Alternative zu Bora Basic

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Da dein KF an der Wand steht und im Umluftbetrieb laufen soll, musst du dir überlegen ob
du die Luft direkt hinter dem Kochfeld nach oben entweichen lassen willst (was sicher die
Luftabsaugung stört) oder sie (wie in vielen Küchenstudios im Demobetrieb) einfach in den
Schrank rein oder hinter die Schränken blasen lassen willst.

Ja, diese Variante ist die bevorzugte, weil eben wenig Platz benötigt wird. Die "Luft" wird hinter dem Schrank nach unten geleitet. Ohne Rohr etc.
Die Luft wird im Sockelbereich ausgeleitet.
Und ich glaube darum geht es dem TE.
Ich würde dieses System niemals so in meiner Küche installiert haben wollen. Das ist meine Meinung.

Aber, es wird nicht meine oder unsere Küche. Es wird die vom TE. Er allein genießt nach Installation die Vor- oder Nachteile.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich sehe es gerade als Vorteil, dass
in diesem Forum keiner dir sagt 'Nimm Typ XXY - das ist der Beste' sondern man
auf die Vor- und Nachteile detailiert hinweisst. Es gibt keine Ideallösung für jede
Küche und nicht mal eine für deine Küche.
Hier muss ich Schneeleopard zustimmen. Keiner kann dem fragenden User die Entscheidung abnehmen. Jeder hier kann nur seine mehr oder weniger subjektiven, oft nur wenige objektve Entscheidungshilfen geben.

Hier meine subjektive ;-) Meinung ... zu letzt zu einem Kochabend in einem Küchenstudio , Borakochfeld (ich weiß nicht welches) installiert. Es wurden Naan-Brote in der Pfanne gegart. Jemand Ungeschicktes ließ ein Naan-Brot in den abziehenden daher wohl schräg geöffneten Dunstabzug gleiten. ;-). Das würde mir bei einer Wand-/Decken-DAH nie passieren. Leider konnte man an das Teil nicht gleich wieder rankommen, sondern da wollte sich dann die Küchenstudio-Mitarbeiterin am nächsten Tag kümmern.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Hier muss ich Schneeleopard zustimmen. Keiner kann dem fragenden User die Entscheidung abnehmen. Jeder hier kann nur seine mehr oder weniger subjektiven, oft nur wenige objektve Entscheidungshilfen geben.

Aus meinen Freunden Forenerfahrungen: Wenn ich in einen Videokamera- oder auch in einem Yoyo-Forum nach konkreten Kaufempfehlungen frage, bekomme ich oft, nicht immer, auch konkrete Produkte genannt. Daher war meine Annahme, dass dies hier auch so wäre. Anfangs habe ich hier auch zumindest konkrete Hauben genannt bekommen, Kochfelder bisher keins. Da ich hier recht neu bin, habe ich auch kaum Erfahrungen in Bezug auf Kaufberatungsthemen. Vielleicht war meine Frage auch einfach schlecht gestellt oder ich hab das Thema in die falsche Richtung gelenkt.

Jemand Ungeschicktes ließ ein Naan-Brot in den abziehenden daher wohl schräg geöffneten Dunstabzug gleiten. ;-).

In der Tat dumm gelaufen :-) Aber bei einem Bora Basic kann ich mir nicht vorstellen, wie Brot irgendwo zwischen rutschen könnte. Außerdem weiß ich noch nicht einmal, was Naan-Brot ist, geschweige denn, wie man es zubereitet, daher würde mir das wohl nicht passieren, ob mit Bora oder mit einer Deckenhaube . ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
gNNY hat gesagt.:
Außerdem weiß ich noch nicht einmal, was Naan-Brot ist, geschweige
denn, wie man es zubereitet, daher würde mir das wohl nicht passieren,
ob mit Bora oder mit einer Deckenhaube . ;-)
Dein Umgang mit Argumenten spricht nicht unbedingt für dich!

Einmal googeln hätte ausgereicht um zu wissen, dass ein Naan-Brot von
der Form her sowas wie ein kleiner Pfannkuchen oder ein Rührei ist. Also
Dinge die vielleicht auch du mal zubereitest. Und in die Aussaugung deiner
Bora basic passt sicher eine Tasse Gulaschsuppe ;-)
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Dein Umgang mit Argumenten spricht nicht unbedingt für dich!

Wie Kerstin schrieb, war es ja kein Argument, sondern eine Meinung.

Einmal googeln hätte ausgereicht um zu wissen, dass ein Naan-Brot von
der Form her sowas wie ein kleiner Pfannkuchen oder ein Rührei ist. Also
Dinge die vielleicht auch du mal zubereitest. Und in die Aussaugung deiner
Bora basic passt sicher eine Tasse Gulaschsuppe ;-)
Darin passen laut Bora-FAQ sogar 3 Liter Gulaschsuppe :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das Problem mit konkreten Tipps gerade bei Kochfeldern/Backofen ist doch, dass die User, die hier schon länger helfen, ihre Küche meist schon vor 1, 2, 5 oder gar fast 11 Jahren (so wie ich ;-) ) gekauft haben. Wenn wir dann zufrieden mit unseren Geräten sind, dann nützt dir das 0,0 nichts. Weil du diese Geräte nicht mehr kaufen kannst.

Die Profis, die hier mit helfen, nennen ja immer mal das eine oder andere Gerät, weil sie täglich damit umgehen. Aber auch da ist die Auswahl eben schwer und Leistungsmerkmale sind oft nicht so unterschiedlich und auch die Profis haben nicht jedes Gerät ausprobiert, geschweige denn länger in Benutzung gehabt.

Gerade Backöfen, Kochfelder, GSPs sind in ihren End-Leistungen (backen, kochen, spülen) auch nicht so unterschiedlich, oft sind es grundsätzliche Leistungsklassen, Bedienungskonzepte, Optik etc., die den Unterschied machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben