Alternative zu Gutmann Capa gesucht

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Pfälzer, 1. Apr. 2012.

1. Pfälzer

Pfälzer Mitglied

Seit:
    1. Apr. 2012

Hallo zusammen,

da meine Küche eine Deckenhöhe von 2,05m (205cm !) hat, bin ich auf der Suche nach einer Dunstabzugshaube (Umluft), die ich noch vernünftig unterbringen kann. Durch googlen und Foren-Suche bin ich auf die Gutmann Capa (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|) gestoßen, da diese nur 14cm Höhe hat und auch einen Umluftbetrieb ermöglicht. Abluft geht in meinem Falle leider nicht.

Deshalb meine Frage: Gibt es noch vergleichbare Hauben, die in etwa die gleichen Maße haben, um hier noch einen Vergleich zu haben? Ich würde in diesem Fall die mit 120cm Breite von Gutmann nehmen. Welcher Abstand zwischen Kochfeld und Haube wird denn für Deckenhauben empfohlen?

Hier meine Randbedingungen:
    • Arbeitshöhe des Kochfeldes: 80cm (kann noch auf 100cm erhöht werden, wenn das kein strömungstechnisches Problem mit den Deckenhauben gibt)
    • Raumhöhe: 205cm
    • Breite des Kochfeldes: 90cm
    • Tiefe der Arbeitsplatte inkl. Kochfeld (nur Herd): 75cm
    • Maximale Breite für den Einbau der Haube: 130cm (dann kommen wieder Hängeschränke).
    Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Schon mal Danke im Vorraus!!

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Alternative zu Gutmann Capa gesucht

Wie groß ist denn der Koch?

EDIT:
    Die Capa würde ja tiefer sein als die Hängeschränke rechts und links. Gibt es eine Zeichnung?

3. MZPX

MZPX Mitglied

Seit:
    25. Juni 2011

Mütze nicht vergessen ;D

Thema: Alternative zu Gutmann Capa gesucht - 187203 -  von MZPX - Mütze.jpg

4. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

205 cm Raumhöhe ist ein Aprilscherz;-)

5. Pfälzer

Pfälzer Mitglied

Seit:
    1. Apr. 2012

Nein, kein Aprilscherz. 1778 hat man halt noch nicht so hoch gebaut... Der Raum ist 210cm im Mittel hoch, dann noch die Dachlatten und die Holzpaneele. Somit sind es genau 205 an der Stelle über dem Herd. Und ich bin 195cm...

Dass die Haube tiefer ist als die Hängeschränke (die sind 40cm tief), ist mir bewusst. Da der Herd (Umbau eines neuen Kohlenherdes mit Kochfeld, ist gerade in der Mache), jedoch 75 tief ist (mit der umlaufenden Stange), ist die Haubentiefe gerade noch zu verschmerzen. Ich habe leider noch nix anderes gefunden. Werde morgen nochmal Google und Co. anwerfen, aber es sieht richtig düster aus... War schon in diversen Küchenstudios, die haben alle die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen...

6. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Mir fällt halt noch ein Lüfterbaustein (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|) oder eine Deckenhaube (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|) ein. Gehen auch mit Umluft ... aber werden vermutlich im Aufbau viel zu hoch und dann bringt es mit 195 cm keinen Spaß mehr und die Optik wird auch häßlich.

Und, keine Chance auf Abluft? Die Deckenhauben kann man mit Abluft ja recht flach halten.

Vielleicht wären ja auch |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| eine Möglichkeit.

7. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Wie wäre es mit einer Kopffreihaube?

Mit Unterkante bei 130cm würde |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| bis circa 190cm Höhe reichen und nach oben rausblasen können.

Die Modellauswahl ist recht groß. Ganz so gut absaugen wie die oben hängenden Hauben tun sie aber nicht.

Die Seite wird geladen...