Alternative zu Bosch/Siemens E-Geräten gesucht

Drago

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich benötige wegen Umzug einige E-Geräte (Herd, Kühlschrank mit Gefrierfach, Waschmaschine, Spülmaschine). Aus der Vergangenheit hatte ich gute Erfahrungen mit Siemens und Bosch . Ich habe mir zu den Geräten der BSH -Gruppe jedemenge Rezensionen bei einem recht großen Online-Shop angeschaut. Ich habe denk Eindruck, dass das Preisniveau bei BSH geblieben, aber die Qualität deutlich gesunken ist. Bspw. diese massive Häufung der E15-Fehler bei Spülmaschinen in der Garantiezeit und die gehäuften Defekte innerhalb des ersten Jahres nach Ablauf der Garantie . Nicht gerade vertrauenserweckend.

Daher hatte ich mir auch mal günstigere Geräte angeschaut. Ich glaube es war Beko - aber da sah es noch schlimmer aus :-).

Welche Alternative zu Geräten der BSH-Gruppe wären denn aus der Erfahrung heraus empfehlenswert? Ich suche in der Preisklasse +/-500Euro (wohl eher +). Dass Geräte keine 20 Jahre halten ist mir klar, und man kann auch mal Pech haben ein Montagsgerät zu erwischen. Aber wie gesagt, bei der BSH-Gruppe habe ich da mittlerweile recht wenig Vertrauen.

Danke Euch für Tips im Vorraus!

Viele Grüße,
Marco
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Tja, die Häufung entsteht aus der Kombination zweier Faktoren:
1. Hoher Verbreitungsgrad der Geräte auf dem Deutschen Markt
2. Es melden sich immer nur die Unzufriedenen - keiner meldet sich irgendwo an um seine Zufriedenheit kundzutun - ich auch nicht. Tust Du es?

Somit sind wir genau so schlau wie vorher.

Meine BSH -Geräte laufen alle noch seit 2,5 Jahren wie am ersten Tag, der Samsung KS genauso wie der Liebherr Weintemperierschrank und die Berbel -DAH auch - Kauf Dir einfach was Dir zusagt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
3. Früher gab's gar nicht den Ort, Geräte so öffentlich zu bemängeln. Heutzutage hingegen hat fast jeder Internet. ;-)
 

Drago

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Naja, dass sich nur die Unzufriedenen melden sehe ich nicht ganz so. Wenn nur 3 Beiträge da stehen machts natürlich nicht viel Sinn, das stimmt schon. Ich zumindest schaue mir nur Bewertungen jener Geräte an, welche über 100 Rezensionen haben. Der Großteil ist da auch eher positiv. Bei den negtiven Beiträgen interessiert mich auch nur dass, was sich ständig widerholt.

Ansonsten müsste man darauf basierend ja sagen können, dass ein Billiggerät für 250 genauso gut ist wie eins für 2500Eur (von zusätzlichen Features abgesehen). :-) Und bei den untersten Preisklassen ist die Abnahme ja auch nicht gerade gering.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
....aber da sind die Erwartungen auch nicht so hoch. Prinzipiell kann man sagen, dass das Ausstattungsniveau der Geräte in den letzten Jahren sehr gestiegen ist.
Was in diesem Zusammenhang nicht zu beobachten ist, ist eine Zunahme an Reklamationen.
Insofern ist das Qualitätsniveau gestiegen - wenn mehr kaputt gehen kann, es aber nicht tut, ist das besser ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ansonsten sieh dich mal bei AEG um, da hört man von den Profis hier Gutes. Die Qualität spielt in der gleichen Liga wie BSH .

Für etwas mehr Geld sind die Einsteigergeräte von Miele gut.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Miele wird auf der Living Kitchen in Köln nochmehr auf Einsteigergeräte setzen. Da sollen ab dem neuen Jahr mehr Geräte in Einstiegspreisklassen auf den Markt kommen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Auch empfehlen kann man Küppersbusch . Die stellen auf der living kitchen eine neue Gerätegeneration vor, wobei auch die alte durchaus empfehlenswert ist.
 

ZePetrator

Mitglied

Beiträge
10
Was ist denn mit Geräten von Gorenje ? Spiele mit dem Gedanken mir einen Backofen und einen Geschirrspüler von der Marke zuzulegen. Bei der Ausstattung ist der Preis sehr interessant.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Gorenje kann ich empfehlen. Für den Preis gibt es kaum besseres.

Auf den Küppersbusch -Kundendienst warte ich bereits ca. 1. Monat (Kochfeld und Dampfgarer). Für die kann ich keine Empfehlung aussprechen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das mag bei dir so sein, bei uns nicht.
Die Produkte sind zu empfehlen, die Probleme beim Kundendienst in manchen Gegenden sind erkannt und werden zeitnah abgestellt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Ersatzteile sind nicht lieferbar.... das hat nichts mit der Gegend zu tun.
Das war aber auch schon letztes Jahr so, und das Jahr davor und davor...
Zeitnah ist ja ein dehnbarer Begriff:smoke:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Der Küppersbusch Kundendienst , ist bei uns hier ganz hervorragend.
Das ist (war) aber auch nötig, da der öfters gebraucht wurde.

Für Gorenje kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.
Für den Preis sind die Geräte top.
Der Kundendienst funktioniert auch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben