühlen) ob es eine gute Alternative gibt, die mich vielleicht genauso anspricht.
 

mirimi

Mitglied
Beiträge
358
Wir haben eine K-Proof Gaja Moon satiniert, eventuell etwas für dich, @Lilybee? Bilder dazu sieht man uA in meinem Planungsthread.
lG miri
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben